Get your Shrimp here

Blasenschnecken für Garnelen wirklich ungefährlich? Habe gehbehinderte Garnelen

N

Nicole1801

Guest
Hallo zusammen,

ich habe im Internet überhaupt nichts dazu gefunden, darum habe ich mich extra hier angemeldet.

Kurz zu mir: ich habe vor ca 2 Jahren als absoluter Aquarium Neuling mit einem FluvalEdge Nanoaquarium begonnen.
Es war ein reines Artenbecken für meine Red Fire Garnelen.
Seit April 2016 habe ich mich vergrössert und habe nun ein 54l Gesellschaftsbecken.
Die Garnelen leben nun zusammen mit 16 Neonsalmern, und 7 Panzerwelsen. Ausserdem noch Raubschnecken.
Blasenschnecken habe ich mir mit Pflanzen eingeschleppt, finde ich grundsätzlich nicht dramatisch.
Ich habe leider sehr viele und wenn sich mein Verdacht bestätigt muss ich versuchen die fiesen Dinger so gut wie möglich zu minimieren.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe schon länger die Blasenschnecken im Verdacht an meine Garnelen zu gehen, konnte aber im Internet nichts finden.
Eher wird umgekehrt berichtet, dass Garnelen an Schnecken gehen.

Ich habe ab und zu eine tote Garnelen mit verstümmelten oder fehlenden Beinen gesehen. Jetzt aber auch lebendige, gehbehinderte Garnelen.
Heute morgen waren wieder drei tote Garnelen im Becken und bei allen fehlten mehrere Beine.

Heute mittag konnte ich beobachten wie eine kleinere Blasenschnecke einer Garnele regelrecht hinterher geschneckt ist und ihr dann an ein Bein ging.
Die Garnele hat dieses zwar hochgehoben, aber die Schnecke hat sich ebenfalls hochgesteckt um ranzukommen.
Die Garnele ist dann doch lieber geflüchtet.

Auch beim Füttern, wenn Garnelen und Schnecken nahe beieinander sitzen kommt es oft vor, dass immer wieder eine Garnele erschrocken davonhuscht. Sie hüpfen regelrecht nach oben.
Wieder so als würde sie etwas ins Bein zwicken.

Meine Panzerwelse lassen die Garnelen wahnsinnig nah an sich ran, die machen den Garnelen sicher nichts.
Die Neons habe ich auch eher nicht im Verdacht, die interessieren sich nicht für die (grossen) Garnelen.

Hat jemand ähnliches erlebt oder sind Blasenschnecken wirklich unschuldig?
 
Hallo,
ja sie sind unschuldig, die Jäger sind die Neonsalmler.
LG Norbert
 
Hallo Norbert,

danke Dir für die schnelle Antwort und auch vorhin fürs Helfen in der Shoutbox.
Das mit dem falschen Nickname dort tut mir leid. Blöde Autokorrektur...

Dann sind also 20 Unschuldige im heissen Wasserbad exekutiert worden :faint:

LG Nicole
 
Erst informieren - dann handeln... hat sich bewährt.
 
Erst informieren - dann handeln...

Hat sie ja - sich hat sich im Internet umgesehen, dort entdeckt, dass ihr Verdacht nicht stimmen kann, hier nachgefragt, und während sie auf die Antwort gewartet hat, die ihren Verdacht doch bestätigen sollte, einfach schon mal wider sämtlicher bisheriger Information Tiere getötet. Man hätte die Schnecken ja auch erstmal in einem Eimer zwischenlagern können oder so, aber nein, wozu denn ein bisschen Aufwand betreiben und abwarten, sind ja nur Schnecken.

Eigentlich wollte ich dazu gar nichts schreiben, aber da ich auch nach einem Tag immer noch wütend werde, wenn ich diesen Thread sehe, musste das jetzt raus.
 
In Zukunft kann ich sie gerne in einem Eimer zwischenlagern, immer am Wochenende in einem Ü-Ei verpacken und über Ebay verkaufen.

Andere würden bei mir schon von einer Schneckenplage sprechen und rumheulen, weil man überall Schecken entdecken kann.
Ich könnte locker 3 Esslöffel Schnecken aus dem Aquarium holen.

Und wir halten hier bitte mal fest, dass ich vorher noch NIE welche getötet habe.
Das war das erste mal und sogar noch so, dass man mir nicht vorwerfen kann ich hätte mir darüber keine Gedanken gemacht.

Ich kenne da Leute die schmeissen die armen Tiere ins Klo, den Garten oder den Müll!

War schön mal mit Euch geschrieben zu haben, aber wenn das hier schon beim ersten Beitrag wieder so losgeht, dass man sich rechtfertigen muss weil die Gemeinschaft nur einzelne Brocken greift und sich darüber aufgeilt bin ich raus.
Foren sind eben doch nicht meins.
 
