Get your Shrimp here

Bio Co2 von Hagen

tomger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
267
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.643
Hallo Zusammen,

oben genannte Anlage ist jetzt seit 48 Stunden installiert. Mit den beiliegenden Zutaten war ich bei 1 Bläschen pro Minute. Dann habe ich dort angerufen, und man sagte mir, ich solle einen Zuckerwürfel reingeben: OK, 3 Bläschen pro Minute. Dann habe ich noch etwas Hefe beigefügt: Jetzt bin ich bei 20 Bläschen pro Minute, was ja ganz gut ist, allerdings, werden die Bläschen jetzt auf dem Weg über die Leiter kaum kleiner, und sind auch viel schneller geworden. Am Dauertest konnte ich bisher auch keine Veränderung sehen. Co2 Gehalt ist so bei 2-5 mg.
Die Leiter raus und Schale basteln??

Gruß,

Tom
 
Hi Tom,
die Leiter muss sich quasi erst noch "eingewöhnen". Soll heißen, dass die Bläschen erst schön hochrollen, wenn sich ein Biofilm auf der Plaste gebildet hat. Dauert so 3-5 Tage, dann sollte es gut funktionieren und die Blasen reiben sich bis oben hin auf.

Gruß
Nesch.
 
...und die Blasen reiben sich bis oben hin auf.

Gruß
Nesch.

naja kommt drauf an wie groß der flipper/wie lang der weg im flipper ist. im nano- bzw. microflipper von dennerle zb ist der weg viel zu kurz, da landen alle blasen in der auffangschale drüber.

@ tom:

versuch doch mal einen lindenholzausströmer
 
Hallo,

sieht heute klasse aus. 25-30 Blasen, laufen schnell, haben sich bis oben aber fast vollständig aufgelöst. Dauertest steht auf grün = ca 20mg.

Danke für Eure Info.

Gruß,

Tom
 
Jetzt geht der Dauertest eher in Richtung gelb... Ist zuviel Co2 für Schnecken gefährlich?

Danke
 
Hi .. reduzier die Zufuhr ... bspw. indem Du den Flipper ein wenig aus dem Wasser raus schiebst (nach oben, soweit es halt geht) ... Umfallen werden die Schnecken nicht gleich, aber wenn sie alle aus dem Wasser flüchten, dann reicht der Sauerstoff im Wasser nicht mehr. Bei Garnelen und Co. wäre bei Gelb Gefahr im Verzug.

Gruß
Nesch.
 
Hallo Nesch.,

danke für den Hinweis. Der hat mich wieder darauf gebracht, dass diese Leiter (ist das der "Flipper") mehrere Möglichkeiten bietet, wo der Schlauch befestigt werden kann. Der Laufweg ist jetzt kürzer, so dass sich die Blasen nicht mehr so stark verkleiner, bevor sie oben verpuffen. Danke. Achso, bisher sind nur Schnecken vorhanden...

Gruß,

Tom
 
Zurück
Oben