Get your Shrimp here

Blaue Floridaflusskrebse sterben nach Wasserwechsel....

Quaffit

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2014
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.423
Hallo zusammen,

also ich bin neu hier.... Hab mich angemeldet weil ich jetzt erstmals ein grösseres Problem mit meinen blauen Floridaflusskrebsen zu haben scheine. Ich habe ein 160L AQ und bekam letztes Jahr im April von einem Freund zwei blaue Floridaflusskrebse geschenkt, da seine Nachwuchs bekamen. Meine beiden Krebse vermehrten sich dann auch. Irgendwann hatte ich mal ein gutes Dutzend davon gezählt, dann ging die Zahl zurück auf 7, und blieb konstant. Die Krebse schienen sich wohl zu fühlen, obwohl ich nur alle zwei Monate etwa das Wasser wechselte. Immer nach Wasserwechsel häuften sich dann die Häutungen. Manchmal starb ein Krebs dabei, aber das ist ja noch alles normal.
Ich weiss jetzt nicht mehr wann ich das letzte Mal das Wasser wechselte, aber es war schon lange her. Das AQ war von Pflanzen ziemlich zugewuchert, und es hatte sich eine schwarze Alge an Pflanzen und dem Glas gebildtet. Krebse hatte ich jetzt massig. Ich hatte mal 24 gezählt! Sie schienen sich in den wuchernden Pflanzen, die zusammen mit der grossen Wurzelhöhle und anderem Inventar tolle Versteckmöglichkeiten boten, besonders gut vermehren zu können.
Jaja ich weiss, 160L ist zu wenig für so viele Krebse. Aber wo soll ich hin damit? Es gibt keine Pille zur Geburtenkontrolle, und abmurksen der Überzahl ist eh keine Lösung.
Gestern abend habe ich dann endlich das Wasser zu 50% gewechselt. Weiter runter wollte ich den Wasserstand wegen der vielen Tiere nicht lassen. Und ich hab die Pflanzen gelichtet, und die die oben auf der Wasseroberfläche schwimmen ausgedünnt. Aber es ist immer noch viel Grènzeug da, in dem die Krebse hocken und wo sie sogar etwas aus dem Wasser kucken. Offenbar scheinen sie sich im Neonlicht zu sonnen, könnte man meinen.
Heute morgen dann der Schreck... Die meisten Krebse sassen nur noch apatisch herum. Einige sind wohl auch gestorben. Man sieht deutlich dass der Panzer am Rücken aufgehen sollte, und es dann doch nicht dazu kam und die Krebse starben. Das Wasser im AQ war heute morgen wieder glasklar. Ich hatte gestern abend aus einem tönernen Blumentopf extra noch eine Höhle gebastelt indem ich Löcher in den Topf schlug, aber da die Tiere heute morgen so annormal aussahen, nahm ich den Topf gleich mal wieder raus, in der Befürchtung da wäre irgendwas drangekommen, das die Krebse nicht vertragen. Der Topf stand allerdings seit Jahren draussen und war durch die Witterung beschädigt, mehr nicht.
Dann habe ich den Filter gereinigt. Der war total verschlammt. Ich vermutete daher zu hohe Nitritwerte. Jetzt ist der Filter sauber, das Wasser auch, von den Krebsen habe ich allerdings 9 rausgenommen, die ziemlich sicher tot sind. 3 oder 4 liess ich noch im Wasser, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie wirklich tot sind, denn manchmal kam es mir so vor als ob ein Krebs gestorben war, und dann auf einmal sass er quietschfidel neben seinem alten Anzug. Die Krebse, die ich rausgenommen habe, habe ich erst mal in ein anderes Gefäss getan um sie zu beobachten ob sie wirklich tot sind. Zur Zeit sehen sie allerdings immer noch maustot aus, so dass das wohl stimmen wird.
Fragen:
1) Kann es sein, dass die Temperaturschwankung vom Wasser eine Rolle spielt? Ich habe dieses Aquarium jetzt seit 10 Jahren. Da waren immer Fische und Schnecken drin. Wasserwechsel habe ich nie regelmässig gemacht und wenn ich im Sommer bei hohen Temperaturen Wasser gewechselt habe, dann immer mit kaltem Wasser, denn die Temperatur im AQ betrug gerne 33-36°. Durch das Zuführem von kaltem Wasser sank sie dann auf ca. 20° für ne Weile. Das hat nie eine Rolle gespielt - bis jetzt.
2) Kann es sein, dass der Kalkgehalt eine Rolle spielt, da jetzt wieder frisches Wasser mit Kalk hinzugefügt wurde? Die vielen Turmdeckelschnecken im AQ sehen allerdings gesund aus, also scheint auch bei längerem Intervall vom Wasserwechsel der Kalkgehalt noch zu stimmen.
3) Warum steigen die Turmdeckelschnecken so massenhaft am Glas hoch? Das machen sie sonst manchmal nachts, aber beim Wasserwechsel ist mir das noch nicht so aufgefallen, wie dieses Mal. Ich muss sagen ich habe derzeit viel zu viele TDS, was wohl vom Futter der Krebse herkommt, denn denen muss man genug füttern bei ihrem grossen Appetit. Ich füttere TetraWafer und Tiefkühlerbsen. Anderes Krebsfutter ist hier in meiner Gegend kaum noch zu bekommen. Die Krebse flippen auf TetraWafer. Sie fassen sich so ne kleine Tablette und hauen dann damit ab. Ebenso mit den Erbsen.
Heute habe ich noch nicht gefüttert. Die Krebse scheinen sich allesamt zu häuten. Ich habe schon einige gesehen, die rosa sind, also frisch gehäutet. Bei anderen bildet sich gerade ein Spalt am grossen Rückenschild. Ich hoffe sie werden es schaffen.
Manchmal machen sich auch Krebse über die TDS her und fummeln sie aus dem Gehäuse. Aber das ist eher selten, und wenn dann sind es meist kleine oder mittelgrosse Krebse die das tun. Bei ausgewachsenen Krebsen konnte ich das noch nicht beobachten. Vielleicht weil denen die TDS dann zu klein sind?
Herzliche Grüssen und im Voraus schonmal ein Dankeschön für jeden Rat den ich bekommen kann.
Gaston ;)
 