Liebe Nicole,

Es ist gut, richtig und wichtig, dass du dich informierst, wie du richtig handelst. Wenn du jedoch zuerst fragst, dann aber nicht die nötige Geduld beweist, die ein Aquarianer dringend haben sollte, und noch bevor deine Frage abschließend beantwortet wird, tötest du Tiere - damit kannst du in einem tierschutzorientierten Liebhaberforum nicht auf Gegenliebe stoßen.

Ein Forum lebt von der Aktivität seiner Mitglieder. Aber auch bei mehr als 30.000 registrierten Usern kann es mal eine Weile dauern, bis dir jemand auf eine Frage antwortet, es ist nun mal die Primetime der Berufstätigen. Diese Voreiligkeit im Handeln stand wohl am Anfang so ziemlich jeder Aquarianerkarriere, weswegen die erfahreneren unter uns sehr darauf bedacht sind, Anfänger vor ihren eigenen Fehlern zu bewahren.

Ein wahrlich schlechter Start ins Forenleben, ohne Frage. Vielleicht lässt sich darüber aber hinwegsehen in Hinsicht auf das zukünftige Wohl deiner Tiere.
Vielleicht möchtest du auch mal darüber nachdenken, warum sich deine Schnecken so massiv vermehren? Jedes Tier lebt nur, solange es fressen kann. Als lebende Biomülltonne würde deinem Aquarium etwas fehlen, wenn du die Schnecken daraus entfernst. In der Anfangsphase ist das völlig normal, dass Schnecken ein Überangebot an Nahrung finden und sich vermehren. Das pendelt sich aber recht zügig und zuverlässig auf ein Normalmaß ein. Zumkal du ja auch Raubschnecken pflegst.

PS: Dass andere noch schlechter mit ihren überzähligen Tieren umgehen, entschuldigt keineswegs das sinnlose und voreilige Töten oder Entsorgen von Tieren jeder Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolke kam dazwischen, ich schicke trotzdem ab:

Das hat weder was mit Aufgeilen noch mit einzelnen Brocken zu tun, sondern mit direkter Kritik an dem von dir beschriebenen Handeln.
Aber gerne mal von vorne, auch wenn ich nicht denke, dass du das noch liest:

Du hast dich leider vor dem Besetz deines Aquariums nicht informiert, sonst hättest du gewusst, dass Neonsalmler dafür bekannt sind, Jagd auf Garnelen zu machen. Das war sozusagen der erste Fehler. Kann passieren, ist aber für die betroffenen Garnelen zumindest schade. Könntest du aber durch Abgabe der einen Tierart noch lösen oder indem du ein zweites Becken aufstellst.
Als nächstes hattest du den Verdacht, dass die Blasenschnecken Jagd auf deine Garnelen machen. Das kam dir seltsam vor, also hast du dich im Internet umgeschaut und dort die Info gefunden, dass Blasenschnecken dies nicht tun. Das hast du so in deinem Startbeitrag geschrieben. Als Reaktion darauf hast du dich hier angemeldet und wolltest wissen, ob es nicht doch sein kann, dass die Schnecken deine Garnelen attackieren. Und während du auf eine entsprechende Antwort wartest, hast du die Schnecken schon rausgesammelt und getötet. Das liest sich aus deiner Antwort auf carnicas Beitrag heraus. Du hattest also deine Entscheidung schon getroffen, sonst hättest du die Antworten auf deine Frage ja erst abgewartet. Das ist mein Kritikpunkt Nummer 2.

Wie du mit deinen Tieren umgehst ist selbstverständlich deine Sache. Aber ja, ich kritisiere offen, wenn jemand einen Umgang beschreibt, den ich nicht nachvollziehen kann. Auch dafür sind Foren da.
Deine schnippische Reaktion sieht für mich danach aus, dass du diese Kritik nicht lesen möchtest - das ist OK, aber deswegen werde ich sie nicht zurücknehmen.
Und was andere Leute tun, um ihre Tiere zu "entsorgen", hat sowieso nichts mit dem Thema hier zu tun. Mir geht es darum, dass eigentlich gar kein Tier hätte "entsorgt" werden müssen und ich das grundsätzlich nicht in Ordnung finde.

Trotzdem musst du ja nicht aus dem Forum flüchten - vielleicht nutzt du es stattdessen, um zu schauen, welche Alternativen du für dein Gesellschaftsbecken hast oder um andere Fragen zu diskutieren. Hier beißt niemand, wenn man auch nicht immer einer Meinung ist.
 
Aber auch bei mehr als 30.000 registrierten Usern kann es mal eine Weile dauern, bis dir jemand auf eine Frage antwortet, es ist nun mal die Primetime der Berufstätigen.
Na ja, hatte nach 7 Minuten, für Freispruch der Schnecken plädiert, das finde ich schnell,
von Todesstrafe war noch nicht die Rede.
LG Norbert
 
Zurück
Oben