Get your Shrimp here

Bitte auch Quarantäne bei Quarantäne-Schnecken machen

@Hanna91 & @Mephistopheles

So sehe ich das grundsätzlich auch. Ich bin kein Experte, natürlich kann ich mich täuschen. Aber nach "Quarantäne" erwarte ich im Rahmen der Möglichkeiten ein schädlingsfreies Tier. Egal, welches Namensschild der Schädling trägt. Ich arbeite mit Statistiken. 100% gibt es in meiner Welt nicht. Wenn mir also jemand 100% verspricht, dann ist das für mich eine riesengroße Sache. "100% - aaaaaaaber" geht da nicht.

Vor allem, weil ich darauf hinarbeite, dass in 3 Monaten auch meine Großschnecken wieder einziehen können. Jetzt durch so etwas einen Schädling einzuziehen, den ich nicht auf dem Schirm habe und der mir dann im Sommer meine liebevoll gepäppelten Spixis zerlegt... Albtraum.

Und jetzt gehe ich meine neuen Neos genießen. Die sind bei dem ganzen Mist völlig untergegangen.
 
Hei, das ist ein Schneckenegel:
Schneckenegel.jpg
Allerdings ein ausgewachsener mit Babys im Bauch. Der war mal in einer Wasserpflanze, genauer Najas Graminea, der ich immernoch nachweine...tolle Pflanze, nichtmehr erhältlich...
Auf jedenfall war die Pflanze in der Haribodosenquarantäne und als ich nach der superschönen Pflanze nach Algen geguckt habe, kriecht mir auf einmal das Ding an der Wand vorbei, im Raupengang...
Gleich Ulli Bauer kontaktiert und sie wollte ihn haben...dann hat er eine Reise zur Messe nach Sifi gemacht und wohnte fortan bei Ulli...
Achja..der war ca. 1cm lang

Ich finde die Idee mit der Quarantänehaltung genial...
Sicher werden Schnecken öfters mal länger im Shop verweilen und wenn nix ersichtlich ist, könnten sie Parasitenfrei sein. Trotzdem liegt die Endkontrolle wie auch bei Wasserpflanzen immer beim neuen Eigentümer...trauschauwem
Weil..wie lange müssen die in Quarantäne sein um als aus Quarantänehaltung zu gelten?
Wie lange brauchen Eier, bis was schlüpft und bis man was sieht?
Und wenn nur ein Biest in 100 Schnecken hockt und überall seine Eier hinklebt, ist das evt. schon ein Biest zu viel...

Die Warnung find ich gut...jetzt den Galgen aufzustellen ehr nicht...

Was mich sehr freut, ist das sich hier einige Schneckenfreunde rauskristallisieren...
Ich vermisse sehr das Aquarienschneckenforum und den in und output :o
Ich lieebe auch Schnecken und bin auch am Überlegen, ob ich mir mal wieder was ausgefalleneres bestellen soll...blinde Passagiere sind dann warscheinlich wieder inbegriffen und ich darf die Quarantäne selber durchführen:mad:
Aber anders wird es wohl nicht gehen...
Freue mich auf wärmere Temperaturen, wo es dann auch eine Faunabox am Fensterbrett tut...Einen Haken haben all diese Schnecken...sie vertragen kein Panacur, was einfach nur blöd is, wenn man sich dann doch irgendwie mal was einfängt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Monika, PHS und QBS haben die Panacurbehandlung bei mir schadlos überstanden. Alle anderen sollte man vorher rausholen. Ebenso sollte der ganze Bodengrund nach der Behandlung getauscht werden. Dies war eine Empfehlung eines Abteilungsleiter, der Firma, die Panacur herstellt.
LG Winni
 
Monika, PHS und QBS haben die Panacurbehandlung bei mir schadlos überstanden. Alle anderen sollte man vorher rausholen. Ebenso sollte der ganze Bodengrund nach der Behandlung getauscht werden. Dies war eine Empfehlung eines Abteilungsleiter, der Firma, die Panacur herstellt.
LG Winni

Ja...bei mir alle TDS, Blasen, PHS und koreanische TDS
Das is klar, aber die meine ich auch nicht...
Im Mom gibt es wieder Brotia armta, Filopaludina javanica, Neritina waigiensis, RED,Brotia dautzenbergiana, Tylomelania spec. BODY ORANGE
Beim Großhändler
Da weiß ich noch nicht, ob ich vielleicht mal zuschlage...
Was halt noch schlimmer ist, als Planarien, sind die Parasiten, die von Schnecken auf Menschen übertragen werden können
Filopaludina javanica is auch so eine Schnecke, die als Zwischenwirt fungiert...

VG Monika
 
@spielkind7

Ich brauche unbedingt neue Filterschwämme und überlege mir 2 Spixis für mein White Pearl Becken aus "Quarantänehaltung" zu holen. Hälst du die PHS in einem Glasbecken? Mir dafür extra eins anzuschaffen ist mir eigentlich zu aufwendig. Eimer mit Deckel hätte ich genug, ob das auch geht?
 
