Get your Shrimp here

Bio CO2 macht Ärger

pk-aqua

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2015
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
7.534
Hi Leute,

ich habe ein 30L Nano-Cube und halte darin ein paar Blue Dream Garnelen.
Meine Pflanzen wachsen besonders gut, wenn sie eine stabile Versorgung mit CO2 bekommen.
Hier liegt gleichzeitig mein Problem:
Zum Herstellen von Bio CO2 benutze ich die JBL ProFlora Bio80.
Das Bio CO2 (Gelee) stelle ich aus 150g Zucker, 150g Wasser, 1Pkg. Tortenguss her.
Den Rest der Flasche fülle ich bis unter die Maxlinie mit lauwarmen Wasser und einem Teelöffel Zucker.
Egal, wie stark ich die Mischung erstelle kommt entweder kein Bio CO2 durch den Diffusor oder es sprengt mir den Deckel von der Flasche. Wenn es mir den Deckel von der Flasche sprengt ist meine CO2-Versorgung im Becken immer noch sehr gering. Ich messe das mit einer CO2-Flüssigkeit.
Das geht jetzt schon so über 2-3 Wochen und keine leichte Abweichung vom oben beschriebenen Rezept hat zur Lösung geführt. Entweder Deckel weg oder das Gas gelangt gar nicht erst durch den Diffusor.
Kennt jemand das Problem? Mache ich was falsch oder liegt es vielleicht doch an der Technik z.B. dem Original-Diffusor von JBL?
Ich habe mittlerweile die Anlage zweimal daheim und auch mit der neueren Flasche habe ich dasselbe Problem. Den Diffusor habe ich schon mit JBL Power Clean gereinigt. D.h. auch einen vollkommen verdreckten Diffusor kann ich ausschließen.
Ich brauche dringend eine Lösung! Bisher ist mein Becken noch frei von Algen, aber der Wachstum der Pflanzen geht merklich zurück ohne die CO2-Zufur.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Viele Grüße,
Patrick
 
Hi,

ich habe schon öfters gelesen, dass dieser Diffusor nicht der Hit ist, er braucht viel Druck zum Arbeiten. Wechsel ihn aus gegen etwas anderes und probier es dann nochmal. Ich nutze inzwischen am liebsten Zigarettenfilter oder Sprudelsteine für die CO2 Einbringung, sind günstig und sieht nicht so klobig aus wie ein Topper, Flipper oder Reaktor. Ich hatte vorher den Dennerle Nanoflipper und keine idealen CO2 Werte, erst seitdem ich Zigarettenfilter/Sprudelsteine nehme oder den Dennerle Eckfilter mit dem CO2 Injektor sind die CO2 Werte hoch genug.

Mein Mann raucht und stopft sich seine Zigaretten selber, ich habe ihm eine Hülse geklaut und den Filter abgemacht. Man nutzt nur das Innenleben das Filters, bei einem Filter einer klassischen Hülse braucht man nur ca die Hälfte und steckt dies in den CO2 Schlauch. Alternativ kann man auch die dünnen Filter kaufen die man zum drehen nimmt, die passen ganz in den Schlauch. Oder aber du kaufst einen ganz normalen Sprudelstein für 99 Cent den man sonst für Luftpumpen nimmt. Als letzte Alternative falls du den Dennerle Eckfilter nutzt, es gibt seit kurzem ein Bio CO2 Set von Dennerle dort ist ein Injektor drin den du am Filter anbringst.
 
Hallo.

Bio-CO2 und Diffusor geht nicht. Der Druck ist einfach zu groß.

Thomas
 
Hi,

vielen Dank für eure Antworten.
Dann hat sich mein Verdacht bestätigt, dass es am CO2-Diffusor liegt.
Was könnt ihr alternativ für mein 30L Nano-Cube empfehlen, dass an die JBL ProFlora Bio80 - Flasche angeschlossen werden kann?
Was haltet ihr von dem Dennerle Nano CO2-Flipper? Kann ich damit mein Problem lösen?
http://dennerle.com/de/produkte/nano-aquaristik/co2-versorgung/nano-co2-flipper

Viele Grüße,
Patrick
 
Flipper, Paffrathschale, Ausströmerstein, ...

Alles was kein Druck benötigt.

