Get your Shrimp here

Biotopol C - verschwindet's evtl. vom Markt?

Nürnberg

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
29
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
5.451
Hallo zusammen,

da es mir im Raum Franken (Mittel- und Oberfranken) im letzten Jahr immer häufiger auffällt, wollte ich die Frage einfach mal frech hier rein stellen.

Ich lauf ja immer gern durch die Aquaristikabteilung wenn eine da ist und bin auch nicht so radikal, dass ich bspw. Baumärkte in der Hinsicht boykottiere. Unter anderem fliegt halt auch mal n Wasseraufbereiter mit in den Einkaufskorb. Aber...

Ob Kölle, Obi, Dehner oder sonstwer von den weit verbreiteten Namen mit Zierfischabteilung: Biotopol gibt's in allen Gebinden, aber der Schub mit Biotopol C ist leer bzw. wo es vorher war, wird einfach mit normalem Biotopol aufgefüllt.

Nachfragen meinerseits ergaben 3x ein erstauntes "Oh ja?! Stimmt! Aber das ist noch ganz normal im Katalog bei JBL. Das bestellen wir nach - dauert 2-3 Wochen"...nach 4-8 Wochen war aber immer noch nix anders. Ein paar Mal bekam ich ein sinngemäßes "keine Ahnung" und fühlte mich nicht eingeladen, weiter zu bohren.

Mein kleinerer Zoofachhändler vor Ort ist inzwischen von mir geimpft und schaut, dass es ihm nicht ausgeht, meinte aber, der Vertreter würde es öfter mal nicht aufschreiben, obwohl er den leeren Schub sieht und mein Händler hätte ihn schon 2-3mal darauf hinweisen müssen.

Da frag ich mich natürlich: Weiss ich was nicht? Geht's jemanden in anderen Ecken Deutschlands vielleicht sogar ähnlich? Oder mach ich hier nen Sturm im Wasserglas und bei Euch ist in der Hinsicht alles fein? Sucht man im Internet danach, wird man jedenfalls fündig und jeder hat's im Angebot.

Auf was könnte man im schlimmsten Fall problemlos umsteigen? Hab das Biotopol C von Anfang an und nie was zu meckern gehabt, daher hält sich meine Wechselwilligkeit natürlich in Grenzen (klar, größere Gebinde als die kleine 100ml Flasche und somit auf den Liter gerechnet günstiger wäre toll, aber lohnt sich wohl nicht, da Garnelen meist im Nanobereich kommen und die Abnehmer fehlen. Da hab ich kundentechnisches Verständnis für.).

Liebe Grüße ins Rund und bin ja mal gespannt, was geschrieben wird. :)
 
Hallo,
mir wurde auf der Aquarmesse in Dortmund am JBL Stand gesagt das Biotopol un Biotopol C gleich sind, nur das C könnte mehr aufnehmen weil es konzentrierte wäre, habe danach das normale genommen und seit 2 Monaten gar nichts mehr, keine Änderungen festgestellt.
Gruß Norbert
 
Zurück
Oben