Get your Shrimp here

Black Bee Babys werden nicht alt

funnyfisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2012
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.303
Hallo,

ich hatte jetzt 2 mal Nachwuchs von meinen black bees. Die Jungen sind immer 3-4 Wochen alt geworden. Aber nach und nach hab ich immer weniger davon gesehen, bis gar keine mehr da war. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich verwende Osmosewasser mit einem Schuß Leitungswasser, bis ich einen LW von ca. 160 habe. Dazu verwende ich dieses Montmorilinitpulver, oder wie das heißt.

Gefüttert wird mit verschiedenen Sticks, Brennessel, Karotte und Löwenzahn, sowie die speziellen Garnelenfutter aus dem Handel. Im Becken sind TDS, PHS und Blasenschnecken. Somit finden die Jungen doch immer was zu fressen, oder?

Temperatur liegt zwischen 20 und 22 Grad.

Wasserwechsel ca. alle 10-14 Tage ca. 40 %.

Im Becken ist ein selbstgebauter HMF, der mit Kabelschächten gehalten wird. Ich hatte schon den Verdacht, dass sich die Jungen darin irgendwie verklemmen und sterben.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

LG Martina
 
Hallo Martina,

ein LW von 160 ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Die GH sollte nicht unter 5 liegen. Ich selbst halte meine Bees und Mischlinge bei einem LW von 300-350 und habe keinerlei Probleme damit. Das entspricht in etwa einer GH von 7-8.
Ich denke mal das deine Tiere an Häutungsproblemen sterben, da der Panzer nicht richtig aushärten kann. Ich würde dir raten, dein Osmosewasser aufzuhärten. Da gibt es z.B. Bee Shrimp Mineral GH+, welches ich auch verwende. Anfangs habe ich nur auf 200µS aufgehärtet und hatte genau das gleiche Problem wie Du. Seitdem ich mit 300µS mein Wasser wechsel, läuft es super.
Deine Temperatur ist so schon in Ordnung. Füttern würde ich nur 1-2 mal die Woche, aber nur wenig. Wenn nach ca. 4 Stunden noch Futter im Becken ist, dann würde ich es entfernen. Bei den Jungtieren gebe ich täglich etwas Staubpulver rein. Da zerdrücke ich einfach Welstabs, das mögen sie.

Ich hoffe , das ich dir etwas helfen konnte.
 
Ich bin so bei LW 250-260 µS

ich persönlich halte nichts von Osmose+Leitungswasser so pi mal Daumen mischen

40% Wasserwechsel alle 14 Tage finde ich persönlich auch zu wenig,
kommt meiner Meinung nach aber auch auf die Besatzdichte an

Wenn dein Nachwuchs tatsächlich 3-4 Wochen alt wird liegt es also nicht daran das die
Tierchen nichts zu fressen finden.
 
Hallo ihr beiden,

ja das könnte mir wirklich helfen, Antonio. Das klingt wirklich einleuchtend.

Muß ich denn da extra das Bee Salz kaufen? Man sagte mir mal, dieses Montmorilinit Pulver erfüllt denselben Zweck wie das Bee Salz.

Zur Besatzdichte Anja: ein 45 l Becken mit 15 erwachsenen Tieren und ein paar Schnecken. Meinst du, da sollte ich trotzdem wöchentlich Wasser wechseln?

LG Martina
 
Hallo Martina,

Montmorillonit kann nicht den Zweck des Bienensalzes erfüllen, da es sich bei Montmorillonit primär um ein Silikat handelt. Aquaristisches Montmorillonit hat zwar noch einige Zusätze, die das Mineralspektrum verbreitern, aber es ist längst nicht so ausgewogen wie das Bienensalz. Außerdem besagt der Leitwert nur, wie hoch die Leitfähigkeit deines Wassers ist. Prinzipiell erfasst man damit alle Ionen im Wasser, ohne eine Aussage treffen zu können, ob die MIschung dabei für die Bees sinnvoll ist.
Der Trick am Bienensalz ist es gerade, die enthaltenen Mineralien in genau dem Mischungsverhälnis bereit zu stellen, wie die Bienen es brauchen. Auch bei Spurenelementen schneidet das Montmorillonit schlecht ab.
Es ist vielmehr als Bindemittel für bestimmte Stoffe interessant, wie z.B. Schadstoffe.

