Get your Shrimp here

Blasse/Weiße Rücken von superroten Sakuras

lamb.

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
24
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.006
Liebe Garnelologen!

In meinem 10er Cube befinden sich seit EINER Woche (seit heute nur noch 9) superrote Sakura Garnelen.
Ich wählte sie aus wegen ihrer wunderschönen, intensiv weinroten Färbung, die nun allerdings am schwinden ist:

Immer mehr Nelen bekommen einen weißen bzw. blassen Rücken, der irgendwie ungesund aussieht.
Der Streifen Reicht von Kopf bis Telson und ist recht fleckig. Das sieht ein bisschen so aus, als wären die Nelenrücken "verwaschen"...
Ich dachte mir bisher nichts weiter dabei, dachte die betroffenen Nelen stehen vielleicht vor einer Häutung und lösen ihre Haut an den besagten Stellen bereits.

Tja, heute musste ich eine fast komplett aufgefressene Garnele in meinem Cube vorfinden. Das sehe ich nun als Warnsignal.
Generell sind die Nelen fit, sind ständig unterwegs am wuseln und toben, verstecken sich sogut wie nie im Stamm oder hinter den Steinen!
Eine Nele hat sich bereits erfolgreich gehäutet.

Wasserwerte: ph 7,8-8, kh 7, gh 8, nitrat- sowie nitritwerte im grünen bereich. Becken lief über 6 wochen ein.
Mandelbaum- und Buchenblatt, Erlezäpfchen sind drin sowie ausreichend Moose und Pflanzen.
4 GS und viele Blasenschneckenbabys. Gefüttert wird alle 2 Tage (wird jetzt auf 3 ausgedehnt) auch mit Spezialfutter
zur Erhaltung der Farbe von neocaridina Arten.

Meint ihr ich muss mir wegen den Rücken sorgen machen oder ist das normal? Was kann ich dagegen tun?

Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung. (Bild mit der Biogurke dient hierbei als Vergleich - hier hatten die Garnelen noch keinen Streifen (vor ca. 5 Tagen)) Grüßle und Danke schon mal für eure Ratschläge! lamb.
 

Anhänge

  • SDC12949.JPG
    SDC12949.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 84
  • SDC12951.JPG
    SDC12951.JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 58
  • SDC12954.JPG
    SDC12954.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 74
  • SDC12943.JPG
    SDC12943.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo,
meinst du den Rückenstich??
Das ist normal!

Ich muss jedoch sagen das deine Tiere etwas blasser wirken als auf den Gurkenbild.
... zu viel stress nehme ich an!

MfG
Mehmet!
 
Hi

so wie Mehmet schreibt, das ist der Rückenstrich und völlig normal. Machen kannst dagegen nichts, außer Selektieren. Manche Leute mögen ihn andere nicht, ich selbst mag ihn nicht und Sortiere die Tiere die ihn aufweisen aus.

Wegen der verstorbenen: manchmal ist das so das neu eingesetzte Tiere ohne erkennbaren Grund sterben und solange es nicht überhand nimmt muss man sich auch keine Sorgen machen, evtl. hat diese eine die Häutung nicht geschafft. Und wenn die anderen sich normal verhalten, gut fressen und sich schon Gehäutet haben sollte alles im grünen Bereich sein.
 
Danke für eure beruhugenden Beiträge! :D

Wie gesagt, hab ich mich an den weißen Rücken nicht sonderlich gestört... allerdings finde ich die kurze Zeit, in der sie überhand genommen haben
etwas merkwürdig...

Wegen stress als auslösefaktor: ich habe eine relativ starke strömung im becken, so dass die nelen sich wirklich ins zeug legen müssen, wenn sie
die stelle überwinden möchten, in der der strom mündet... ich habe vielerorts gelesen, dass das nelen mögen - stimmt das? oder versetzt sie genau
das unter stress? ansonsten wüsste ich nicht, wieso sie unter stress leiden sollten - ein zwei mal musste ich mit meiner pinzette was kleineres im becken
erledigen und da ist die ein oder andere vielleicht erschrocken. Wäre das ein stressfaktor?

Danke nochmal! :tt1:
 
Hi,

Ich finde breite Rückenstriche wunderschön. Meiner Meinung nach kann er gar nicht breit genug sein. Wenn du deine Sakuras abgeben willst und dir stattdessen welche ohne Rückenstrich kaufst - ich nehme sie dir gern ab. ;)
 
Liebe Wolke,

ich wollte nur wissen, ob das natürlich und gut so ist. Wenn der Rückenstrich nicht Anzeichen einer Krankheit oder Ähnlichem ist, habe ich auch überhaupt nichts gegenihn. Nach wie vor frage ich mich aber, wie der innerhalb von 3-4 Tagen auftauchen konnte. Als hätte der Züchter die Streifen mit rotem Nagellack übermalt, der
nach und nach abgegangen ist... ;)
 
Zu der Strömungsfrage: Ich habe auch eine starke strömung in zwei meiner Taiwan-Becken. Ich habe solange die Strömung gedrosselt, wie die Tiere damit "klarkommen". Das heißt, starke Strömung, aber halt nicht so, dass die Garnelen dir um die Ohren fliegen... Du siehst das, wenn Du eine weile deine Tiere beobachtest und man merkt, dass die Tiere sich wohlfühlen.
 
Zurück
Oben