Get your Shrimp here

Bitte schnelle Hilfe!!!

Andrea87

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Sep 2010
Beiträge
23
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.136
Hallo,
ich habe ein 20L Cube, Inhalt 25 Red Fire.
Läuft schon seit einigen Monaten.
Gestern habe ich Pfalnzen ausgewechselt (weiß nicht, wie sie heißen. Sind ganz lange Stengel mit kleinen seitlichen Blättern dran.). Die Pflanzen waren bis gestern auch in einem AQ, wo auch 4 Garnelen und andere Fische drinnen waren.

Nachdem meine Garnelen sich komisch Verhalten haben, habe ich einen NO2 Test gemacht. Ist laut meinem Tröpfchentest bvei 0,6, also viel zu hoch. Gestern waren die Werte noch voll in Ordnung. Unter 0,1.

Habe die Garnelen jetzt schnell in ein anderes Becken getan (56L, AS, Kampffisch). Da sind die WW in Ordnung. No2 unter 0,1.
Problem: Die Garnelen zucken, lassen sich im Wasser in die Tiefde fallen. Vergiftung??? Von den Pflanzen? 3 Garnelen sind schon Tot.
Was soll ich tun? Erhohlen sie sich in dem größeren Becken wieder?
Einigen geht es gut. Sie haben auch noch nicht gezuckt.

Lieben Gruß,
Andrea
 
Hallo,

sind denn Pflanzen im Spiel, die noch nicht länger als,
sagen wir mal vier Wochen bei Dir sind?
Aber wie auch immer, der Nitritwert von 0,6 ist zu hoch,
ich könnte mir auch vorstellen, dass einige Garnelen
dadurch so stark "angegriffen" wurden, dass sie nun sterben.
Sollte es sich um eine Vergiftung handeln - die Symptome passen ja -
könnte es sich schließlich auch um eine Nitritvergiftung handeln.
Zum Thema "vergiftete Pflanzen" habe ich neulich hier was geschrieben:
http://www.garnelenforum.de/board/s...fallfahrplan&p=1326938&viewfull=1#post1326938
 
Hat es geblubbert, als die Pflanzen rausgezogen wurden? Was hast Du für einen Bodengrund drin? Sind Schnecken im Bodengrund?
 
Ja, Pflanzen habe ich seit gestern neu. Aber die waren schon lange in einem anderen AQ.
Blubbern habe ich nicht gesehen, als ich sie rausgezogen habe, aber habe da auch nicht explizit drauf geachtet.
Bodengrund habe ich kleine Steinchen fürs AQ. Ist auch davor ausgewachschen gewesen.
Schnecken habe ich nur AS drinnen.
 
Hallo,

wenn weitere Tiere, die zuvor noch gesund waren, Vergiftungserscheinungen zeigen,
würde ich auch in dem Becken, in dem sie sich jetzt befinden Wasserwechsel machen.
Für die Tiere kann es auch durch das Umsetzen, zwischen Becken mit unterschiedlichem Wasser
zu zusätzlichem Stress gekommen sein. Scheinbar hast Du irgendwas gemacht, wodurch
das Nitrit entstanden ist. Wir hatten hier gerade erst die Diskussion darüber, ob so etwas durch
einen neuen Filter ausgelöst werden kann. Allerdings kommen auch das Ausrupfen der Pflanzen oder
sonstige Veränderungen der Nährstoffsituation oder des Bakterienhaushalts in Frage.
Dennis hat es ja schon angesprochen: evtl. hatte sich im Boden Schwefelwasserstoff oder sonst was giftiges
gebildet.
 
da der Wert zu hoch ist, habe ich sie ja extra in ein anderea AQ gepackt, wo der Wert i.O. ist. Aber da zucken viele Garnelen auch weiter.
Würde sich denn die Nitritvergiftung von alleine wieder legen, wenn die Garnelen in dem großen Becken erstmal bleiben? Oder kann ich noch was tun, damit es ihnen wieder besser geht?

Das kleine AQ würde ich dann ganz in Ruhe fertig machen wieder.
 
Filter ist nicht auswechselt worden.
Der Boden ist noch neu, würde also Schwefelwasserstoff ausschließen.
in dem anderen AQ zeigen nur die Garneln Vergiftungszeichen. Den Fischen, die da drinenn sind, geht es gut. Sie lassen meine Red Fire auch in Ruhe.
 
