Get your Shrimp here

Bitte schnell antworten! Garnelennachwuchs - wirklich Nylonstrumpf über den Filter?

RedBee86

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.577
Hallo,

eine unserer Red Bees müsste in Kürze werfen. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass die kleinen Garnelen in den Filter gesaugt werden; daher habe ich überlegt, einen Nylonstrumpf über den Filter zu ziehen etc.

Allerdings habe ich gerade gelesen, dass einige Filter dafür zu schwach sind, so dass das Wasser umkippen kann, wenn man einen Nylonstrumpf über den Filter zieht.

Meine Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, ob ich über meinen Filter (Vitakraft - Vita Tech 500, Innenfilter) einen Nylonstrumpf ziehen kann oder ob der zu schwach ist?
2. Muss der Nylonstrumpf, den ich benutze, unbehandelt sein, etc.??? Wo bekomme ich so etwas her?
3. Gibt es andere Möglichkeiten?
4. Geraten die Garnelen bei dieser Art von Filter überhaupt in Gefahr, wenn sie eingesaugt werden? Ich habe schonmal gelesen, dass die kleinen Garnelen auch im Filter überleben können und dort die Filterwarre abweiden???

Vielen Dank schonmal an alle Antwortenden!

P.S.: Hier kann man die Daten des Filters anschauen
 
zu punkt 4:
Das sagt man insbesondere dem Nano-Eckfilter nach.
Den Nylonstrumpf würd ich auf jeden Fall drüber ziehen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann tausch ihn eben häufiger mal aus. Die Leitungs lässt erst nach wenn sich das Teil zusetzt.
Riskieren ob die Garnelen IM Filter überleben würd ich nicht. Den Nylonstrumpf kannst du meines Wissens von Budni holen. Haarnetze tuns auch..
Ne andere Möglichkeit wäre z.B. ein garnelensicherer Filter wie die Lufthebe Matten/Schaumfilter oder der Nano-Eckfilter dann brauchste dir darüber keine Gedanken mehr zu machen..
 
ich züchte schon seit langem garnelen :) und habe immer Damen-Feinstrumpf verwendet, habe noch nie Ausfälle gehabt und sie haben sich bei mir wie Karnickel vermehrt.
habe einfach meine alte Strümpfe genommen und den vorher gut gewässert!! da hängen auch sehr viele Garnelen dran um den Mulm zu bearbeiten.

wenn es dich aber stört, dann würde ich dennerle Eckfilter verwenden oder auch den Matten/schaumfilter
 
Der abgebildete Filter sieht mir nicht garnelensicher aus - wenn Du ihn ungeschützt betreibst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Verluste haben.

Zur Intervention sollte daher unbedingt die Strumpfvariante eingesetzt werden. Ob die Filterleistung danach noch ausreichend ist, kannst Du relativ einfach an der Stömung kontrollieren, die der Filter noch verursacht. Natürlich muss der Filter jetzt öfter gewartet werden als zuvor.

Wenn Du mit dem gesicherten Filter aus technischen oder optischen Gründen nicht leben willst, aber weiter auf Garnelennachwuchs hoffst, bliebe nur der Austausch des Filters. Ein Schwammfilter ist hier sicherlich zu empfehlen. Meines Wissens gibt es mehrere Modelle, ich selbst habe einen kleinen Filter von Sera (F40 oder so ähnlich) in Betrieb, der ganz ortdentlich arbeitet.
 
Moin,

ich habe auch noch nie Probleme mit Nylonstrümpfen gehabt, möchte hier aber eigentlich auch nur erwähnen, dass der Dennerle Eckfilter auch nicht gerade so garnelensicher ist. Auch wenn Dennerle damit wirbt.
 
stimmt nicht :) ich habe einen dennerle Eckfilter :) habe da wirklich keine Ausfälle!!! aber man muss wie gesagt immer seine eigene Erfahrung machen
 
Also ich habe ihn ja auch im Einsatz und wieviele kleine YF ich da schon rausgeholt habe...nunja. Jetzt habe ich das original Filtermedium entfern und ein eigenes gebastelt und nun ist er auch sicher ;)
Davon mal abgesehen, dass man ihn im Auslieferungszustand alle 3 Wochen sauber machen darf.
 
