Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe! Meine roten Tiger sterben!

impell

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
803
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
5.272
Hallo,

ich bitte dringend um Eure Hilfe!
Habe vorhin die ersten beiden toten roten Tigergarnelen im Becken entdeckt. Habe sie auch gleich entfernt. Als ich jetzt wieder ins Becken schaue, sind die nächsten Beiden davor zu sterben. Sie schwimmen wie blöd durchs Becken, schlagen dabei Loopings und sind am Körper milchig. Habe vor 2 Wochen einen neuen Damenstrumpf über den Eheim Aquaball gezogen, damit die jungen Garnelen nicht in den Filter gezogen werden können. An der Oberfläche ist ein weißer Film, der bei berühren durchbrochen wird. Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen, wollte erst mal hier das Problem berichten. Habe gerade einen TWW gemacht. Ich habe auch nichts verändert oder hinzugekauft. Das Becken ist ohne Besatz 5 Wochen eingelaufen, Nitritpeak hatte ich schon. Läuft jetzt insgesamt 8 Wochen, davon seit 4 Wochen mit Besatz.

An was könnte es denn liegen???
 

Anhänge

  • IMG_8926.JPG
    IMG_8926.JPG
    364 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_8928.JPG
    IMG_8928.JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 188
Hallo,

habe ich schon gemacht! Kann ich denn sonst noch etwas machen, außer den bereits gemachten TWW? Habe vorhin 20 Liter von 60 Liter gewechselt. Sollte ich einen größeren WW machen?
 
Hallo

Das verhalten deiner Garnelen hört sich doch sehr nach Vergiftung an.
Obs am Damenstrumpf liegt kann ich nicht sagen.
War der neu oder hast Du ihn gewaschen?

Was mich stutzig macht ist der weiße Film an der Oberfläche.
Scheinen dann eher Bakterien zu sein.

Das Becken läuft jetzt 8 Wochen ist ja auch noch nicht sooooooo lange.
Du schreibst damit die kleinen nicht eingezogen werden.
Fütterst Du staubfutter. Wie lange schon.

Achso und Wasserwerte messen ist ja wohl das wichtigste was mann machen sollte.

MFG
Michael
 
Hallo,

der Damenstrumpf war neu, hatte ich vorher ausgewaschen.
Die Garnelen sind ca. 1cm groß, hatte den Strupf zur Sicherheit wegen des Filters drüber. Füttern tu ich Shirakura Ebi Dama, Welstabs, Brennesselblätter, Walnußbaumblätter, SMBB, Granulat. Staubfütter gebe ich keines.

Was soll ich denn bloß machen? Es werden immer mehr! :heul::heul2:
 
Staubfutter nicht unbedingt.

Dachte nur Du hättest vieleicht gerade Nachwuchs bekommen.
Und würdest vieleicht zu viel Füttern;).

Aber die Wasserwerte solltest Du mal unbedingt messen.
Sonst kann dir auch nicht weitergeholfen werden.

Dein Thread hört sich nämlich ungefähr so an. ( nicht böse sein)
Hilfe mein Hund ist gestorben hat gestern nen neues Halsband gekriegt.
Kann mir einer sagen woran er gestorben ist:rolleyes:
Nur mal so als Beispiel

Achso und Damenstrümpfe würde ich nie ins Becken hängen. Denke Sie kommen alle aus den Ländern wo mann nicht unbedingt weis wie sie gefärbt oder gebleicht wurden.

MFG
Michael
 
Hallo Antonio,

da würde ich auch eine Vergiftung vermuten, aber eventuell kannst Du doch noch welche retten. Musst Du mit Osmose arbeiten?

lg Sigune
 
Nein, kein Osmose. Aber wie sollte ich die retten können? Hab keine Ausweichmöglichkeit.
Mache jetzt schnell die Wasserwerte.
 
