Get your Shrimp here

Bitte um Tipps für Nelen-Anfänger

Evo

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.167
Hallo zusammen,

Mein Freund wollte schon immer ein Garnelenbecken. Da wir in unserem 180l Becken große Fische haben, habe ich mich da immer geweigert.
Da wir nun unser Meerwasserbecken weggegeben haben, habe ich ja jetzt wieder mehr Zeit und wäre auch bereit, ein neues Becken für Garnelen zu pflegen.
(mein Freund ist da nicht wirklich bewandert und guckt die Tierchen lieber an, als sie zu hüten, das bleibt dann an mir hängen. Ist aber auch ok so :rolleyes:)

Hier meine bisherigen Gedanken dazu:
Es soll ein 30 l Becken werden. Ich fand den Cube von Dennerle immer recht gut, aber der ist mir viel zu teuer. Wollte dann gerne ein einzelnes Glasbecken kaufen und dann die Einzelteile dazu holen, aber da gibt es diese Panoramabecken nicht. Wisst ihr was alternatives?

Brauchen die Becken denn Nährstoffboden unter dem Kies? Ich glaube da wird von abgeraten, oder habe ich das falsch verstanden?

Kann ich AquaSafe in das Wasser tun, um Chlor und Co zu neutralisieren?

In das Becken sollen erst mal nur Crystal Red Garnelen.

Wäre voll nett, wenn ihr mir dazu was sagen könntet. Ich lese mich auch gerne durch Links (AnfängerFAQ habe ich schon durch).
 
Hallo Evo,
du hast das anfänger dings schon gelesen :) grad hab ich den link für dich gepostet ;)

Also ich mache das Wasseraufbereitungsmittel von J** speziell für Krebse und Garnelen ins Wasser. Zudem gebe ich Montmorillonit dazu. Lass doch mal dein Wasser auf Kupfer und Chlor testen, dann weißt du, ob du das brauchst.

Du solltest wissen, dass Crystal Reds weiches Wasser brauchen, um sich wohlzufühlen. Da bietet es sich an, mit einer Osmoseanlage Osmosewasser zu produzieren und dieses dann aufzusalzen.
 
Grüß Dich,
und willkommen im Garnelen-Forum.

Welches becken Du kaufst ist Geschmackssache, und auch abhängig von den Technik-Komponenten, die Du verbauen willst, für den Einstieg ist der Dennerle-Cube prima und mit unter 80 € komplett auch inzwischen zu bekommen.

Auf den Nährboden kannst Du verzichten, auch wenn ich nicht glaube, das er Garnelen schadet, er ist überflüssig und beim Gärtnern, wenn er sich mit dem Bodengrund vermischt "lästig".

Wasseraufbereiter kannst Du verwenden, auch wenn er in den meisten Fällen überflüssig ist, Deine Beispiele; Chlor, das ist so flüchtig, nach einem sprudelnden Einlassen in den Eimer ist es aus dem Wasser raus und Kupfer, das nur bei Häusern mit neuen Kupferleitungen ein Problem ist, begründen den EInsatz nur selten.

Ansonsten "nur" CR-Garnelen ... die sind schon anspruchsvoll, was das Wasser angeht, willst Du Leitungswasser verwenden (welche WW-Wert hat Euer Wasser?) oder willst Du das Wasser verschneiden?

Gruß Thomas
 
Den 30l Cube gibt es Online grade für 25€. Link kann ich dir schicken. Wenn du dich mit der Aquaristik schon lange auseinander setzt kannst du natürlich auch Crystal Red halten wenn du dich vorher gut drüber informiert hast (hier gibt es ja genügend stoff). Natütlich ratet man gerne zu einer einfacher zu haltenden Art, Rote Sakuras zum Beispiel finde ich sehr schön und ich hab auch richtg Spaß an den Tieren
 
...also ich habe eine Cube von Aquael...bei drei,zwei, eins meins gekauft, vor ca. Einem Jahr, als Komplettset , es gibt die Teile da aber auch ohne Gedöns , sprich nur das Becken!Einfach mal stöbern und vergleichen!
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Die Crystal Red stehen noch nicht 100% fest. Ich wollte mich erst intensiv einlesen, bevor wir die Tiere holen. Nur sollten sie recht farbig sein, sonst mault mein Männchen rum.