Hi Eric

hmmmmm kannst du mir bitte sagen, wie du dein filtermedium gebastelt hast?? würde mich total interessieren :D
 
Moin,
fällt dir aber früh ein :)
Am besten wechselst du auf einen anderen Filter. Der d. Eckfilter ist super. Die Kleinen werden nicht eingesaugt und sie können das Filtermaterial abweiden.
 
Ich verwende unter anderem normale Damen Nylonstrümpfe. einfach abkochen/überbrühen oder heiß abwaschen und gut ist.
vor kurzem bin ich auf Filterwatte vor den ansaugschlitzen umgestiegen ob dadurch trotzdem Babys eingesaugt werden muss ich mal schaun.
Aber das glaube ich kaum denn die Filterwatte is sehr fein und großzügig angebracht.

Das die babys im Filter überleben ist nur bedingt möglich. Denn nach einer weile werden sie sich häuten ob schock oder nicht is egal, denn da im Filter so wenig platz ist werden sie bei dem versuch sterben.

Mit freundlichen Grüßen
MatzeB.
 
Moinsen,

also ich habe es auch mal mit dem Dennerle (auch mit Baby Protect!) versucht und habe trotzdem zig Babygarnelen aus dem Filter retten müssen. Dann habe ich bemerkt, dass unten am Boden (wo es eigentlich einrasten sollte), Spalte vorhanden sind, wo immerhin noch mein Daumennagel durchpasst. Also, auch hierüber zur Sicherheit einen Nylonstrumpf drübergestülpt und gedacht: Jetzt muss es doch funktionieren ... Weit gefehlt! Wieder mind. 20 Babys drin :cuss:
Ich bin mit meinem Latein am Ende und der Dennerle liegt jetzt für Notfälle im Schrank!
 
P. s.
ups, gerade gesehen ... Ist ja schon älter, das Thema. Aber bei mir dennoch aktuell :hehe:
 
Oh, gut zu wissen... :eek: ich habe überlegt mir den Filter mit dem Aufsatz zu kaufen.... ich bin noch recht neu und dachte von Dennerle -extra für Garnelen, der muß top sein...bis jetzt arbeite ich mit Nylonstrumpf und plane gerade mein nächstes Becken, aber dann kommt da wohl ein Mattenfilter rein... Danke für die Info

Viele Grüße Nadine
(noch ganz aufgeregt vom ersten Carbon Rilli Nachwuchs)
 
Dankeschön und liebe Grüße von der immernoch ganz stolzen Garnelenmama .... :)
 
Ich komme gut mit dem Eckfilter zurecht. Bisher war ein einziges Mal ein Garnelchen drinnen. Ich mache ihn auch nicht so oft sauber, vielleicht alle 6-8 Wochen.
 
Hallo RedBee86,

ich habe 4 Becken mit jeweils verschiedenen Filtern und hatte noch nie Probleme mit dem Nachwuchs, d. h. keinerlei Ausfälle (zumindest augenscheinlich).
Ich ziehe auch keine Strümpfe über meine Filter. Ab und zu sollte man zwar ein Auge drauf werfen aber das macht man als begeisterter Garnelenhalter ja sowieso... ;)
Fazit: Meiner Meinung nach ist die Sorge um den "Nachwuchsfressendem Filter" unbegründet..

Liebe Grüße,
Rene
 
Ok
Danke, aber man macht sich doch immer so Sorgen um die Tierchen... gerade als "mittlerer" Neuling :)
Außderdem wäre ich wohl zu Tode betrübt wenn mein erster Nachwuchs durch meine Unvorsicht umkommen würde...

der nächste wird ein HMF, da gibt es ja anscheinend die besten Erfahrungen mit

liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben