Get your Shrimp here

BioLux Tests und erste Schritte

mora

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2007
Beiträge
349
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
6.733
Hallo,
zunächst möchte ich mich erst nochmal bei allen bedanken, die mir bei der Suche nach einem geeignetem Mikroskop gute Tipps gegeben haben!

Heike und Markus empfahlen mir ja zunächst die kostengünstigere Variante und welche ein Zufall :rolleyes:... ich habe ein Biolux zum austesten zu Weihnachten bekommen.:D
Als totale Neuling, bin ich schon mal nach den ersten Tests sehr zufrieden, zumal die Tatsache, dass das BioLux von Bresser sogar eine Fangemeinde hat, für sich spricht!
Umsteigen auf was Leistungsstärkeres kann ich ja immer noch irgendwann.....

Heute habe ich mal mein erstes Filmchen probiert.
Die Auflösung am PC ist doch nicht soo schlecht, wie ich anfangs gedacht hatte, auch finde ich es praktisch, dass ich die Fenstergröße auf dem Schirm individuelle ziehen kann und ein Setup für die Filmeinstellungen habe.

Lange Rede kurze Frage:
Könnte das eine Planarie sein?

http://www.doxon.de/biolux/What1b.avi
Länge 32 sek
Größe
ca.2,2 MB


Wie man ein einfaches Bild abspeichert habe ich auf die Schnelle noch nicht herausgefunden. Macht ihr einfach einen Scrennshot?
Wer hat noch Erfahrungen mit diesem Gerät?
 
Wo finde ich eigentlich den Atmungsapparat von Zwerggarnelen.
kopfkratz2.gif


G**gle gibt mir drei Stellen zur Auswahl:
Unterhalb des Carapax
oben auf dem Abdomen
oder im Bereich der Schwimmfüsse....
confused4.gif
 
Hi Monika,

ohje, das einzige, was mir zum Atmungsapparat einfällt, sind die zwei sich ständig bewegenden "Würmchen" in den "Wangen". Oh Mann wie soll ich das bloß beschreiben...?

Na vielleicht kann sich ja jemand besser ausdrücken als ich.

Und zum Thema Standbild...So wie Du mit der mitgelieferten Software Videos aufzeichnest, gibt es auch irgendwo was mit "Standbild erfassen". Ich sitz leider im Moment nicht vor dem Rechner, deswegen kann ich nicht genau sagen, wo's zu finden ist. Aber das sollte nicht so schwer sein.

Schönes Video übrigens. Und es sieht sehr nach Planarie aus, obwohl ich zur "Mach-doch-nicht-gleich-Panik-Front" gehöre. Aber die zwei Augen...???
 
hallo,

schön daß wieder etwas leben in die "mikroskopie-ecke" kommt.
bilder mache ich mit der software die dabei war.

leider hatte ich bis jetzt kaum gelegenheit mich eingehender mit dem biolux zu beschäftigen.
 
mpf! Würden die anderen Heikes Einschätzung bestätigen?

Vielen Dank Reiner, also war "Carapaxnähe" richtig.;)
Schade, gestern hätte ich mir die Atmungsorgane gerne mal betrachtet, denn leider habe ich vorgerstern, durch meine Schuld eine Garnele gehimmelt, die heute morgen aber entsorgt werden musste.

Viel beschäftigt abe ich mich mit dem Biolux auch noch nicht, es wird einfach aufgestellt angeknipst und durchgeguckt:D
Na ja, learning by doing ;-)
Die beigeleget Software, verwende ich ja auch, habe trotzdem noch nicht den richtigen Befehl für ein Standbild gefunden.... also wenn einer von euch zufällig mal drüber stolpert beim mikroskopieren kann er es mir ja mitteilen.

Ansonsten freut es mich sehr, wenn auch noch andere interessiert sind!
Vielleicht können wir ja mal ein kleines Projekt zum "Lernen" starten, indem wir uns z.ab. was einfaches vornehmen untersuchen/anschauen und dann unsere "Ziele" hier posten, damit es auch was fürs Auge ( der anderen) gibt und wir unsere Ergebnisse überprüfen können.....
 
... mal ein kleines Projekt zum "Lernen" starten, .....