Moderiert:
Hallo,

also ich sehe das Problem auch in dem extremen Wasserwechsel. Du löst durch diese starke Temperaturschwankung eine sogenannte Schockhäutung aus, welche für die Krebse nicht einfach zu händeln ist.

Durch dein massives gärtnern, kann es sein das du im Bodengrund einige Fäulniss Stellen aufgetan hast und es nun zu Sauerstoffmangel und erhöhte Amonikwerten gekommen ist. Im Grunde genommen solltest du nochmals einen großen Wasserwechsel machen und dabei auch den Bodengrund sorgfältig reinigen. Aber das Wechselwasser sollte nicht so einen gravierenden Temperaturunterschied haben.

Um dein Vermehrungsproblem zu lösen... sortiere deine Krebse nach Geschlechtern. Wenn du kannst, gib die Damen ab.
 
Herzlichen Dank für die Antwort. Wenn Schockhäutung die Reaktion ist, dann macht das Sinn. Ich werde morgen nochmal einen Wasserwechsel machen, dann aber mit wärmerem Wasser, dass es keinen Unterschied gibt. Bis jetzt hab ich 21 Leichen aus dem AQ geholt, aber ich hab auch mindestens 6 Krebse gesehen, die putzmunter sind. Nochmals 6 habe ich sicherheitshalber in ein kleines Garneelenbecken getan, welches ich schnell wieder eingerichtet habe. Aber davon werden zwei Krebse vielleicht doch noch eingehen, darunter der grösste den ich hatte. Die beiden leben zwar noch, bewegen sich aber kaum. Die anderen vier in dem kleinen AQ sind munter.
Durch das Gärtnern kann ich im Bodengrund keine Fäulnisstellen aufgerissen haben, weil die Pflanzen die ich entfernte, auf der Oberfläche schwimmen. Ich weiss nicht, wie das Gemüse heisst. Hatte es vor einigen Jahren mal als Hintergrundpflanze gekauft, und dafür müsste sie in den Stand gesteckt werden. Die Pflanze wächst aber so schnell und liegt dann im Wasser, bzw wächst auch aus dem Wasser heraus. Und weil diese Pflanzen sich immer wieder aus dem Sand lösten, liess ich sie schwimmen. Ich glaube die Krebse mögen sie, denn sie verstecken sich drin, bzw. liegen obendrauf, ein wenig aus dem Wasser kuckend. Ich weiss nicht, ob die Krebse nachts schlafen, aber es sieht fast so aus. Denn vorhin, als ich das kleine Not-AQ einrichtete, da war im grossen AQ schon das Licht aus. Als ich die Abdeckung abnahm, flüchteten gleich ein paar Krebse aus der Pflanze runter ins Wasser. Wenn sie flüchten, sind sie gesund. Ich müsste dann also noch ca. 8-10 Überlebende haben, wenn nicht noch mehr. Morgen werde ich die restlichen Leichen rausholen.
Und jetzt die blöde Frage: Wie unterscheide ich die Geschlechter? Wenn sie in der Missionarsstellung rammeln, liegt das Weibchen wohl unten, aber ich hab noch keinen Unterschied gesehen.
Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich die Krebse abgeben könnte..... Die Geschäfte hier nehmen kaum Tiere aus Privatzucht an. Ich hatte früher mal ne Platy-Pest, und niemand wollte welche, ausser eine Angestellte die welche für sich privat genommen hatte.
Viele liebe Grüsse
Gasto ;)
 
