Get your Shrimp here

Bladet-Vase (45cm) viel weniger Volumen als gedacht...

Freemind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
453
Bewertungen
74
Punkte
10
Garneleneier
13.278
Hallo,

ich hab nun nach den ganzen Berichten nicht widerstehen können und mir die Vase gekauft. Was ich nur nicht verstehe: Wie kommt ihr nur auf 22 Liter? Ich hab jetzt wenige cm Bodengrund drin, oben etwas Luft gelassen und kam beim Einfüllen mit viel gutem Willen auf vielleicht 10-12 Liter! Und rein rechnerisch käme bei mir bei der Vase, wenn man sie komplett mit Wasser füllen würde, auch nur etwas um die 15 Liter rum. Auf die 22 Liter käme man doch nur, wenn es ein gerader Zylinder wäre und sie unten auch die 25 cm Durchmesser hätte. Aber sie wird ja unten schmaler.
Ich hatte sie mir eigentlich extra gekauft, um mir die Option offen zu halten, dort irgendwann mal Garnelen zu halten. Da ich immer von Angaben zwischen 18-22 Litern las, bin ich da doch etwas enttäuscht und verunsichert, ob die wirklich für die Garnelen-Haltung taugt.
Was meint ihr?
 
Ups , gespannt mitlese , wollte die auch kaufen
 
Huhu :)

Selbst mit 23cm Durchmesser komme ich noch auf 18,8 Liter Volumen: http://www.schulminator.com/mathematik/zylinder

Die Glaswände sind aber auch recht dick... nehmen wir mal 22cm an und 40cm Höhe: sind schon nur noch 15l...

Aber bei einem klassischen Aquarium verliert man sehr viel mehr durch Bodengrund in oberen Rand ;)

Hab ich ein 40x30x30 Becken, sind das Brutto 36l. 5cm Bodengrund und 5cm oberer Rand abziehen, bleiben nur noch 24l....

Meine große Baldet hat 27cm auf 65 Höhe, sind Brutto 37l, zieh ich 10cm Höhe ab, sind immer noch 31,5l

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,
mein Mann hatte es gestern mal genauer gemessen und gerechnet und dabei die Glasdicke berücksichtigt. Er kam dabei auf etwa 15 Liter Komplettfüllung.
Was mich immerhin besänftigt: Sie macht sich echt gut auf der Fensterbank :)
Nur irgendwie stör ich mich halt schon daran, wenn es immer wieder heißt, sie hätte um die 20 Liter und das ist dann doch ziemlich weit entfernt von der Realität ;)
Aber ich gebe zu, in meinem 30 Liter Cube hab ich das gar nicht nachgehalten, wieviel ich da reinbekommen habe, vielleicht wäre das ähnlich enttäuschend.
 
Da Schätze ich so auf 20 Liter Wasser wenn Luft , bodengrund Pflanzen usw abgezogen ist
 
Na ja, ein Cube hat da noch mal ein besseres Verhältnis als ein Rechteckbecken, weil er ja auch ne kleinere Grundfläche hat...

Spannend wirds, wenn man ein klassisches 12l-Becken nimmt: 20x30x20: Brutto 12l... zieh ich hier 10 cm Höhe ab (5 Bodengrund, 5 Luft), bleiben nur noch 6 Liter...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hmmm, okay... Ich hatte beim 30 Liter Cube das Volumen immer so auf 25 Liter geschätzt.

Mal zum Thema Garnelen-Besatz in Vasen: Ich hab im Cube Yellow Fire und hatte mir gedacht, dass ich in der Vase evtl. welche halten könnte, die sich nicht mit den YF kreuzen können, damit ich zur Not auch ein paar in den Cube und umgekehrt setzen kann. Da fallen ja die Neocaridina alle weg, so wie ich das sehe?
Welche wären denn wohl vergleichbar robust (besonders, was die Temperatur angeht) und würden sich nicht mit denen kreuzen? Mir kamen da so Caridina babaulti in den Sinn, wobei die eigentlich optisch nicht so gaaanz meinem Beuteschema entsprechen.
Eigentlich hätte ich ja gerne Tiger- oder Hummelgarnelen... Aber die sind da schon wieder ein Stück empfindlicher und wohl nicht die erste Wahl für solche Vasen, oder? Hat da jemand Erfahrungen? Ich möchte ja keine Experimente auf Kosten der Tiere machen.
Ich muss dazu sagen, dass ich das ganze techniklos (nur mit Mini-Oxydator) laufen lassen möchte.

Was haltet ihr denn so an Garnelen in den techniklosen Vasen bzw. kleineren Becken?
 
Hallo :)

Ist zwar ein anderes Thema, aber kurz:

Babaultis finde ich nicht soooo Vasengeeignet... die flitzen schon gerne eher mal rum... und im Winter kann denen leicht zu kalt werden. Ich hab meine mit Sakuras zusammen und befürchte, die Babaultis kommen zu kurz... die sind auch eher etwas schüchtern... das probiere ich aber erst seit kurzem. ich denke aber auch, Babaultis muss man mögen, wenn man sie hält. Nur um noch ne Art mehr zu haben, wärs quatsch, weil du die eh kaum siehst...