Ein 40% Wasserwechsel alle 2 Wochen ist rein mengenmäßig zwar gar nicht schlecht, aber ungünstig. Man muss bedenken, dass sich dass Wasser bei jedem Wasserwechsel sehr stark verändert, wenn man 40% austauscht. Die Schwankungen werden aber kleiner, wenn man wöchentlich 20-25% austauscht.

Den Leitwert solltest du wirklich anheben: so 250-270µS sollten es schon sein. Das tut auch den Mikroorganismen im Becken gut und es bildet sich mehr Aufwuchs, der von den Kleinen eigentlich ausschließlich gefressen wird. Bei 160µS ist es wahrscheinlich auch nicht ganz ohne, den pH-Wert stabil zu halten. Ich rede jetzt hier nicht von dem pH-Sturz-Kram, den viele immer wieder anführen. Den gibt es nur ganz selten. Aber die pH-Skala ist ja logarhythmisch aufgebaut, was bedeutet,bei einer Veränderung von +/- 1pH wird es 100x so sauer oder basisch wie vorher. Das ist eine ganze Menge.
Um den pH-Wert im leicht sauren Bereich zu stabilisieren, würde ich so 3-4 Erlenzapfen isn Becken packen. Die enthaltenen Huminstoffe und Fulvosäuren stabilisieren den pH im leicht sauren Bereich und wirken außerdem desinfizierend zum Schutz vor Infektionen. In der Heimat der Bees liegt in den Bächen auch genug Laub herum, was diese Wirkung hat.

Das Futter ist schon ok, ich würde aber noch zusätzlich trockenes Laub ins Becken einbringen. Meine Bees mögen Ahorn, Eiche und Birke besonders. 2 trockene Blätter (ungespritzt natürlich) mit kochendem Wasser übergossen und nach 1 Minute ins Becken. So tötest du Bakterien und Parasiten ab, und die Blätter gehen schneller unter. Die Blätter beginnen langsam zu verrotten, und die Bakterien werden von den Garnelen gerne abgegrast. Du kannst die Blätter auch problemlos drin lassen, bis nur noch die Gerippe da sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Bees Futter nur mäßig interessant finden, so lange genug Laub und Aufwuchs im Becken sind. Wahrscheinlich folgen sie da ihrer Natur, die nix von Fertigfutter gesagt hat.

Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber alle zusammengenommen machen das Durchkommen der kleinen Bees deutlich wahrscheinlicher, und ein Bee-Stamm hat sich bei mir innerhalb 6 Monaten von 20 auf ca. 100 Tiere vermehrt.
Ob das bei deinem Becken auch so klappt, kann man natürlich nicht 100% versprechen, aber ich glaube es ist ein guter Ausgangspunkt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Martina!
Ich denke bei momentan noch 15 Tieren auf 45 l brauchst du nicht wirklich wöchentlich wechseln, da sind 14 Tage durchaus realistisch aber dann
würde ich die Wechselmenge doch auf bis zu 60-80% hochschrauben.
Wenn es allerdings zuuuuuviele Schnecken sind dann doch wöchentlich
Die *räusper* kacken wie die Könige.

Mit dem Mont........ Pulver kenne ich mich gar nicht aus aber ich würde dir ebenfalls das Bee Shrimp empfehlen,
mit so ner 230 gr Dose kommst du ja ne Ewigkeit hin da ja nur eine kleine Menge zum aufhärten benötigt wird.

Eine Frage hätte ich da aber noch ohne dir auf die Füsse treten zu wollen,
wie misst dein Leitwertmeßgerät?

Frage nur da ich bei meinem erst noch den angezeigten Wert umrechnen muss da es in ppm misst.
 
Hallo,
ich kann das Bienensalz auch nur empfehlen.
Da ich nen neutralen Bodengrund habe kommt bei mir noch 1ml 5%ige Schwefelsäure auf 40l Wechselwasser.
Der PH vom Wechselwasser ist dann erstmal recht niedrig, aber im AQ pendelt sich das dann bei ca. PH 6 ein, trotz Luftheber.

gruß Niels
 
Zurück
Oben