... find ich ne gute idee...

an sowas dachte ich auch schon.
ein ansatz wäre, zunächst alle interessierten zu sammeln und dann in absprache mit allen "teilnehmern" jeweils ein objekt zu untersuchen.
in dem zug kann dann auch auf schwierigkeiten und lösungen eingegangen werden.
 
.
ein ansatz wäre, zunächst alle interessierten zu sammeln und dann in absprache mit allen "teilnehmern" jeweils ein objekt zu untersuchen.
in dem zug kann dann auch auf schwierigkeiten und lösungen eingegangen werden.

Ja genau, so in diese Richtung!
Vielleicht liesse sich ja wklotz ( fällt mir als erster ein, viele kenne ich aber auch noch nicht) auch als MENTOR gewinnen!:cool:

Alles ganz zwanglos, versteht sich.:)
 
Hi Monika,

also Standbilder lassen sich unter "Video - Standbild erfassen" knipsen. In der Hoffnung Du hast Ulead Photo Explorer 7.0.
 
Hallo,
gestern hat sich ein Weibchen mit Eifleck gehäutet. ich war der Meinung, dass sie sie Eier mit abgestreift hat.
Deshalb habe ich heute mal die Exuvie untersucht.
Leider war aber nur noch das Carapax-Teil auffindbar.
Na ja, die Eeir habe ich nicht gefunden aber eine andere markante Sache ist mir aufgefallen.

Ich habe davon mal zwei Bilder ( Screenshots) gemacht.
1. Bild ist 4x
2. Bild ist 20x , Vergrößerung der eingekreisten Stelle von 1.

Nicht, das es wichtig wäre aber weiss jemand was das ist?


Heike, das mitgelieferte Programm heisst AMCap und ist eine englische Version.
Ich meine, es wäre ein Programm nur zur Video-Erstellung.
Das Menue was mir zur Verfügung steht kann man auf den Bildern sehen.
Via Screenshot und Photoshop klappts aber auch erstmal mit dem Standbild...;)
 

Anhänge

  • exuvie_carapax1.jpg
    exuvie_carapax1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 22
  • exuvie_carapax1b.jpg
    exuvie_carapax1b.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 25
hallo monika,

auf der cd ist aber auch noch "photoimpresion5".
das hat ziemlich gute und einfache einstellungen wie farbsättigung, helligkeit, weißabgleich,... und einen standbild-button.
damt gehen die standbilder deutlich besser.

die vergrößerungen kannst du aber nicht 1:1 übernehmen.
die kamera an sich hat auch noch einen (unbekannten) faktor.
was du also bei der normalen durchsicht mit 20x siehts wird beim wechsel auf die kamera nochmal vergrößert.

ist zwar nicht entscheidend, wenn du aber bilder mit anderen vergleichst könnte das schon für verwirrung sorgen.


edit:
ach ja,
bei standbildern siehts besser aus wenn du die nicht mit 800x600 sondern mit der kleineren auflösung machst.
die sind zwar kleiner aber lange nicht so pixelig
 
nochmal als beispiel:

der kleine krabbler ist mit 320x240 aufgenommen.
vergleich mal die bildqualität.
 

Anhänge

  • ins1.jpg
    ins1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 22
Hallo Markus,

oich denke, die Bildqualität unterscheidet sich, weil du zum einen ein anderes Licht benutzt hast und zum anderen, weil ich einee vergrösserte Auflösung gewählt habe, bei der die zusätzlichen Pixel nicht real sind sondern nur interpoliert wurden.

ich werde es demnächst mit der Originalauflösung versuchen.

P.S. Ach ja, du hast es ja schon geschrieben ;-)
 
Wo finde ich eigentlich den Atmungsapparat von Zwerggarnelen.
kopfkratz2.gif


G**gle gibt mir drei Stellen zur Auswahl:
Unterhalb des Carapax
oben auf dem Abdomen
oder im Bereich der Schwimmfüsse....
confused4.gif
[/quote]

Alles richtig, Jedes Bein hat sozusagen noch einen zweiten Ast. (Spaltfuß) Der ist bei den Schreitbeinen (incl. Scherenbeine) in einem Hohlraum beiderseits des Kopfbruststücks untergebracht und dient als Kieme. Die Hinterleibbeine nehmen in ihrer Gesamtheit Sauerstoff auf. Überhaupt atmen kleineTiere in viel höherem Maße mit der gesamten Körperoberfläche als größere.


So long Wolfgang
 
Zurück
Oben