Get your Shrimp here

Blätter..

Bachata

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2011
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.299
Muss ich bei Blättern was beachten? man sagte mir Wallnussblätter wären optimal...muss ich sie einfach nur trocknen lassen oder muss man sie vorher noch in kochendes Wasser legen?
 
Hallo Bachata...

dieses Forum verfügt über eine fabelhafte Suchfunktion. Darüber hinaus kannst Du im Lexikon einiges lesen was Dir weiter helfen wird.
 
soryy, kenne mich noch nicht so aus...bin noch nicht lange dabei....aber danke für Eure Tipps
 
Ich hab mal gelesen wenn man blätter Frisch sammelt von Mutter Natur erstmals heiß abkochen und dann trocknen lassen....
 
Ich hab mal gelesen wenn man blätter Frisch sammelt von Mutter Natur erstmals heiß abkochen und dann trocknen lassen....

... oder trocknen lassen und dann heiß abkochen. (So rum mach ich es immer.) :)
 
Hallo Wolke,
so mache ich es auch, allerdings überbrühe ich sie nur ca.1Min. und ca. nach 2 bis 3 Tagen zerzetzen sie sich und können gefressen werden.
 
Moin
Ich trockne die braunen Blätter immer und gebe sie so ins becken. Nach ein bis zwei Tagen gehen sie ganz von alleine unter.
Welche Blätter du nimmst ist eigentlich volkommen wumpe, bei mir kommt hauptsächlich Buche und Kastanie auf dem Teller.
Es sind beides Buchengewächse und liegen nicht lange unberürt im Becken wie Eiche da sie nicht so hart sind können die Garnelen sie besser ablösen und fressen
 
Hallo,

und ich mache das genauso wie Ralf, nur getrocknet und dann getrocknet ab ins Becken, nur dass ich fast nur Eiche verwende.

Gruß
Michael
 
zu dem thema kann ich nur eins sagen...auf keinen fall in eine plastiktüte mit löchern tun und dann im schrank vergessen...nu sind all meine schönen blätter vergammelt...
 
Man könnte fast an einen Troll glauben... Hat es bei den Mods nicht zufällig 'bling' gemacht wegen Doppelaccount?
 
zu dem thema kann ich nur eins sagen...auf keinen fall in eine plastiktüte mit löchern tun und dann im schrank vergessen...nu sind all meine schönen blätter vergammelt...

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn die Blätter getrocknet wurden kann man die sehr wohl in eine Plastiktüte geben und aufbewahren. Nur wenn sie noch Feuchtigkeit enthalten werden sie schimmeln. Ich verwende z.B. gern die Frischhaltetüten mit Zipperverschluss. Da kann nichts rausfallen und auch nichts rein (Ungeziefer usw.) ;)
 
ich hab meine auch immer in mülltüte und dann an einem henkel aufgehängt. somit ist immer lust in der tüte und so kann nichts gammeln. ich hab auch eine zeitlang alte kopfkissenbezüge genommen...bis ein lieber besucher es als händehandtuch genutzt hat...seitdem wieder tüte ;)
 
... somit ist immer lust in der tüte ... ;)

So so. :)

Bei uns hängen - neben Garnelenfutter - auch jede Menge sonstiger Kräuter u.ä. aus Garten, Feld und Wald in Tüten und Baumwollsäcken auf dem trockenen Speicherboden, da gammelt nichts.

## Tapatalked by Flyer ##
 
*lach* das bestimmt auch, da ich die Blätter erst kurz vor Einsatz abbrühe
 
bei mir kommt hauptsächlich Buche und Kastanie auf dem Teller.

Bei Kastanie stellst sich mir die Frage, wo es noch mittenfreie Bestände gibt? Da man ja von befallenen Bäumen Abstand nehmen sollte von der Verfütterung. Ich habe ewig keine gesunde Kastanie mehr gesehen.
 
Ich bin fleissig am sammeln: buche, eiche, Brennessel.

Ich hoffe mal daß das heisse Wasser ordentlich wirkt und alles abtötet was schädlich sein kann.
 
klaro vernichtet das kochende Wasser alles was schädlich ist, nur die guten Inhaltsstoffe des Laubs tötet es nicht ab.:D

Gruß
Michael
 
Das stimmt nicht ganz. Meines Wissens nach sind Sporen oft garnicht so leicht mit kurzer Behandlung mit kochendheißem Wasser abzutöten. Und bezüglich der 'guten Inhaltsstoffe' kann man auch gegenargumentieren, dass diese durch das Überbrühen oder gar Abkochen ausgelöst werden und nicht mehr soviel im Laub verbleibt davon. Alles relativ.

Btw. finde ich es garnicht sinnfrei, hier an einen Troll zu denken, nach der Diskussion im letzten Laubthread. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass es jemand witzig fand, einen neuen Account zu erstellen und aus kindischem Trotz gleich den nächsten,
überflüssigen Thread zu erstellen, wenn die allereinzigen beiden Beiträge, die von dem Acc erstellt wurden, hierin zu finden sind.

Ich sage nicht, so ist es, ganz so paranoid bin ich noch nicht. Ich halte es jedoch für wahrscheinlich, und das wird sich erst ändern, wenn der User sich im Forum etabliert hat und sich zeigt, dass es tatsächlich ein Neuling ist ;)
 
Hi,

ich glaube, Michael hast das mit den "guten Inhaltsstoffe" ironisch gemeint - natürlich werden die beim Überbrühen auch angriffen, viele Stoffe werden ab 60°, Eiweiss imho ab 80° zersetzt.
Dagegen überleben Sporen, Bakterien und ähnliches unerwünschtes Kroppzeug auch gern mal deutlich mehr als 100°C - nicht umsonst setzt man beim Sterilisieren auf Temperaturen jenseits der 120 °C und bei deutlich erhöhtem Druck z.b. in einem Autoklav.
Abspülen mit heißem Wasser ist halt immer so ein Mittelding - kann, muß aber nicht helfen.
Sinn macht es, um das Laub ggf etwas aufzuweichen und so schneller verfügbar zu machen.
 
Zurück
Oben