Get your Shrimp here

Biologische Filter- Sinterglas

BlackyLuke

-gesperrt-
Mitglied seit
23. Nov 2011
Beiträge
331
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hey Leute ich wollte mal fragen ob es Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Sinterglas-Filtermaterialien gibt, sprich welche Firma ist am besten? Sinterglas ist ja das beste Biologische Filtermaterial, glaub ich das zurecht oder gibt es schon besseres?
Ein Thread für ein paar Infos... (Falls ihr garnicht wisst was Sinterglas ist.)
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?147330-Sinterglas-Infos
Danke im Vorraus der BlackyLuke
 
Hallo, wo und wie möchtest du das Sinterglas einsetzen?
Es ist nicht für alle Filterarten geeignet.

vg
 
Hallo,

mhhh also bis jetzt habe ich noch nie gelesen "DIESES Siphorax das ist das beste" oder so, ich denke, wenn du es von namhaften Aquaristik herstellern beziehst wird es immer eine gute Qualität haben, sonst würde das doch irgendwo sicher öfter mal diskutiert werden so wie Aufhärtesalze oder so.

PS: falls da grad jemand weis: bringt es denn wirklich was wenn ich mir was hübsches daraus bau und es einfach ins Aquarium leg? ich meine, wenn ich jetz auss Bambusröhrchen häuser bau oder so oder aus Sinterglas macht ja schon nen unterschied, aber bringt es wirklich was an "Filter" Leistung?
 
Hallo,

mhhh also bis jetzt habe ich noch nie gelesen "DIESES Siphorax das ist das beste" oder so, ich denke, wenn du es von namhaften Aquaristik herstellern beziehst wird es immer eine gute Qualität haben, sonst würde das doch irgendwo sicher öfter mal diskutiert werden so wie Aufhärtesalze oder so.

PS: falls da grad jemand weis: bringt es denn wirklich was wenn ich mir was hübsches daraus bau und es einfach ins Aquarium leg? ich meine, wenn ich jetz auss Bambusröhrchen häuser bau oder so oder aus Sinterglas macht ja schon nen unterschied, aber bringt es wirklich was an "Filter" Leistung?

Nein, bei Lichteinfall wird die Porenstruktur verschleimt und überwuchert.
 
Hallo Bernhard,

achso nagut, das ist schade - sonst hätte ich mir damit vielleicht noch was zusammen gebastelt..^^
 
Ich will in meinen Eheim 2032 sprich ecco pro 200 noch einen biologischen Filter...
Ich hab schon mechPro drin aber das substratpro von denen ist mir zu teuer...
In das Aquarium kommt es bei mir nicht! Ich mach ein Aquascape und hab schon
Verkohlten Bambus als Höhlen....
 
Könntet ihr bitte meine Fragen beantworten ... *bettel*
Bernhard könntest du auf meine PN antworten?
Wäre nett, dankeschön!
 
BIMSKIES, das "Zeugs" besitzt kleine und göße Poren, sprich unterschiedliche Lebenzonen (aerob u. anaerob) für Nitrifikaten sowie Denitrifikanten.
Noch was feines: K1 Media. Faszinierendes Filtermaterial. Teste es schon eine Weile in unterschiedlichen Systemen.

Suche mal mit der Suche, es gibt auch einen deutschen Händler welcher es vertreibt, ist in jedem größeren Zooladen zu erwerben.
 
BIMSKIES, das "Zeugs" besitzt kleine und göße Poren, sprich unterschiedliche Lebenzonen (aerob u. anaerob) für Nitrifikaten sowie Denitrifikanten.
Noch was feines: K1 Media. Faszinierendes Filtermaterial. Teste es schon eine Weile in unterschiedlichen Systemen.

Suche mal mit der Suche, es gibt auch einen deutschen Händler welcher es vertreibt, ist in jedem größeren Zooladen zu erwerben.

Hm, wieder was gelernt:).
Ich kannte bisher nur Bimssteine zur Körperflege.
Ist das K1 zufälligerweise jenes, dass man bei einer google-Suche bei einem Händler für Koi-Bedarf findet?

Gruß Milli
 
Schön das ihr mich so gekonnt ignoriert aber ich dachte das ist ein Forum?
 
Hi,
also ich hab gute Erfahrungen mit Sinterglas Röhrchen gemacht.
Große Röhren im Außenfilter, kleine Röhren im Hang on Filter.
Als reine biologische Filterung TOP!
Aber man muss beachten das sie eben kein direktes Licht bekommen (Veralgen).
Die gesinterten Kügelchen finde ich persönlich etwas teuer.
Nachteilig werden die wohl nicht sein.
wen du wissen willst wo man das Zeug günstig bekommt kriegste ne PM!
Zum K1 Media hätte ich aber noch eine Frage an Bernhardt:
Ist das poröses Plastik?!
Bei Youtube gibts da nen paar schöne Videos. Müsste man mal ausprobieren?!
Grüße
Jan
 
Blacky es gab doch antworten, ich habe auch versucht auf deine Frage zu antworten, wenns dazu halt keine "anderen" Antworten gibt, dann hat das nix mit ignorieren zutun...

grüße
 
is gut blackfire ;)
also ich hätte echt gern ne PN
Siporax 1L lose (ich hab n Eheim ecco pro 200 für ein 54l Becken :P)
4,99€ ist das billigste was ich gefunden hab versandkosten entfallen da ich das dann mit
den Minilandschaftssteinen bestelle <versandkostenfrei>
 
Zurück
Oben