Get your Shrimp here

BlackBee's Im Nano Edge

Butze1979

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2009
Beiträge
655
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.135
So,

nachdem ich es mit en Tigern doch aufgegeben habe, kommt jetzt der letzte Garnelenversuch in dem Becken, sonst kommt da ein Kampffisch rein den meine Süße schon länger haben will;) also drückt mir die Daumen das es diesmal klappt. Habe gestern mal ne Sammeltour duch die anderen Becken hier im Haus gemacht und hier und da Pflanzen gemopst. Dannach knappe 10 Liter Wasser abgesaugt und bei Seite gestellt. Dannach das restliche Wasser abgesaugt und das ganze Becken von llem Krempel befreit. also Pflanzen raus Deko raus und von vorn.

Dannach Waser marsch, erst das beiseite gestellte und den Rest mit frischem aufgefüllt.

Ok noch etwas trübe aber einfach mal eine Nacht warten...

Ich denke mal, wenn das alle richtig zuwächst werden sich die CRs die morgen, danke Geli, einziehen, richtig wohl fühlen.

Greetz Butze
 
NA das sieht doch super aus, eine richtige kleine schöne Unterwasserwelt hast du da fabriziert....aber in dem Edge lässt sich das schei*e arbeiten oder ? ^^ hab ja selber son ding und wenn ich daran denke, dass du da alles so eingepflanzt hast etc.....respekt :D
 
Geli wird gleich wieder meggan, aber ab jetzt sollte bis auch füttern und WW in dem BEcken ne Weile nix zu machen sein.

So, ich hatte einfach die faxen dicke irgendwie sagt mir der Filter nicht zu, drehte man ihn höher, kam zwar gut Strömung die sich gut im Becken verteilte, aber es flog auch der Sand rum und die Nelen versteckten sich lieber unter irgendwelchen Zeugs. Hab dann gestern mal ganz leicht gestellt und siehe da auf einmal zeigten sich alle und grasten auch mal die Mitte des Beckens ab, also gab nur eine Überlegung "HMF".
Und das alles bei einer Öffnung von gefühlten 15x15cm.
Nachdem ich die Kanäle etc drin hatte hatte ich die Pumpe (Conrad Zimmerbrunnenpumpe) ganz oben, aber irgendwie wäre dann das Wasser ja nur oben abgesaugt worden...

also nochmal kurz nen Schlauch mit Bogen dazwischen und nun wird das Wasser in der unteren Hälfe abgesaugt und über die komplette Breite ins Becken verströmt,

scheint eine angenehme Strömung zu sein den die ersten CRs zeigen sich schon wieder.

Gruß Riccardo
 
Hi,

Von der Einrichtung gefiel mir dein Becken ganz gut.

Soll ich ehrlich sein? Ich find es schade um´s Becken. Wie kann man einen HMF in ein Edge einkleben?

Die ganze linke Seite des Beckens ist jetzt durch HMF verschandelt.

Wenn dir die Strömung nicht zusagt, hättest du z.B. auf einen kleinen Aussenfilter setzen können.
Wie den Eden oder CrystalFlo da hättest auch keine Technik im Becken und auswechselbare Filtermedien.

Sorry, aber ich finde es echt verschandelt.
 
Hi,

Von der Einrichtung gefiel mir dein Becken ganz gut.

Soll ich ehrlich sein? Ich find es schade um´s Becken. Wie kann man einen HMF in ein Edge einkleben?

Die ganze linke Seite des Beckens ist jetzt durch HMF verschandelt.

Sorry, aber ich finde es echt verschandelt.

Hallo Florian,

stimme dir 100%tig zu.
 
iek :D - wenn dich der Filter nicht stört, was solls - mein Edge steht direkt neben dem Monitor aufm Schreibtisch - ich liebe diese Konstruktion in die man oben rein gucken kann - ich schaute rein, während ich deinen Beitrag las - da sitzt einer meiner kleinen Tiger direkt in der Mitte und krabbelt da hin und her - und ich hab den Filter ganz offen - den reißt das nicht weg; wobei das auch davon abhängt, ob du das Wasser auf maximum hast, oder es "plätschern" lässt - da ist dann die Strömung stärker. Die Strömung hat sich auch abgeschwächt, nachdem ich den labberigen Ansaugschwamm oben mit einem Gummiring richtig fest an das Rohr befestigt habe. Jetzt sind 10 Minuten rum - der Tiger sitzt immer noch dort und kämpft mit einem Blatt :D - hach :D

Wegen dem Kampffisch...
Labyrinthfische kannste eigentlich nicht im Edge halten - die ersticken wenn sie keine Luft atmen können - weiß nicht, würde das nicht tun.