Hallo Brigitte,

lieben Dank für die Info. Dann werd ich mal kucken, ob ich von den Überlebenden welche identifizieren kann.
Zuerst mal die gute Nachricht: Meinem Grossen geht's wieder besser! Ich hab ihn zwar noch nicht fressen gesehen, aber er hat sich mittlerweile im Not-AQ bewegt, und ist in die Höhle gezogen. Zusätzlich hab ich noch 5 kleinere Krebse ins Not-AQ gerettet. Im grossen AQ hab ich vorhin das Wasser auf 2-3cm abgesenkt, und wieder neu befüllt, mit temperiertem Wasser. Ich habe da einen mittelgrossen Krebs rausgenommen, und zwei kleine gesehen, die ich aber nicht fangen konnte. Also scheinen über Nacht doch noch welche gestorben zu sein.
Jetzt lasse ich den Filter das Wasser von den aufgewühlten Schwebstoffen reinigen, dann werd ich den Mulm absaugen, und dann nochmal Wasser wechseln. Ich habe leider 52 Tote zu beklagen :(. Das heisst im AQ waren ca. 60 Tiere drin, wenn ich die Toten denn alle gefunden hab. Und einen Riesenhaufen Turmdeckelschnecken hab ich erst mal rausgeholt. Ein paar hab ich ins kleine No-AQ getan, zum Saubermachen und Restfutterverwertung. Die anderen hab ich noch in nem Eimer und werde sie wohl auswildern. Dann können sie den warmen Sommer noch in nem Teich geniessen, und im Winter wird sich das Problem Schneckenplage von selbst regeln. Was soll ich anders machen? Ich bin kein so'n Geldgeier dass ich die Schnecks jetzt auf eBay verscherbeln will. Ich nehme an, die Schnecks haben sich durch das Krebsfutter so vermehrt. Wir hatten zwar immer schon recht viele, denn die Population wurde nie kontrolliert, aber sooo viele hatten wir nie.
Ich weiss auch jetzt, wo das Problem lag. Es kamen zwar wohl mehrere Dinge zusammen, wie die Überpopulation an Krebsen und Schnecken, und die schwarzen Algen und die verwucherten Pflanzen, aber das Allerschlimmste war, dass das Krebssterben wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit durch JAUCHE verursacht wurde! Ich betreibe das AQ mit einem Eheim-Filter..... Es steht im Flur auf einer Kommode, schräg gegenüber von unserem kleinen Bad. Das ist praktisch, denn so kann ich einen Schlauch an das Ansaugrohr anschliessen, diesen ins Waschbecken im Bad führen, und mit Hilfe der Filterpumpe das AQ leerpumpen. Anschliessend schliesse ich den Schlauch an den Schlauch des Duschkopfes an, und lasse Wasser von der Dusche her einlaufen. Dabei drehe ich die Dusche nicht sehr stark auf, und benutze die Filterpumpe zum Fördern, denn wenn ich zu stark aufdrehe, läuft das Wasser unten aus dem Filter raus.....
Jetzt hatten wir vor Kurzem ja die schlimmen Unwetter. Bei uns stand das provisorische Kaninchengehege auf der Terrasse unter Wasser. Wir haben eine Balkonterrasse von knapp 40qm. Ca.16qm davon habe ich abgeteilt für die Kaninchen meiner Tochter. Die hatte zuerst 2 vom Tierschutz mitgebracht, und dann kamen nochmal 2 Zwerge hinzu, und dann rettete sie auch noch 2 Riesen vor'm Kochtopf, so dass wir jetzt 6 Fellnasen haben. Denen baute ich nen schönen grossen Stall mit Auslauf auf der Terrasse, denn unser Grundstück ist noch nicht fertig. Wir hatten eine Gartenbaufirma angeheuert, um unsere Garageneinfahrt neu zu pflastern, und das Grundstück zu planieren, da es seit Jahren eine wilde Wiese war. Leider sind die Arbeiten noch nicht fertig, weil man auf das Material für die Engangstreppe wartet. Lieferzeit für den Granit sollte 4-6 Wochen sein, aber da sind wir jetzt schon drüber. Solange aber das Grundstück nicht einterichtet ist, und wir den Garten planen können, können die Hasen auch noch nicht umziehen..... Der viele Regen schwemmte Stroh und Heu und natürlich Hasenkot in die Wasserabläufe der Terrasse, die verstopften. Dadurch stand der Hasenstall unter Wasser, und der ganze Mist verwandelte sich ganz schnell in Jauche. Wir hatten nen ganzen Nachmittag zutun, den Stall wieder trocken zu legen, und das viele Wasser ablaufen zu lassen. Um die Abläufe frei zu stossen, benutzte ich das Stück dickeren AQ-Schlauch, das ich normalerweise nehme um den Ansaugstutzen im AQ auf den Boden zu verlegen, wenn ich Wasser abpumpe. Ich hatte nichts anderes griffbereit, als ich die Wasserabläufe freimachte. Leider dachte ich nicht daran, dass der Schlauch jetzt mit Bakterien verseucht war, und sogar noch Reste von dem Mist in dem Gardena-Anschlussstück drinhingen, als ich den Schlauch wieder im AQ benutzte. Ich hatte also das AQ-Wasser selber verseucht :(. Gestern abend noch habe ich den Schlauch gründlich gewaschen, und mit 96%igem Alkohol desinfiziert, dann nochmal unter fliessendem Wasser gewaschen. Ich hoffe er ist jetzt wieder richtig sauber.
Kann man Krebse denn per Post verschicken? Mir widerstrebt der Gedanke. Aber vielleicht finden sich ja Abnehmer in der Grenzregion. Ich lebe in Luxemburg und wäre gern bereit mich irgendwo im Grenzgebiet mit Leuten zu treffen, um die Krebse zu bringen, wenn jemand welche will. Das ist immer wieder nen Grund für ne Motorradtour :)
Danke nochmals für Deine Hilfe. Jetzt hab ich was hinzugelernt.
Liebe Grüsse
Gaston ;)
 
