Get your Shrimp here

BIo Co2???

guppy99

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
268
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.105
hi,
ich überlege mir Bio Co2 von jbl anzuschaffen. Ich hatte jedoch vor nem Jahr kein Erfolg mit dem set von Dennerle da denke ich war es zu kalt. Kann ich die Flasche neben die lauwarme Heizung stellen oder fliegt das Ding mit um die Ohren?
Ist so ne Co2 Düngung überhaupt notwendig???


Lg Phill
 
Servus,
also ich habe an meinen beiden Becken jeweils die JBL PRO FLORA BIO 80 , die Flaschen stehen neben / bzw hinter dem Aquarium und es funktioniert bestens .
Habe bei der ersten Flasche vor 2 Tagen auf eine Selbstmischung aus Wasser/Zucker/Tortenguss/Hefe umgestellt da mir die Nachfüllpaks zu teuer sind .
Seit ich die BIO Co2 Anlagen installiert habe wachsen die Pflanzen deutlich besser , und wenn man sich die Füllungen selber mischt kostet es nur ein paar Cent pro Füllung .

mfg Markus
 
Hi,
kennt isch jemand mit dem Sera Co2 start aus? Ist es für 30 liter geeignet?
 
Ist so ne Co2 Düngung überhaupt notwendig???

Hallo
in einem normalen Standardbecken mit Fischbesatz und normalem Pflanzenwuchs wahrscheinlich nicht aber der Trend kommt ja von diesen Designer-Becken wo man eine tolle Landschaft hat mit viel Moos und Pflänzchen und dazwischen ein paar Hochzuchtgarnelen rumwuseln. Wo soll das das CO2 herkommen das die Pflanzen gerne umwandeln wollen ?

Da ist CO2 Zugabe vermutlich notwendig.

Gerhard
 
Hallo Phill,
mit dem JBL PRO FLORA BIO 80 habe ich letztens auch begonnen, es läuft bei mir ohne Probleme.
Bei mir ist die Flasche mit einem Klettband am Aquarium befestigt und dadurch leicht beheitzt.
Wenn die Flasche zuende geht, dann werde ich selber was ansetzen.

Guten Rutsch ins neue Jahr
Hannes
 
Hallo,
habe fürs neue Nano-Becken von Junior auch das JBL P F Bio 80 bestellt, nach ein paar Stunden lief die angesetze Flüssigkeit aus dem Behälter - tolle Sache auf dem Holzschrank!
Wird natürlich ersetzt, durch die vielen Feiertage verzögert sich das jetzt nur alles. In meinem großen Becken merke ich sehr schnell wenn die CO²-Flasche leer ist und ich für 2-3 Wochen keine Zeit haben für eine neue Füllung, man sieht das den Pflanzen schnell an, und ein Becken ist nur dann schön, wenn die Pflanzen auch gedeihen.

LG
Limba
 
hi,
ich habe da noch eine Frage. Ich dachte an den JBl proflora bio160(der ist bei mir jet im Angebot). Meine Frage lautet wie unterscheidet er sich zum proflora bio 80? Auser dem Unterschied von Diffusor und Reaktor ist alles gleich?
http://www.jbl.de/de/aquaristik-sues...proflora-bio80
http://www.jbl.de/de/aquaristik-sues...roflora-bio160
Wo ist da der Unterschied bei einem ist es für ab 12 Liter bei anderem ab 50?
Ich wollte für mein 25 das 160 nehmen aber diese tatsache ist verwirend...
 
Servus,
also die wesentlichen Unterschiede liegen darin das das PRO FLORA bio 160 eine Isolierung für die Mehrwegflasche hat und einen Mini-CO2-Reaktor (JBL PRO FLORA Taifun S) anstelle des Mini-CO2-Diffusor (JBL PROFlora Taifun P) wie beim PRO Flora 80 SET.

kann mir nur erklären das ein Reaktor das CO2 besser ins Wasser gibt als ein Diffusor , und es dadurch möglich ist die gleiche Menge CO2 besser in größeren Becken zu lösen als mit dem grünen Auslasstein oder dem Diffusor ( da blubbert es ja sofort nach oben weg )

Aber für dein Becken reicht das 80er Set vollkommen aus

mfg Markus
 
hi,
Die Situation ist nähmlich so. In meinem Aq Laden gibt es beide Sets zu gleichen Preis. Da meinte der Verkäufer das ich lieber das 160 nehmen solte da ich auch viele Pflanzen drin habe. Da bin ich ein bisschen verwirrt...
 
Hallo Guppy99

also die wesentlichen Unterschiede liegen darin das das PRO FLORA bio 160 eine Isolierung für die Mehrwegflasche hat und einen Mini-CO2-Reaktor (JBL PRO FLORA Taifun S)

ich kenn jetzt die Größe des Reaktors nicht, aber schau mal lieber vorher ob der im 30er Becken überhaupt unterzubringen ist.

Gerhard
 
Servus,
Ich hatte auch am Anfang Überlegt mir das 160er Set zu kaufen , aber es waren 2 Punkte die mich gestört hatten ,
1) Der Reaktor ist doch relativ groß bzw sichtbar im 30er Becken ( verstecke so gut es geht die Technik / will fast keine Technik sehen )
2) hatte ich bedenken wegen der Menge CO2 , wenn das Set von 50l bis max 160l eine gute CO2 dosierung hat , so hatte ich Bedenken das es in meinem 30er zu groß bzw zu viel CO2 löst . Man kann ja bei dem BIO CO2 nicht den Druck regeln oder eine Blasenzahl einstellen .

Meine Meinung , nimm das kleinere Set das reicht vollkommen aus . Habe selber in meinem 30er Becken auch nur das ganz kleine Set mit dem grünen Ausströmstein und es läuft perfekt ( jetzt auch mit eigener Mischung ).
Es ist es nur eine persönliche Geschmacksfrage was man haben will , grüner Ausströmstein und weiße Flasche mit kleinem Kopf ( geht auch zum wiederbefüllen ) oder Glasdiffusor mit Mehrwegflasche ( die man am besser sauber bekommt / befüllt )

mfg Markus
 
huhu,

bio co2 ist immer so eine sache, weil man nicht steuern kann, wieviel co2 ins wasser kommt. ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine JBL "Flasche" von dem BIO CO2 an meinen beiden 30er Becken nicht reichen (Räume sind allerdings auch nicht beheizt), sodass ich an beiden Becken 2 Flaschen mit Eigenfüllungen habe und der Gehalt gerade einmal bei 15 liegt. Ist eben immer so eine Sache damit, aber definitiv besser als garkein CO2.
 
Zurück
Oben