Hallo,

wie gesagt:

http://www.garnelenforum.de/board/s...fallfahrplan&p=1326938&viewfull=1#post1326938

Es kommt jetzt darauf an, ob die neue Umgebung garnelenfreundliche Werte aufweist und wie stark die Tiere
geschädigt wurden. Es ist wie ich ja bereits schrieb, gut möglich, dass Tiere, die tot aussehen bei schneller Hilfe wieder aufstehen.
Versuch die gelähmten vor Schneckenübergriffen zu schützen möglicherweise Breedingbox mit Sprudelstein, belüfte das Becken ggf. etc.,
aber nicht den Filter reinigen oder so.
Fische haben, was Nitrit betrifft, soweit ich weiß, eine höhere Toleranz als Garnelen, kommt aber sicher auch noch auf die Fischart an.
 
Habe in dem kleinen Becken, wo jetzt gar keine Tiere mehr drinnen sind einen großen WW gemacht. 70% und auch Baktereienstarter rein. Die brauchen aber eine Weile, bis sie ihren Zweck erfüllen oder?
Habe das vor ca. 1,5 Stunden gemacht, aber der Nitritwert ist immer noch genauso hoch, trotz des großen Wasserwechsels. Wie kann das sein? Hätte der nicht viel kleiner sein müssen?
 
Hallo,

das hört sich an als käme das Nitrit aus der Leitung.
Oder irgendwas da in dem Becken ist ganz komisch.
 
das mit Nitrit aus der Leitung kann ich ja schnell rausfinden. nehme mal wasser raus und teste...

Meine AS lassen die Garnelen in Ruhe. Interessieren sich nicht dafür. auch mein Kampffsich interessiert sich nicht dafür.
Eine Breedingbox habe ich nicht. aber der Filter lässt sich ja regulieren und demnach auch die Sauerstoffzufuhr...
 
Wasser aus Leitung. 0,01. Wie auch bei dem anderen AQ, wo die RF jetzt drinnen sind.
Nochmal 70% Wasser auswechseln im 20L AQ?
 
Habe nochmal im 20L nachgemessen. Nitrit ist auf 0,3 runter gegangen. Immernoch viel zu hoch, aber schon besser.
 
Hallo,

wenn da keine Tiere mehr drin sind, kannst Du
das Wasser ruhig öfter tauschen. Achte nur darauf, dass
Du nicht unbedingt 4°C kaltes Wasser einfüllst.
Sonst gilt für Pflanzen: lieber mal kurz zu kalt als mal kurz zu warm.
 
Ich habe einen Verdacht, warum der No2 Wert so hoch war.
Ich habe die Vermutung, die AS könnten "Schuld" sein. Habe die ja vorhin mit rausgenommen aus dem Becken und dann ins andere Becken getan. Da hatte ich plötzlich kleine weiße Stückchen im Wasser. Habe an allen AS gerochen, aber keinen schlimmen Geruch feststellen können. Wohl aber kleine Bläschen. Habe jetzt mal die AS, die an der Wasseroberfläche und am Boden im Häusschen waren in ein kleines 12L ausweichbecken gemacht. Ich weiß, ist keine Ideallöstung, aber besser, als wenn mir das andere Becken auch noch umkippt. Habe jetzt von allen Becken nochmal No2 gemessen und werde das beobachten.

Mittlerweile sind fast alle Nelis Tod :-( Liegen am Boden und rühren sich nicht mehr. Hoffe, die ein oder andere davon ist nur gelähmt, aber habe mittlerweile kaum noch Hoffnung. Noch 5 ungefähr schwimmen recht fit im AQ rum.
 
WW habe ich im kleinen Becken nochmal ca. 70% gemacht. ist jetzt schon viel besser von den No2-Werten, aber mache auf jeden Fall noch viele große WW, morgen kaufen ich neuen Wasseraufbereiter und dann werde ich das Becken langsam wieder aufbauen.
Und wenn das dann wieder alles gut läuft, erst dann werde ich mir neue Nelis holen.

Danke euch allen erstmal für eure Hilfe und eure Antworten.
 
Zurück
Oben