Ok, nimm Dir einen Eimer oder eine Plastikschüssel, Leitungswasser rein und so viele Garnelen wie Du zu fassen bekommst.
Die Anpassung kannst Du dir sparen, was immer für die Vergiftung verantwortlich ist, es sorgt für mehr Stress als abweichende Wasserwerte und so haben sie zumindest eine Chance.

Gruß Sigune
 
Aber das Wasser vorher auf Temperatur bringen.
Sonst kriegen sie noch nen Kälteschock;)

MFG
Michael
 
Also ich tippe eher auf Porzelankrankheit.
Du hast ja geschrieben, das sie vorher milchig sind.
Sind sie denn alle etwas milchig?
 
Ok, Eiswasser sollte es nicht gerade sein, aber man kann Garnelen notfalls auch einige Zeit in so einem "Schüsselknast" unterbringen.

Gruß Sigune
 
Nein, sie werden mit der Zeit nach und nach milchig.
Soll ich denn einfach Leitungswasser nehmen und sie in eine Schüssel geben?
 
Ja genau, dann haben sie zumindest eine Chance.

Gruß Sigune
 
Hallo,

also es gibt zwei Möglichkeiten, entweder hat Alex recht und es ist die Porzelankrankheit oder eine ähnliche Infektion, oder es ist eine Vergiftung.
Dagegen spricht allerdings das es scheinbar nur einzelne Tiere betrifft.
Was sein kann das der Auslöser der Vergiftung nicht so stark vorhanden ist das es zu einem schlagartigen Totalausfall kommt.
Wenn das so ist dann reicht es eigentlich einen großen Wasserwechsel durchzuführen und mit stark meine ich mindestens 80%.
 
Ich denke immer noch an die Porzelankrankheit oder eine ähnlich Infektion.
Du solltest die Tiere, die noch nicht milchig sind raus holen, da man es eindämmen muß.
 
Hi Armin,

selbst bei Vergiftungen mit Pflanzendünger kommt es oft vor dass die Tiere nicht nach Stoppuhr gleichzeitig tot umfallen, einige fangen an, halbe Stunde später die nächsten usw.

@ Alex: angenommen Du hast recht, warum verfärben sie sich dann erst so kurze Zeit bevor sie sterben?

Gruß Sigune
 
Dahin tendiere ich, bei dem wenigen was wir wissen, auch.

Wie Alex schon sagt, hier würde nur ein aussortieren der augenscheinlich befallenen Tiere helfen.
Dann sollten einige Seemandelbaumblätter, Eichenlaub oder Erlenzapfen eingesetzt werden, sie alle haben antiseptische Wirkung.
Und häufige und große Wasserwechsel um die Keimzahl im Wasser niedrig zu halten.

@ impell
Benutzt du zufällig eine Osmose-Anlage?
Ich frage weil ich vor einigen Monaten ein ähnliches Problem hatte.
Der Grund war das sich meine Osmose-Anlage, wegen meiner Unachtsamkeit, zur Keimschleuder entwickelt hatte.
 
Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe. :danke:
Osmoseanlage benutze ich nicht.

Wasserwerte lauten aktuell:

GH 18
KH 12
PH 7,5
NO² 0,0 mg/l
NO³ 0,0 mg/l
Fe 0,1 mg/l
NH4 0,0 mg/l
NH3 0,009 mg/l

Ich dünge mit Ferrdrakon. Habe in den anderen 8 Becken keine Probleme damit.
Konnte von einmal 27 Garnelen 21 Tiere retten. Davon benehmen sich mind. 4 noch "gestört". Den anderen scheint es soweit gut zu gehen. Habe jetzt nur noch PHS im Becken, denen scheint es aber nichts auszumachen. Jedenfalls habe ich noch keine Tote sehen können.

Werde jetzt noch einen Sprudler in die Schüssel geben und morgen einen WW von 80% machen. Soll ich die "milchigen" Tiere nicht zu den "normalen" Tieren setzen? Ab wann könnten die Tiere dann wieder ins Becken?
 
Zurück
Oben