Hier mal ALLE Wasserwerte aus unserem Wasserwerk:
Parameter Einheit MesswertLW
Acrylamid mg/l <0,00005
Benzol mg/l <0,00025
Bor mg/l 0,01
Bromat mg/l <0,0025
Chrom gesamt mg/l <0,005
Cyanid gesamt mg/l <0,002
1,2 Dichlorethan mg/l <0,0003
Fluorid mg/l 0,07
Nitrat mg/l 24,2
Pflanzenschutzmittel,
Biozidprodukte mg/l <0,0001
Pflanzenschutzmittel,
Biozidprodukte gesamt mg/l <0,0001
Quecksilber mg/l <0,00005
Selen mg/l <0,001
Tetrachlurethan und
Trichlorethan mg/l <0,0001
Antimon mg/l <0,001
Arsen mg/l <0,0005
Benzo-(A)-pyren mg/l <0,0000025
Blei mg/l <0,001
Cadmium mg/l <0,0005
Kupfer mg/l <0,001
Nickel mg/l <0,002
Nitrit mg/l <0,01
Polyzyklische aromatische
Kohlenwasserstoffe mg/l <0,00001
Trihalogenmethane mg/l <0,005
Vinylchlorid mg/l <0,0005
Aluminium mg/l <0,010
Ammonium mg/l <0,01
Chlorid mg/l 33,4
Mangan mg/l <0,0005
Natrium mg/l 10,7
Organisch gebundener
Kohlenstoff (TOC) mg/l Ohne anormale
Veränderung 0,9 0,7 0,8
Oxidierbarkeit mg/l O2 n.b.
Sulfat mg/l 28
Trübung NTU 1 0,14
Wasserstoffionen-
Konzentration (pH-Wert) ph-Einheiten >6,5 und <9,5 7,99
Calcitlösekapazität mg/l -2,3
Clostridium Perfingens
einschl. Sporen Anzahl/100 ml 0
Eisen mg/l <0,01
Färbung (SAKHg436nm) m-1 <0,02


Vom Cube her mag ich es, wenn oben nichts drauf ist außer einer Glasscheibe. Das Becken sollte auch aus Glas sein. Das Plastikzeugs mag ich nicht. Auch Plastikzeugs oben kann ich nicht leiden.
Bin da etwas pingelig :D
 
PH zwischen 6,5 und 9,5 das hilft dir ja nicht wirklich weiter. Wenn du kannst würde ich mal die wichtigsten Werte wie PH, GH und KH messen und mich nicht auf den Eintrag deines Wasserversorgers verlassen
 
Huhu, der PH-Wert liegt bei 7,99. Damit ist er also für die CR zu hoch. Da müsste ich dann was machen.
(Habe ja schon gelernt, dass hart zu weich noch geht aber umgekehrt sehr kritisch ist)
Ich werde mein Männchen mal zum Kölle-Zoo schleppen, damit er sich die Tiere da mal ansieht.

Die Wasserwerte sind auch aus 2011.
Zudem haben wir immer ordentlich Rost im Wasser. Aber das könnte ich ja beheben, indem ich einfach vorher das Wasser ablaufen lasse.
Eine Osmoseanlage wollte ich eigentlich nicht. Wir hatten ja schon eine für das Meerwasser, aber unsere Wasseranschlüsse scheinen etwas verpfuscht zu sein, sodass die Anlage nie völlig dicht dran sitzt und wir eine enorme Wasserverschwendung haben.
Ich hatte gehofft dass unser Wasser so taugt (abstehen lassen).
Werde dann mal bei Gelegenheit messen.
 
