Get your Shrimp here

Bitte um Bestimmung zweier Moosarten

Saija

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
63
Bewertungen
71
Punkte
10
Garneleneier
11.178
Hallo liebe Garnelenfans,

in meinem 54-Liter Garnelenbecken habe ich offenbar zwei verschiedene Moosarten. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich beide im Abstand einiger Wochen als Javamoos Taxyphyllum barbieri gekauft habe.
Sie wachsen aber sehr unterschiedlich:
Das linke hängt mehr und ist frisch grün, während das rechte stabiler in die Breite wächst und einen leicht gelblichen Ton hat.
Könnt Ihr anhand der Bilder genaueres erkennen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !

28636002mn.jpg


Links
28636003fz.jpg


Rechts
28636001vt.jpg
 
Hallo :)

Das hängende könnte Pilo-Moos sein. Das habe ich auch und sieht meinem zum verwechseln ähnlich ;) Obwohl für mich viele Moose sehr gleich aussehen :D

Zudem scheint sich unter dem linken Moos auch noch etwas Phönix-Moos zu verstecken?! :)
 
Hi !
Pilo-Moos schließe ich mal aus, das ist ja eher selten, oder ?
Das eine Moos kaufte ich im normalen Zoohandel und das andere als in-vitro, das müsste (glaube ich) das gelbliche auf der Wurzel sein.
Bei dem in-vitro bin ich mir sicher, das es sich um T. barbieri handelte.
Ja, so einige Überbleibsel vom mäkeligen Phönix-Moos finden sich überall noch.
 
Ich habe meines von einem Züchter. Aber soll wohl eher seltener zu bekommen sein.

Auf meiner damaligen Suche nach hängenden Moosen bin ich noch auf das Trauerweidenmoos gestoßen. Sieht deinem und dem Pilo-Moos ebenfalls sehr ähnlich :)

Bin ja mal gespannt, ob das Phönix-Moos bei mir etwas wird.
 
Viel Erfolg mit Deinem Phönix-Moos !
 
Vielen Dank :)

Trauerweidenmoos scheint es dann wohl auch nicht zu sein?!
 
Doch, das könnte hinkommen, danke !
Memo an mich: Moos am besten als in vitro kaufen, dann weiß man, was man wirklich hat...

Und dass T. barbieri einfach verschiedene Wuchsvarietäten zeigt, kann nicht sein ?
Ich wollte halt zukünftig einfach vermeiden, dass evtl. zwei verschiedene Arten ineinander verwachsen.
 
Puh...da bin ich überfragt. Beschäftige mich mit der ganzen Thematik rund ums Garnelenglück erst seit ca. drei Wochen.

Wäre das denn so schlimm? In der Natur verwächst doch auch alles mögliche ;)
 
Wäre nicht schlimm, aber mich hatte einfach interessiert, welche Moosarten das nun wirklich sind oder sein könnten :)
 
Dann konnte ich hoffentlich einen bescheidenen Teil dazu beitragen, welcher sich einer Aufklärung als dienlich erweist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben