Get your Shrimp here

bitte um kurze Nachhilfe -Osmosewasser-BeeschrimpMineral-Wasserwechsel in AQ

Kalu

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
80
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.032
Hallo zusammen,

habe ja jetzt meine OsmoseAnlage. Möchte jetzt mit dem OS-Wasser WW machen.
Ausgangswerte im AQ PH 8 - HK 7 - GH 20 ( lt LeitwertMessgerät 420ppn ) ???? habe mich noch nicht so richtig mit dem Leitwert beschäftigt "sorry"

Habe 5 l Osmose Wasser von gestern abend. (im Kanister offen stehen gelassen ) Werte sind PH 5 Gh+KH 0 ( Leitwert 027ppn )

Wie soll ich es jetzt am besten machen ??
mit dem BeeschrimpSalz wie angebeben auf GH 6 aufhärten und langsam einfüllen ? Oder erst nur das OS Wasser ohne Salz ?

Ich möchte meine Nelen ja nicht "schocken" in dem ich die WW zu schnell anpasse :rolleyes:

gleich habe ich noch einmal 10l Os Wasser ( aber das muss ja auch erst noch etwas stehen bevor ich das nutzen kann

Wie würdet Ihr das am schonesten für die Nelen machen ?
 
Hallo

Mit dem Salz aufhärten und dann täglich kleine Wasserwechsel so 1-2 Liter machen (bei einem 30 Liter Becken)bis die gewünschten Wasserwerte ereicht sind.

schönen Gruß René
 
Hi Sandy,

ich härte das Osmosewasser mit dem Salz auf, bis zum gewünschten Leitwert, oder der GH
und dann lasse ich das Wasser langsam über einen Schlauch mit Hahn ins Becken laufen,
so finde ich es am schonendsten und bisher hatte ich damit noch nie Probleme, auch wenn Nachwuchs im Becken ist

LG Petra
 
Hi Rene,

danke für die schnelle Antwort,

Ich habe ein 60er - 50l Wasser komplett.
würde hier bedeuten, meine 5 l aufhärten und tägl 3-4 l wechseln ? ( heute aufhärten und morgen einfüllen ?)

PS gibt es hier einen "bestimmten" Link, wo das mit dem Leitwert erklärt ist , vielleicht sogar mit einer Art Tabelle ?? mein Gerät zeigt ppn an . Was ich schon weiß ist, das ppn wohl die hälfte von µs ist .. ??
 
na ich habe ja "gruselige" WW für CR :(
sie sind jetzt 3 Wochen bei mir,, bis jetzt GsD kein Ausfall und gewachsen sind sie auch .
 
Hallo

So einfach ist das nicht mit dem Umrechnen in ppm wird der Salzgehalt gemessen in µs der Leitwert,
Umrechnen kann auch aber es sind dann keine genauen Werte 1 ppm entspricht etwa 1,56 µs.

schönen Gruß René
 
oh ?? das ist ja nicht so schön, wie gesagt mein Gerät misst nur ppn ,, dumm gelaufen..... aber ich habe ja noch meine Tröpfchentest's
 
Guten Morgen Leute,

Sorry wenn ich das Thema jetzt noch mal aufwärme.
Es passt gerade zu meinem Projekt Hummelgarnelen.

Nachdem ich mich dazu entschlossen habe meine Wasserwerte ph 8 kh 10 mit Osmosewasser auf ca. ph 7 oder vielleicht sogar leicht darunter zu bekommen bin ich etwas verwirrt.

Ok ich habe einen Großen Tröpfchen-Testkoffer.
Muss ich mir jetzt ein Leitwertmessgerät kaufen?
Welche Vorteile hab ich damit? geht das schneller/Besser?

Was messe ich mit dem Leitwert? bzw. welcher zusammenhang ist da bei gemessen im vergleich pH und Kh usw?

Aufhärten hab ich jetzt verstanden, das brach ich sicher auch, aber auf welche werte sollte ich es aufhärten? KH 3-4 ?

Und noch eine Frage die dazu passt, muss ich dann noch Torf oder Erlenzäpfchen in das Wasser kippen?
Das würde ich nicht so gerne machen da ich mit Torfwasser schon mal einen tollen Bestand verloren habe.

Lieben Dank!

Chris
 
Hallo Chris,
Mit dem Leitwertmessgerät misst Du die Summe der im Wasser gelösten Salze. Die GH und KH gehören da auch mit dazu, aber es gibt ja noch mehr Salze, die im Wasser sind, und das alles zusammen stellt den Leitwert dar.
Du brauchst ihn nicht zwingend, Du kannst auch nach Troepfchentest aufhärten, aber mit Leitwertmessgerät geht es schneller und unkomplizierter.
Du hast Dein Osmosewasser und gibst da hinein das Salz, der anzustrebende Wert steht auf der Packung, so zwischen 220-250 Microsiemens ( in dieser Einheit wird der Leitwert ausgedrückt). Das entspricht dann etwa einer GH von 6, Du könntest also auch mit dem Tropfentest prüfen, ob genug Salz im Wasser ist. Da Du aber unter Umständen mehrmals messen musst, wenn der Leitwert/ die GH noch zu niedrig ist, ist das mit den Tropfen recht aufwändig. Mit dem Messgerät ist es einfacher, kurz ins Wasser halten und gut.
Die KH ist bei Osmosewasser +Aufhaertesalz=0, was für Hummeln auch gut so ist. Das Salz fügt nur GH zu und keine KH.

Ob Du dann noch etwas Ph senkendes zugeben musst, liegt an dem Wert, den Dein Osmosewasser dann hat. Wenn er noch zu hoch ist musst Du ihn senken, was bei Osmosewasser aber wesentlich einfacher ist als bei Leitungswasser.

Liebe Grüße, Silvana
 
Genial, danke für die echt Super ausführliche Antwort. Eine frage kommt mir da noch.
Was muss denn ein Leitwertmessgerät für einen Einsteiger wie mich so kosten? Die Geräte gibt es ja ab ca. 30 bis 200€ geht da auch was günstiges aus eBay?
 
Hi,

am besten darauf achten, das das Leitwertmeßgerät die Werte in µs/cm anzeigt und nicht in ppm.

Gruß,
Ben
 
Ich habe meins von Krueger Aquaristik, hat um die 30€ gekostet und ich bin sehr zufrieden damit. Es muss also nicht sowas teures sein.
Oder falls Du bei Osmose billiger Deine Anlage bestellst, da gibt's auch Leitwertmessgeräte günstig, die auch gut sein sollen.
 
Hallo,

um das Wasser auf Bienenwasser umzustellen macht es keinen Sinn immer nur 5L zu wechseln. Ich würde in der ersten Woche einen Wasserwechsel von etwa 50% mit dem neuen Wasser machen. du lässt die Hälfte ab und lässt das neue Wasser ganz langsam innerhalb von 3-5 Stunden wieder ein. nach einer Woche machst du das gleiche nochmal, und dann nochmal und dann solltest du einen Großteil des alten Wassers ersetzt haben.

Ich weiß ja nich wie ihr darauf kommt, immer nur ein paar Liter zu wechseln, da braucht man, bei 5 von 50 Litern Ewigkeiten, bis man sagen wir etwa 90% des alten Wassers ersetzt hat. Wenn man 50% LANGSAM !!!! wechselt hat man beim ersten Wechseln noch 50% Altwasser, beim nächten mal 25% und beim 3. Mal noch 12,5%.
Erscheint mir irgendwie effektiver, oder? ;)
 
Ich hab jetzt noch mal etwas gelesen in sachen Leitwert und hab mir gerade auch ein Gerät bei eBay bestellt.

Berichtigt mich bitte.

Ich fasse mal zusammen.

irgendwer hat eine Faustformel gesagt 5GH ca. 165 µs
220-250 Microsiemens (beitrag #9) sind dann in GH:
6,6 bis 7,57 (Ich rechne also 220 / 33)

womit ich als GH den Puffer habe der mir dafür sorgt das der PH wert stabiel bleiben soll.
PH wert kann aber unabhängig vom Leitwert dennoch groß sein. D.H. ich muss den auch mit messen und kontrollieren.

Sollte der PH-Wert zu hoch sein, kann ich (weben weil die GH jetzt niedriger ist als direkt aus der Wasserleitung) mit z.B. Erlenzäpfchen den PH Wert senken.
Das Wasser wird hierbei Saurer da kleinerer PH = mehr Säure bedeudet.

Vorzugsweise soll ich mein Osmosewasser nach Anleitung aufsalzen, alternativ kann ich es aber auch 3:1 (3 teile Osmose : 1 Teil Leitungswasser) mischen muss aber dann die werte kontrollieren.

Passt mir das wasser muss ich es - Wenn schon Bewohner drin sind - "extra" langsam ins Becken geben sonst kann ich es auch "auf einmal wechseln"

Soweit zu meiner Zusammenfassung.

Hier noch Fragen:
Jetzt hab ich auch mal gelesen das es nicht immer gut ist dauernd das wasser zu wechseln. gehe ich da dann nach dem Leitwert?
also z.B. Leitwert sackt unter Wert X dann wechsle ich wieder 20%?
oder wie macht Ihr das?

Anders gefragt welche Werte macht Ihr abhängig bzw. reicht Leitwert alleine um festzustellen ob Wasser gewechselt werden muss?
 
Also ich finde auf O......billiger keine Leitwertmessgeräte oder ich hab Tomaten auf den Augen :cool:
 
Glaube ich werde mir auch mal eins zulegen... diese dauernden Tröpfchentests sind doch nervig... Gerad ebeim aufsalzen..... Habe gerade bei c*nrad eins für 49€ entdeckt was die richtige Messeinheit hat
 
Hi Ostseepriatin,

in der Bucht gibt's auch welche für knapp über 30€ die auch in µs anzeigen.
Hab eins von dort, und bis jetzt keine Probleme.

Gruß,
Ben
 
Hi Chris,
schön zusammen gefasst ABER
Ich hab jetzt noch mal etwas gelesen in sachen Leitwert und hab mir gerade auch ein Gerät bei eBay bestellt.

Berichtigt mich bitte.

Ich fasse mal zusammen.

irgendwer hat eine Faustformel gesagt 5GH ca. 165 µs
220-250 Microsiemens (beitrag #9) sind dann in GH:
6,6 bis 7,57 (Ich rechne also 220 / 33)

womit ich als GH den Puffer habe der mir dafür sorgt das der PH wert stabiel bleiben soll.
Nicht die GH Puffert den PH sondern die KH.
PH wert kann aber unabhängig vom Leitwert dennoch groß sein. D.H. ich muss den auch mit messen und kontrollieren.
Genau
Sollte der PH-Wert zu hoch sein, kann ich (weben weil die GH (siehe oben) jetzt niedriger ist als direkt aus der Wasserleitung) mit z.B. Erlenzäpfchen den PH Wert senken.
Das Wasser wird hierbei Saurer da kleinerer PH = mehr Säure bedeudet.

Vorzugsweise soll ich mein Osmosewasser nach Anleitung aufsalzen, alternativ kann ich es aber auch 3:1 (3 teile Osmose : 1 Teil Leitungswasser) mischen muss aber dann die werte kontrollieren.

Passt mir das wasser muss ich es - Wenn schon Bewohner drin sind - "extra" langsam ins Becken geben sonst kann ich es auch "auf einmal wechseln"

Soweit zu meiner Zusammenfassung.

Hier noch Fragen:
Jetzt hab ich auch mal gelesen das es nicht immer gut ist dauernd das wasser zu wechseln. gehe ich da dann nach dem Leitwert?
also z.B. Leitwert sackt unter Wert X dann wechsle ich wieder 20%?
oder wie macht Ihr das.
Ich persönlich richte mich nicht nach Werten um Wasser zu wechseln, aber wenn dann steigt der Wert über X
Anders gefragt welche Werte macht Ihr abhängig bzw. reicht Leitwert alleine um festzustellen ob Wasser gewechselt werden muss?

Ich richte mich nach der Besatzdichte, bei vielen Tieren wird mehr gewechselt und bei wenig Tieren halt weniger.
 
Für das geschrieene Aber wärs ja gar nicht so schlimm :-)

Ok also mehr Tiere öfters wechseln.

Danke für deinen Zusatz!

Liebe grüße

Chris
 
Zurück
Oben