Get your Shrimp here

Blasenschnecken

davisdd

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
303
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.294
Wie kann man die vermehrung der Blasenschnecken eindämmen? Das werden immer mehr!!!:( Help
 
hallo,
einfach ein paar A.Helena rein und gut ist;)

lg Jan
 
Hallo,

absammeln, oder Ringelarmgarnelen (Macrobranchium spec.) einsetzen.
Vielleicht kannst Du irgendwo Macrobranchium ausleihen? Die lösen das "Problem" in wenigen Tagen!
Wenn Du mal in der Nähe von Berlin bist, kann ich Dir ein paar Tiere schenken!

Gruß

Erich
 
Habe aber nur cr´s drin... sollte auch so bleiben bzw macht die A.helena was? zwecks kleinen nelen?

Na toll erich, war vor knapp zwei wochen in der berliner ecke..
 
hallo,
ne die machen dem Nachwuchs nichts.

lg Jan
 
da muss ich mal sehen , wo ich die herbekomme in meiner ecke!
 
Hi,
eine Schneckenplage ist immer ein Anzeichen von zu starker Fütterung. Am wirksamsten (und gleichzeitig am einfachsten) gegen zu viele ist es also, weniger zu füttern - so werden es mit der Zeit immer weniger und gleichzeitig wird das Wasser entlastet.
 
hallo joe, ich denke daran wird es auch liegen,man meint es zu gut mit den nelen... naja werde das mal bissel einschränken! weil raubturmdeckelschnecken wollte ich in dem cr-becken eigentlich nicht haben!


Kann man mal ne woche das futter weglassen?
 
hallo andre',mit RH-Garnelen kann ich dir da helfen, also wenn du noch magst-einfach melden per pn,

die helfen dir da ganz bestimmt!
 
Hi,

eine Woche das Futter weglassen bringt gegen eine schneckliche Bevölkerungsexplosion nicht viel. Besser ist es, Du schränkst die Fütterung generell ein, fütterst etwa nur jeden 2. Tag ein wenig oder so.
Es braucht aber trotzdem noch eine ganze Weile, bis die Zahl der Schnecken fühlbar abnimmt.

Cheers
Ulli
 
Hi,

kann mich Ulli nur anschließen.
Einfach permanent weniger füttern und 1x die Woche einen Fastentag.
Als Sofortmaßnahme sammle einfach alle großen BS ab und schenke sie jemandem, der Schmerlen oder sumatrabarben besitzt, habe so auch mein BS-Problem in den Griff bekommen und seit ich auch viel weniger füttere hat sich diese Massenvermehrung so eingeschränkt, das ich schon gar keine Schnecken mehr abgeben kann:D

LG

Kerstin
 
hallo an alle,
danke für die tipps, war heute schon fleißig am sammeln:D
 
Ich finde wenig füttern nützt da fast nichts, die finden immer was.

Die wenig freundliche Art: Einfach mitm Stöckchen an der AQ-Scheibe zerdrücken. Die Garnelen freuen sich drüber.
 
Zurück
Oben