Hallo Michl,

danke für den Link^^ Ich brauche leider Filterschwämme, die auf bzw. in den GTSe passen. Also 6x6cm, und die Pumpe muss oben ins Loch passen (wobei das wahrscheinlich Standard ist). Ob sich die Sonderanfertigung für 3 Schwämme lohnt wage ich zu bezweifeln, aber die lassen sich bestimmt mit einem scharfen Messer auch zuschneiden. Eine Überlegung ist es in jedem Fall wert, mal sehen ob Herz (Spixis) über Verstand (Risiko Planarien) siegt am WE :switz:
 
@Fey
Die beiden PHS sitzen gerade sogar nur in 2 Gläsern, weil sie sehr passiv sind und ich sie so besser sehe....

Mein "Quarantäne-Becken" ist sonst eine Faunabox. Echt nicht groß, vielleicht 3,5 Liter. Da saßen im Herbst meine drei Spixis für etwas über 14 Tage drin. Mit kleinem Luftheberfilter und täglichem WW bzw alte paar Tage Schnecken raus und mit Essig durchwischen (die Faunabox!). Größer wäre ohne Frage besser, aber mir war es lieber, dass ich alles sehen und ggf dann auch gleich entfernen kann. Seitdem habe ich hier auch noch eine 3 Liter Vase stehen, ich könnte die Tiere also auch vereinzeln. Einen Deckel hab ich für die Dicken noch nicht gebraucht. Hat ja hier auch sonst nur zweibeinige Haustiere.

Meine beiden Nöppies aus Quarantäne sind ja auch direkt ins Becken gezogen und bisher ist das unauffällig. Toitoitoi!

PS: Den Luftheberfilter gibt's für 3€, Luftpumpe hab ich eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michl,

danke für den Link^^ Ich brauche leider Filterschwämme, die auf bzw. in den GTSe passen. Also 6x6cm, und die Pumpe muss oben ins Loch passen (wobei das wahrscheinlich Standard ist). Ob sich die Sonderanfertigung für 3 Schwämme lohnt wage ich zu bezweifeln, aber die lassen sich bestimmt mit einem scharfen Messer auch zuschneiden. Eine Überlegung ist es in jedem Fall wert, mal sehen ob Herz (Spixis) über Verstand (Risiko Planarien) siegt am WE :switz:

Hei,schau Dir den Shop mal an. Da kann man alles wählen. Farbe blau oder schwarz, Größe, Lochgröße, Länge, Poorung.
7x7cm sollte doch normal auch passen. Kleinere hat er leider nicht von der Stange.
Aber ansonsten kann er alles machen.
Und die Patronen und Matten haben eine sehr lange Standzeit.
Ich nehme gerne Mittelgrobe Poorung und zieh dann einen schwarzen Damenkniestrumpf drüber.
So hab ich dann eine Garnelen/Jungfischtaugliche Matte/Patrone zum Abweiden und sie schleimt nicht so schnell zu.

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
@spielkind7

Ich brauche unbedingt neue Filterschwämme und überlege mir 2 Spixis für mein White Pearl Becken aus "Quarantänehaltung" zu holen. Hälst du die PHS in einem Glasbecken? Mir dafür extra eins anzuschaffen ist mir eigentlich zu aufwendig. Eimer mit Deckel hätte ich genug, ob das auch geht?

Problem ist halt, das Du bei einem Eimer seitlich nicht reinschauen kannst.
Wobei es manchmal so Mohrenkopfeimer gibt, die wären perfekt. Oder so klarsicht Schuhboxen mit Deckel...kosten in der Größe nur paar Ct.
Zur Quarantäne hat sich die Umsetzmethode bewährt.
2 kleine Gefäße, etwa 3 Liter mit etwas Sand oder Kies, wo sich die Aliens verstecken können.
Die Biester aus der Schnecken rauslocken mit was leckerem...Karnivores Futter oder Fleischstückchen, evt. auch in einer Spritze versteckt.
Innerhalb 1er Stunde die Schnecken ins andere Gefäß umsetzen. Das vorherige Gefäß mit kochendem Wasser auffüllen.
Paar Tage später das gleiche wieder Retoure.
Eigentlich reicht ein Ausströmerstein, wenn man sowieso dauernd 100% Wasserwechsel macht.
Der läßt sich auch mit Überbrühen.
Hab ich schon mehrmals gemacht, mit Pianos, Tylos usw.
Dauert aber eine Weile, bis alle Planarieneier ausgeschlüpft sind.
VG Monika
 
@Mowa
Das klingt nach einem guten Plan.
Weil ich bis jetzt* nur ein Becken benutzt haben, habe ich mich nicht getraut da Bodengrund reinzutun - nur 1, 2 Blätter, die entsprechend auch täglich entsorgt wurden. Und ein paar Muschelblumen zum drunter verstecken, die ich auch regelmäßig getauscht habe (ich hatte noch welche, die wochenlang in einer Vase waren - also keinen Kontakt zum kontaminierten Becken hatten). Zum Rauslocken habe ich Spirulina-Fischfuttertabs benutzt - ich hatte vorher mit den Planarienfallen ausgetestet, was geht und Fleisch wollte ich in so wenig Wasser nicht drin haben.
* Bisher habe ich das nur bei der Spixi-Quarantäne im Herbst gemacht. Die Planarien waren im eigentlichen Becken und das wollte ich mit No Planaria behandeln - die Spixis waren also in der Quarantäne vor der Quarantäne.

