Get your Shrimp here

Bio-Co2 nachts "abklemmen"??

I

irena 78

Guest
Hallo zusammen!
Bin seit gestern Besitzerin einer Bio-CO2-Anlage,
möchte es erstmal som ausprobieren, bevor ich viel Geld
für ne "professionelle" ausgebe.
Nun mache ich mir Gedanken über die nächtliche Zufuhr..
Gibt es die Möglichkeit, die Flasche irgendwie abzuklemmen oder so,
ohne daß sie mir heut nacht um drei um die Ohren fliegt??:eek:
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Irena
 
Hi Irena,

ja, Deckel ab. Stinkt auch nicht und ist auch nicht schädlich.

Liebe Grüße
Torben
 
Zusatzinfo: Ich filtere das 54-l-Becken mit Schwammfilter, gibt ja schon einigermaßen oberflächenbewegung und o2, aber mach mir trotzdem Gedanken, obs den Garnelen nachts wohl noch gut geht..
 
Deckel ab? Bei der Flasche? Und entweichen da nicht Unmengen?
 
Natürlich entweicht dabei CO², aber du kannst die Produktion ja nicht stoppen.
Es gibt natürlich auch Nachtabschaltungen zu kaufen, die sind allerdings etwas teurer. ;)
 
Oder du baust ein Extra Ventil ein., wegen Überdruck.

Aber ob es das gibt?
 
HI,

ich habe an 6 von 8 Becken Bio-Co2 Anlagen dran und das seit über 1 Jahr. Nie habe ich die nachts abgestellt oder ausgestöpselt. Meine Becken sind alle mit Garnelen und Schnecken und teils mit Fischen besetzt. Da passiert rein garnichts negatives nach meiner Erfahrung.
 
Hallo Leute,

sobald Sauerstoff in de Gärflasche eintritt, verändert sich die Mischung rapide!
Ich würde dies nicht tun.
Bei kleinen BIO Co2 Anlagen sehe ich keine Probleme diese Nachts drinzulassen.

LG Ben
 
Warum abklemmen? Paffrath-Schale bauen und nutzen, und man ist alle Sorgen los. Es wird kontinuierlich die gleiche Menge CO2 ans Wasser abgegeben und überschüssiges CO2 blubbert aus der Schale nach oben.

Wenn du mit "Schwammfilter" nen Luftheberfilter meinst, dann kannst du das CO2 eigentlich auch gleich weglassen, da der eingeleitete Sauerstoff es fast sofort wieder austreibt.
 
Na supi... naja, jetzt hab ich das Ding, jetzt nutz ich es auch... vielleicht merk ich ja doch nen Unterschied bei den Pflanzen...
Vielen Dank erstmal!
LG, irena
 
Muss den Thread nochmal hervorholen. Ist es wirklich so extrem, was der Luftheber an CO2 austreibt?
Wie sind Eure Erfahrungen? Hab ihn jetzt schon in die andere Aquariumecke gepackt; und hoffe weiterhin, daß sich das CO2 noch durchsetzt und meine Pflanzen wenigstens ein bißchen unterstützt... *seufz*...
 
Hi,



also ich kann es dir für mein 112er Becken mit Bio-CO2,recht genau sagen.
Dort sind 2 eigentlich luftbetriebene Filter drinn,die laufen aber Beide mit Motorpumpen.
Mit Pumpen betrieben liegt der pH bei 6,6-6,8,bastel ich die wieder auf orginal Lufbetrieb um,liegt der pH bei ca 7,4 bis 7,6.
Das ist in meinem Fall ein CO2-Gehalt von max 30mg/l ohne Luftgeblubber und lediglich 2mg-4mg/l beim Betrieb mit Luft.
2mg-4mg CO2 pro Liter ist weniger als ohne Luftgelubber und ohne CO2-Zusatz im Becken wäre.
 
Hallo,

wir klemmen unsere Bio-CO2 Flasche auch nachts nie ab. Benutzen eine Paffrath-Schale. Bisher gabs so keine Probleme.


Gruß, Rebekka
 
Zurück
Oben