Hallo,

das ist definitiv ein blödes Gefühl, wenn man merkt das der Fehler bei einem selber lag. Doch der jenige, der noch nie durch einen Fehler Tiere gehimmelt hat, schmeiße den ersten Stein...

Ja, du kannst die Krebse gut via Post versenden. Wenn sie gut und sicher verpackt werden, ist das kein Problem und sie machen es gut mit.

Die TDS solltest du nicht auswildern. Dies ist ein massiver Eingriff in die heimische Fauna, dann verschenke sie lieber. Schaue mal bei Ebay Kleinanzeigen, da werden immer welche gesucht oder stelle sie hier unter Verschenke rein. Zur Not, nehme selbst ich sie dir ab... kannst sie mir dann mit dem Moped in den Harz bringen...:D
 
Hallo Brigitte,

ich kann endlich berichten, dass keine Rettungsaktion geglückt ist :D. Und der grosse Krebs hat überlebt! Nachdem ich Dir heute morgen schrieb, es würde ihm besser gehen, lag er plötzlich regungslos auf dem Rücken im kleinen AQ, und ich dachte er sei tot. Dann aber sah ich, dass zwei Beine sich leicht bewegten, also drehte ich ihn um. Als ich etwas später wieder nach ihm sah, war er gewandert, bewegte sich sonst aber kaum. Dann auf einmal lag er wieder auf dem Rücken, also wieder umgedreht. Zwischendurch saugte ich im grossen AQ Mulm ab, füllte wieder Frischwasser nach, saugte wieder ab, wirbelte den ganzen Dreck auf, damit der Eheim ihn rausfiltern kann. Das klappte ganz gut. Zwischendurch sah ich nach dem Krebs, drehte ihn wieder um, beobachtete ihn.
Nach mehrmaliger Wiederholung der Putzprozedur, war das Wasser wieder schön sauber. Ich holte auch immer wieder tote Krebse raus, von Grössen 2cm bis fast erwachsen. Am Ende lag die traurige Bilanz dann bei 74 toten Krebsen (!). Wahnsinn - wo hatten die sich bloss alle versteckt? Elf haben überlebt! Während ich Wasser wechselte, sah ich manchmal zwei kleinere Krebse. Nachdem das AQ wieder klar war, entdeckte ich 4. Zusätzlich zu denen dann noch die 7 die ich ins kleine AQ gerettet hatte. Der grosse Krebs scheint übrigens ein Männchen zu sein, wenn ich das richtig erkannt hab :). Nachdem ich ihn wieder ins grosse AQ umgesetzt hatte, ist er noch 2x auf den Rücken gefallen, aber er erholte sich und kam schlussendlich wieder vomselben auf die Beine. Jetzt hat er sich wieder hinter der grossen Amazonaswurzel versteckt. Ansonsten hab ich noch nen Lochstein und den tönernen Blumentopf drin. Und oben in den Pflanzen schwimmt ein Knierohr aus Plastik. Da drin verstecken sich die kleineren Krebse gern.
Komischerweise hab ich noch kaum einen Krebs fressen gesehen, bis jetzt. Sonst haben sie sich immer wie die Irren auf die Tabletten gestürzt, und sind dann damit abgehauen.
Ich hab jetzt mal bei eBay nach Turmdeckelschnecks gekuckt, die gibt's da ja sackweise. Und ich fand den Link auf Interaquaristik.de, ein Geschäft wo ich vor Jahren mal sehr schlechte Erfahrungen damit machte. Die haben doch tatsächlich die Frechheit für eine TDS satte 1,99€ zu verlangen. Na dann hab ich ja jetzt nen Schatz in dem Eimer auf der Terrasse sein. Ein paar Hundert Schnecks werden da sicher drinne sein. Ich werde dann mal kucken sie im Schneckenforum anzubieten. Wenn der Harz gleich an die Eiffel grenzen würde, oder im Saarland läge, würde ich Dir die Tierchen gerne bringen. Aber ich kann Dir natürlich welche schicken. Mit Schnecks ist das ja kein Problem. Was die Krebse aber angeht..... Die Tiere sind doch lichtempfindlich... Sie scheinen recht gut sehen zu können, denn wenn sie so in den Pflanzen an der Oberfläche dümpeln, und mich nur sehen, hauen sie gleich ab. Ist es da keine Tierquälerei sie in einen dunkelen Behälter zu stecken, und auf eine tagelange Reise per Post zu schicken? Expressversand per Kurierdienst geht zwar schnell, ist dann aber so teuer, dass es sich nicht mehr lohnt ein Tier so zu kaufen.
Es müsste nen Fisch oder Krebs geben, der sich mit den Blauen verträgt, aber Heisshunger auf TDS hat.... ;)
Liebe Grüsse
Gaston
 
Hallo,

das die Krebse jetzt erstmal nichts fressen, ist normal nach diesem Streß.
Wenn du hast, packe ihnen Laub ins Becken und gebe den Rest der Woche kein Futter mehr dazu. Das Laub wird ihnen gut tun und so gehen sie evtl. auch mal auf Schneckenjagd.
Wenn du nun gleich wieder fütterst, werden deine TDS es dir danken...

Du hast ne PN...
 
Heyho Gaston,

ach du grüne Neune, das ist ja ein Debakel :cuss:
Tut mir leid um deine blauen.. wenigstens hast du die Ursache jetzt gefunden.
Schlauch sauber, keine pathogenen Keime mehr dran, jetzt sollte es bergauf gehen!
Hoffe es haben genügend deiner blauen überlebt, um die Population wieder herzustellen :cheers2:
Aber mach dir da jetzt kein zu sehr schlechtes Gewissen, so eine reichliche Population spricht ja dafür, dass es den Krebschen bei Dir recht gut geht. Und die überschwemmte Terasse mit Kaninchen zu säubern/retten, da hätte ich auch nicht mehr dran gedacht, dass der benutzte Schlauch eventuell "verseucht" ist.
 
Zurück
Oben