Thomas
 
Hallo,

Ich nutze genau diese BioCo2-Flasche mit einem Ausströmerstein in einem 38er Becken und kann mich nicht beklagen: Der Dauertest zeigt nach einigen Spitzen zu Beginn der Neubefüllung dauerhaft sattes Grün an. Auf den ersten Blick kommt mir deine Gelee-Menge etwas gering vor. Zum Befüllen nutze ich eine Mischung mit 400g Zucker, die TheYeti hier im Forum vor einiger Zeit gepostet hat. Du findest es z.B. hier: http://www.garnelenforum.de/board/threads/bio-co2-jbl-proflora-ratlosigkeit.106640/#post-1056424

Viel Erfolg!
Mortifera
 
Kommt wohl auf den diffusor an. Ich benutze bio co2 und Diffusor. Bis auf ein kleines nerviges Geräusch funktioniert alles prima
 
Habe auch das JBL 80er Set mit selbstgemischtem Gemisch und Diffusor. Einige Wochen hat es recht gut funktioniert, neulich ist leider der Flaschenboden zersprungen. Bin also nur mäßig zufrieden damit.
 
Moin

Nimm eine Paffrathschale. Damit kannst du die Dosierung unabhängig von der Gärgeschwndigkeit der Lösung genau einstellen und der Druck ist auch schnuppe.

Bei meinem 30L Becken hat eine Tetra Guppyfutterdose genau gepasst. Einfach ein 5,5er loch in den Boden, Schlauch ein und fertig.
Die ist natürlich klobig und das Gelb ist hässlich. Aber dafür puffert sie einen großen co2 Vorrat im Becken und außerdem sehe ich sie hinter dem moos nicht.
Macht aber nix. Solange der schlauch dicht ist, ist sie absolut Wartungsfrei. Imho die beste Lösung.

LG, Holibanum
 
Hallo Patrik,

ich benutze auch das JBL ProFlora Bio80 System.
Am anfang hab ich die orginale Mischung verwendet. Der beiliegende Diffusor hat da aber ein pfeifendes Geräusch gemacht (da ich schwerhörig hat es mich nicht gestört, meiner Frau gings aber ziemlich auf die Nerven). Ich hab jetzt eine Mischung aus 300gr Zucker + eine Packung klaren Tortenguss + 250ml Wasser + etwas Trockenhefe angesetzt und bin zufrieden damit ( meine Frau auch, da nix pfeift). Ich möchte aber das ganze auf Zigarettenfilter umstellen den ich in einem Stein unterbringe.
 
Hi,

vielen Dank für eure Antworten.
Dann hat sich mein Verdacht bestätigt, dass es am CO2-Diffusor liegt.
Was könnt ihr alternativ für mein 30L Nano-Cube empfehlen, dass an die JBL ProFlora Bio80 - Flasche angeschlossen werden kann?
Was haltet ihr von dem Dennerle Nano CO2-Flipper? Kann ich damit mein Problem lösen?
http://dennerle.com/de/produkte/nano-aquaristik/co2-versorgung/nano-co2-flipper

Viele Grüße,
Patrick

Wie oben schn geschrieben, der Flipper bringt es nicht außerdem wofür 15 Euro ausgeben wenn es deutlich günstiger und unauffälliger geht.
 
Hallo,

Ein CO2-Schlauch passt genau auf die Kappe für Luftschläuche, die es an vielen Filtern gibt ;)

Wer Bio-CO2 mit einem Diffusor nutzen will, braucht unbedingt einen extra Bio-CO2-Diffusor.
 
Also meine beiden Becken laufen mit Bio Co2 und diesen Diffusoren, wobei der JBL besser perlt.
2041695dc1b82734ea3102a71b386642.jpg
ca0716ba3722c140ca548f2d54120cc8.jpg


Gesendet mobile SGS5
 
Moin,

Ich kann mich Holibanum nur anschließen und eine Paffrathschale empfehlen. In meinen Becken sind die Schalen aus durchsichtigem Kunststoff und fallen somit noch nicht einmal großartig auf.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich habe vorerst den Dennerle CO2 Nano Flipper eingesetzt. Funktioniert soweit ganz gut.
Die Mischung dürfte noch etwas stärker sein, aber im Grünbereich von meinem CO2 Dropper befinde ich mich immerhin. Ich werde das ganze mal beobachten und sollte ich unzufrieden sein, habt ihr mir ja ein paar Alternativen genannt, die auch etwas unauffälliger wären.

Beste Grüße,
Patrick
 
Zurück
Oben