Ich glaube ich bekomme gerade mein Becken zusammen :D
Brauche ich für einen Bodenfilter noch eine Filtermatte unten drin? Ich habe dazu irgendwie nichts gefunden *kopfkratz*

Edit: Brauche ich Soilboden? ICh dachte der wäre nicht verkehrt, um meinen PH-Wert etwas zu senken. Laut Werk ist der ja immerhin bei 7,99
 
Nö, wenn dein bodengrund nicht zu feinkörnig ist dann nicht. Ich hab meinen Red Bee Sand direkt auf den Filter gegeben. Ich hab Soil genommen, da ich auch einen hohen PH wert habe im neuen Haus.
 
Du solltest aber schauen, das dein Wechselwasser die gleichen Werte hat wie dein AQ Wasser also ist es nur mit soil nicht gleich getan
 
Dennerle 30l : Amazon (30€)
Bodenfilter : garnelen-guemmer(10€) http://www.garnelen-guemmer.de/product_info.php/info/p488_Bodengrundfilter-16-Platten-14-x-7-cm.html
Luftpumpe : garnelen-guemmer(9€) http://www.garnelen-guemmer.de/prod...chluefterpumpe---Membranpumpe-Aeolus-900.html
Luftschlauch : garnelen-guemmer(2€)
Rückschlagventil: garnelen-guemmer(2€)
Aquarienkies (schwarz) : garnelen-guemmer(10€)

Damit bin ich bei 63 €. Es fehlt nur noch die Lampe. Die bekomme ich aber auch irgendwo für 10-20 €.
Damit habe ich ein auf mich abgestimmtes Becken mit Bodenfilter. Meint ihr das wäre ne gute Kombi?

Ach ich würde auch gerne eine LED-Leuchte verwenden. Kommt da das Rot zu schwach? Haben die Garnelen bei dem Licht irgendeinen Nachteil?
Hat wer Erfahrung mit dem Ding?
http://www.amazon.de/Sera-7000299-R...?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1347473670&sr=1-8

Edit: Ab welcher Körnung kann ich denn das Fließ weg lassen?
 
Hört sich mal gut an soweit. Laut deiner Beschreibung haben die Bodenplatten 2mm breite schlitze also müsste der sand schon größer sein. Wie möchtest du deine Wasserwerte passend machen? Osmose wolltest du ja nicht mehr. Kaufst du dann destilliertes wasser und härtest es auf? Ich werde es mal mit Torf probieren beim Wechselwasser, da ich nur den PH wert senken muss und dann mal schauen ob ich aufsalzen muss gehe davon aus.
 
Ach ich würde auch gerne eine LED-Leuchte verwenden. Kommt da das Rot zu schwach? Haben die Garnelen bei dem Licht irgendeinen Nachteil?
Hat wer Erfahrung mit dem Ding?
http://www.amazon.de/Sera-7000299-R...?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1347473670&sr=1-8

Edit: Ab welcher Körnung kann ich denn das Fließ weg lassen?

Falls du einen Hornbach um die Ecke hast, besuch doch mal dort die Klemmleuchtenabteilung. Da gibt es eine LED-Klemmleuchte für 20€ (LED ist dabei). Ich bin davon recht angetan. Ob es die Pflanzen auch sind, wird sich noch zeigen müssen (erst seit ein paar Tagen in Betrieb). Ausreichend hell ist sie jedenfalls. Zudem bietet sie einen normalen E14 Sockel. Man kann also die LEDs auch austauschen. Habe hier ebenfalls die 30l Nano Cubes.
 
Es Färbt halt das Wasser etwas braun aber wenn man es nochmals mit Aktivkohle filtert soll es wohl wieder klar werden. Ich werde mir im Oktober eine Torfkanone bauen und mal testen
 
Zurück
Oben