Edger Gruß
Uwe
 
Moin,

hab ja auch son Ding und mein Geschmack trifft das mit dem HMF auch nicht, aber jedem das seine.

Zu dem "Luftholen" der Fische....hatte mal kurzzeitig ein paar Panzerwelse auslagern müssen (Hastatus und pygmaeus) die mir alle innerhalb von 2 Tagen verreckt sind, weil sie die "kleine" Öffnung des Edge nicht gefunden haben.....kann nur davon abraten !!

mfg Bennet
 
hi,

kann eure Optik sorgen nachvollziehen, aber mich stört es net wirklich, ich mach mal ein Bild wenn sich alles gesetzt hat. Klar fehlt jetzt etwas Platz im Becken, aber das ist net weiter schlimm

Wie den Eden oder CrystalFlo da hättest auch keine Technik im Becken und auswechselbare Filtermedien.
das ist ja jetzt geile eigentlich sollte ich jetzt 1-1,5 Jahr Ruhe haben mit Filtermedien Wechsel, Ok sollte die Pumpe kaputt gehen müsst ich da noch mal ran, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Und Innotec lässt sich ziemlich leicht entfernen auch ohne Chemie, das heißt es ist auch jeder Zeit möglich den Filter rauszunehmen.

Gruß
 
hi,
das ist ja jetzt geile eigentlich sollte ich jetzt 1-1,5 Jahr Ruhe haben mit Filtermedien Wechsel, Ok sollte die Pumpe kaputt gehen müsst ich da noch mal ran, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Und Innotec lässt sich ziemlich leicht entfernen auch ohne Chemie, das heißt es ist auch jeder Zeit möglich den Filter rauszunehmen.
Gruß

Also wenn es dir nur um die Standzeit des Filters geht hätte ich an deiner Stelle einen Bodenfilter eingebaut, den hättest du mit dem Aquaclear, Luftheber oder einem kleinen Powerhead betreiben können und die Optik wäre geblieben wie sie war ;)
 
So

irgendwie war ich mit der HMF Lösung doch nicht so zufrieden, ausserdem brummte die Pumpe rund um die Uhr. Da in dem Becken eh irgendwie der Wurm drin war, alles raus, Plfanzen 2-3 Tage wässern, Bodengrund ist jetzt RedBee-Sand, Filter ist ein Eden501 der einen Bodenfilter betreibt. Der Eden passte zwar in den Kamin, aber machte da nur Krach, also habe ich ihn eben in den Schrank verfrachtet. aber sehr selbst:



noch 1-2 Wochen dann werden ein paar Bee's einziehen.

Gruß
 
Hi Riccardo,

sehr gute Wahl! Nun schaut das Becken gleich wieder nach nem Edge aus und keine Technik stört den Gesamteindruck. :)
Du könntest den Eden vielleicht noch mit Sinterglas (Siporax) füllen, im Austausch gegen die Keramikröhrchen. Dann erhöht sich die Filterleistung noch um ein vielfaches.

Viel Glück mit den Bees!
 
Joar aber eigentlich sollte ja eh der Boden die Hauptarbeit machen, aber mal Schaun.
Bin bloß grad ab bissl verwirrt, habe grad pH von nur 6 gemessen mit Tetra Tröpfchentest. Mh... dachte der Pegelt sich mit dem Boden bei 6,5 ein.

Naja mal schaun, mal nen WW machn
 
Das kommt eher aufs Ausgangswasser und menge des Soils an. Ph 6 oder 6,5 spielt keine grosse Rolle. Hauptsache weit unter 7.
Nunja, Nitrifikationsbakterien, gerade bei RBS, kann man nie genug haben. Da können viele ein Lied von singen. War auch nur ein gutgemeinter Ratschlag.
Mit meinem ersten Tipp lag ich ja damals auch nicht soooo falsch. ;)
 
So morgen kommen hoffentlich meine 12 BlackBee's (K4-K6) an, da ich morgen noch Fischereischeinlehrgang habe und erst gegen 20.45Uhr zu Hause sein werde, wird meine Spannung ins unerträglich steigen. Den Tieren zu liebe habe ich der Schwester meiner Süßen eine Einweisung gegeben wo sie die kleinen auskippt und dann mit einem Luftschlauch mit Hahn über 3-4 Stunden einen Tropfen/sec vom Beckenwasser in den Eimer tropfen läßt und sie dann umsetzt. Hoffe mal es geht alles gut.

Greetz
 
Zurück
Oben