Bienen oder Hummeln, da kenn ich mich nicht so aus... sieht aber so aus, als hätten es einige hier schwer genug, denen ich volltechnisierten Becken die richtigen Lebensumstände zu bieten... Kann man sicher auch in einer Vase hinkriegen, mit Soil und Osmosewasser/Bienensalz und so... aber dann ist es für die YF wieder nicht so gut, denke ich... kann aber sein, dass sich Neos an Bienenwasser gewöhnen können... Dann bleibt die Frage, ob eine Art die andere verdrängt...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke für deine Einschätzung dazu! Noch ist ja Zeit dafür, vielleicht nutze ich sie auch einfach zu Selektionszwecken für die YF. Wäre vielleicht das beste... Aber ich geb zu, ich hätte schon gern eine "andere Farbe" in dem Becken ;) Aber ich muss auch nichts auf Teufel komm raus forcieren, das muss auch alles Hand und Fuß haben.
 
Huhu :)
Das Volumenthema lies mir ja doch keine Ruhe...

45cm Bladet nach Berechnungen oben: Netto 15 Liter
20l-Standartaquarium: 25x40x25... 10 cm Höhe abgezogen: Netto 15 Liter

Bladet ist also durchaus mit einem 20l Standartbecken vergleichbar :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke Kirsten, das relativiert meine Enttäuschung ein wenig :) Ich glaube aber schon, wenn du die Glasdicke berücksichtigst, dass die Vase schon noch etwas schlechter wegkommt... Aber ich will jetzt auch keine Erbsen zählen.
Wenn sie komplett eingerichtet ist (hoffentlich kommt die bestellte Moorkien-Wurzel morgen), stell ich mal ein Foto ein.
 
Hi Freemind,

... ja - die gleichen Gedanken hatte ich die ganze Zeit auch, weil die Vase sich ja nach unten hin verjüngt und ...

danke - Kirsten - für deine "neuen" Berechnungen :).

Ich habs zum Schweden noch nicht geschafft und bin gespannt, auf diese hier entstehende Vase!
 
20l-Standartaquarium: 25x40x25... 10 cm Höhe abgezogen: Netto 15 Liter
Wollte nur anmerken, diese Becken werden als 25l Aquarien verkauft.
Ich habe zwei von denen. Und beim Erstbefüllen bei einem gemessen wie viel da rein passt, Bodengrund und viele Lavasteine waren schon drin. 2cm Luft nach oben reicht auch, damit ich darin hantieren kann ohne dass es überläuft. Bodengrund steigt von 2cm auf 8cm nach hinten an.
Trotzdem passen in dieses Becken 19l rein.
 
Jupp, da hatte ich mich doof vertan, das sind 25l Brutto-Becken. Da macht jeder Zentimeter Füllhöhe genau einen Liter Volumen aus.

Bei einer 23cm Vase macht jeder Zentimeter Füllhöhe nur etwa 400ml aus.

Ich hab heute meine neue Bladet befüllt mit genau 16 Litern. Sand war schon drin (3cm ca.) und oben sind noch 7cm Luft (muss ja noch viel fummeln). Ich würde also sagen, es passen 18-19l Netto rein, wenn man sie bis auf 2/3 cm auffüllt. Käme also dem 25l Becken etwa gleich.


Lieben Gruß

Kirsten
 
Na ja, ein Cube hat da noch mal ein besseres Verhältnis als ein Rechteckbecken, weil er ja auch ne kleinere Grundfläche hat...

Spannend wirds, wenn man ein klassisches 12l-Becken nimmt: 20x30x20: Brutto 12l... zieh ich hier 10 cm Höhe ab (5 Bodengrund, 5 Luft), bleiben nur noch 6 Liter...

Lieben Gruß

Kirsten

Also mein Standard-12er hat immerhin nur 3 cm Bodengrund und 1 cm Luft.. Wer braucht denn 5 cm Boden in so ner kleinen Pfütze?
 
Mit 5cm oben und 5cm unten lässt sich einfach besser rechnen... wichtig ist ja nur, dass man beide gleich berechnet;) Auf die Idee, einfach das geänderte Volumen pro cm auszurechnen, bin ich ja gestern erst gekommen ;)
 
So, da mich dieses Thema nicht mehr in Ruhe gelassen hat und ich meine beiden Bladet nicht leerräumen wollte, musste ich - nur wegen euch - zum Schweden und eine neue Bladet kaufen :rolleyes:

Hab sie heute mal grob ausgelitert und kam auf knappe 18 Liter Volumen. Ich habe jetzt aber nicht auf den Milliliter genau gemessen und es war auch nix außer Wasser in der Vase.
Also kann ich mit guten Gewissen behaupten, dass das Vasenaquraienerstandartgefäß, die 45cm Bladet, ein ungefähres Fassungsvermögen von 18 Liter hat!

Werde sie vielleicht auf Arbeit nochmal genau unter die Lupe nehmen. Wozu arbeite ich sonst in der Forschung :D
Gruß Nina
 
Guten morgen,
wenn man ein Aquarium komplett mit Kies befüllt, passen immernoch ein paar liter Wasser rein ;)
Am genausen ist wohl das auslitern mit einem Messbecher.

In meinem 12l Becken sind übrigens 1,5 - 2 cm Kies, und Luft habe ich oben keine gelassen, es sei denn die Katzen saufen wieder zu viel ;)
 
Mit 5cm oben und 5cm unten lässt sich einfach besser rechnen... wichtig ist ja nur, dass man beide gleich berechnet;) Auf die Idee, einfach das geänderte Volumen pro cm auszurechnen, bin ich ja gestern erst gekommen ;)


Mit der Zylinderformel auf dieser Seite ist die Berechnung doch gar kein Problem. Einfach die Höhe der tatsächlichen Wassersäule sowie den Radius --- Achtung, nicht den Durchmesser! ---) messen und ausrechnen lassen.
Oben lasse ich persönlich übrigens maximal 2 cm Luft.
 
Zurück
Oben