P.S. @Fey
Ich kenne die GT-Filter nicht, weiß darum auch nicht, wie die Filter dafür beschaffen sind. Und ich will auch niemandem davon abhalten diese zu kaufen! Das war nie und ist nicht meine Absicht! Darum einzig, weil das Thema gerade aufkommt: Ich habe die hier auf meinem Pat Mini, weil der Originalfilter nach einmal Auswaschen schon zerfiel. Das war mehr ein kurzfristiger Notkauf bis zum nächsten Einkauf bei einem Fachhändler. Der Schwamm läuft seit Mitte Dezember im Schneckenbecken und wurde zweimal ausgewaschen - und sieht nach wie vor gut aus. Der zweite ist noch in der Packung. Für mein Auge ist er feiner als der babygarnelen-sichere Aufsatz, den ich bis vor kurzem im anderen Becken auf dem Hang-on-Steigrohr hatte https://www.amazon.de/gp/product/B07W61MCF7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michl,

danke für den Link^^ Ich brauche leider Filterschwämme, die auf bzw. in den GTSe passen. Also 6x6cm, und die Pumpe muss oben ins Loch passen (wobei das wahrscheinlich Standard ist). Ob sich die Sonderanfertigung für 3 Schwämme lohnt wage ich zu bezweifeln, aber die lassen sich bestimmt mit einem scharfen Messer auch zuschneiden. Eine Überlegung ist es in jedem Fall wert, mal sehen ob Herz (Spixis) über Verstand (Risiko Planarien) siegt am WE :switz:
Hab dir eine PN geschickt!
 
Mein "Quarantäne-Becken" ist sonst eine Faunabox. Echt nicht groß, vielleicht 3,5 Liter. Da saßen im Herbst meine drei Spixis für etwas über 14 Tage drin. Mit kleinem Luftheberfilter und täglichem WW bzw alte paar Tage Schnecken raus und mit Essig durchwischen (die Faunabox!).
Die Faunaboxen hatten wir auch immer an der Uni zur Aufzucht, Sprudelstein rein und fertig. Meine Luftpumpe hat leider das Zeitliche gesegnet. Aber ich habe mich jetzt eh dazu entschieden woanders zu kaufen, also den Schwamm. Die Schnecken können dann warten, bis ich eine vernünftige Lösung habe.


Ich kenne die GT-Filter nicht, weiß darum auch nicht, wie die Filter dafür beschaffen sind. Und ich will auch niemandem davon abhalten diese zu kaufen! Das war nie und ist nicht meine Absicht! Darum einzig, weil das Thema gerade aufkommt: Ich habe die hier auf meinem Pat Mini, weil der Originalfilter nach einmal Auswaschen schon zerfiel.
Das sind ganz normale Schaumstoffpartonen, die man auch auf den Pat Mini steckt. Darum ist dann noch eine Halterung, so dass man den Filter aufhängen kann. Wegen der Halterung müssen die Patronen halt 6x6cm sein, sonst passen sie da nicht rein. Ich finde die sehr praktisch. Der Originalfilter war ja zu grob, daher hatte ich wie du den verlinkten babygarnelensicheren Schwamm gekauft. An dem bin ich aber verzweifelt, der war sofort zu. Einen habe ich davon auch noch irgendwo im Regal rumfliegen.

7x7cm sollte doch normal auch passen.
Ich sehe irgendwie nur die 10x10er, um den Schwammfilter müsste noch ein Gestell passen. Das wird mit 7x7 wahrscheinlich eher knapp. Ich werde den Händler aber mal anschreiben, sobald ich das "Loch" für den Pat Mini ausgemessen habe. Der muss in jedem Fall passen.
Damenstrumpf ist mir zu frickelig^^ Die Patronen, die jetzt drin sind, habe ich schon fast 1 Jahr. Nur jetzt bringt Auswaschen nicht mehr viel, daher müssen neue her.

Zur Quarantäne hat sich die Umsetzmethode bewährt.
Danke für die Beschreibung. Wenn hier neue Schnecken einziehen, werde ich das in jedem Fall so machen. Und die Spixis sind ja bei keinem Händler Wildfänge. Ich würde das nur zur Sicherheit machen, weil ich nach allem was ich hier (und anderswo) gelesen habe, mir wirklich keine Planarien einfangen möchte.
 
Zurück
Oben