Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe! Neu hier mit vielen Fragen.

GarnelenLucy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
246
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
16.658
Hallo!
Ich habe Ende des Jahres ein 25l-Nano angeschafft, um Black Bees (am liebsten Pandas!) zu halten.
Leider traten die typischen Anfängerfehler, wie Planarien, langsames Garnelensterben, Grün- und Fadenalgenpest auf. Auch die Pflanzen mückerten vor sich hin.
Jetzt hab ich das Becken mit Fluval Stratum neu eingerichtet, Leitwertmesser, guten Dünger und auch Eisendünger besorgt, bio-CO2 und Oxydator sind vorhanden (aber noch nicht im Einsatz). Das Becken läuft seit 1 Woche mit einem Besatz von 6 PHS und dem alten Schwammfilter mit Luftheber.
Das Soil senkt den pH-Wert des dest. Wassers auf 5,5 (was passiert damit, wenn ich da noch CO2 einleite???)
Bisher hab ich die Teststäbchen von Tetra verwendet, deren Ergebnisse man aber wohl eher vernachlässigen kann, oder?

Ich möchte diesmal alles richtig machen und bin durch die schlechten Erfahrungen jetzt total wuschig, womit ich 1. aufsalzen und 2. die Wasserwerte kontrollieren sollte. Ausser pH und Leitwert, wollte ich mir noch Tests für NO3 und GH zulegen. Brauche ich noch etwas?
Das Soil senkt ja nicht nur den pH, sondern entzieht dem Wasser doch auch die Mineralien, oder?
Macht dann das Aufsalzen überhaupt Sinn? Welches Produkt sollte ich dafür verwenden?
Unsere freundliches "Tierfachgeschäft" hat leider überhaupt keinen Plan und ist mit allem leider total überteuert. :(

Ich hoffe, hier kompetenten Rat zu erhalten, denn bevor nicht alles rund läuft, zieht hier keine Garnele mehr ein! :)

Vielen Dank im Voraus,
Steffi
 
Hey,

Die Teststäbchen sind echt nicht so gut. Wenn man Soil + Osmosewasser-Bienensalz benutzt sind die Wassertests meiner Meinung
nach nicht ganz so wichtig. Aber für Anfänger ist es mit Tests besser, da man so direkt sieht wie die Werte sind. Auch im ernstfall
kann man so die Werte durchgeben.

Aufsalzen würde ich mit Bee Shrimp GH+ auf etwa 250 us. Dann hast du automatisch eine passende GH und KH.
Und der Soil zieht dir dann den pH in den sauren Bereich. Dieses Salz gibt dem Wasser wieder ideale Mineralien für die Garnelen.

Eigentlich ist der Stratum eher einer der nicht so "scharfen" Soil's. Aber am Anfang kann er den pH auch mal stärker senken.

Wasserwechsel pro Woche 50%.

Ansonsten wären die Neocaridina-Arten auch noch eine möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!
Heute kam endlich das LW-Testgerät an. :thumbsup:
Natürlich hab ich es gleich neugierig ins Becken gehalten. Es zeigt bereits im noch nicht aufgesalzten Wasser vom Becken einen Wert von 68ppm (umgerechnet 106 uS) an. Das verwendete dest. Wasser zeigt bei der Kontrollmessung nur 2ppm (ca. 3 uS) an. Kommt der Unterschied vom verwendeten Dünger?
Ich werde mir das Bee Shrimp GH+ mal zulegen und bin gespannt, ob ich damit den Wert von 250 uS (160ppm) im Becken zustande bringe und bin hoffnungsvoll, dass bald doch noch wieder Garnelen bei mir einziehen!
 
Hallo Steffi,

ich halte es für gut möglich, dass der Dünger, aber wohl auch der Soil für den gemessenen Leitwert bei dir im Becken verantwortlich ist. Der Soil hat bei mir anfangs auch den Leitwert etwas erhöht, was dann aber nachgelassen hat.

Ich würde so bald wie möglich das Salty Shrimp GH+ verwenden. Den Schnecken dürfte das extrem weiche und wohl mineralstoffarme Wasser gerade nicht so gut tun :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der LW setzt sich aus vielen Sachen zusammen die im Wasser gelöst sind.
Da beim Einfahren das Becken erstmal alles aufbauen muss ändern sich auch
die meisten Werte täglich im Becken.
Wenn du erstmal einen Leitwert von etwa 250 eingestellt hast und
einige mal das Wasser gewechselt hast dann wird sich der Wert auch halten.
Und erst innerhalb einer Woche umeinige µs steigen.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke für eure Infos! :tt1:
Bee Shrimp und NO3 Test sind bestellt.
Ich werde berichten, was sich im Becken tut.
Wünsche euch eine gute Nacht,
Steffi
 
Zurück
Oben