Get your Shrimp here

Bio CO2 - Dennerle, JBL oder doch ganz anders?

EvaSo

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2014
Beiträge
70
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
6.970
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Bio CO2 Lösung für mein neues Auqarium.
Bei meinem anderen Auqarium nutze ich das Dennerle Bio 60 Set mit eigener Nachfülllösung, bin aber nicht so ganz zufrieden, da sich der Flipper gerne zusetzt und ich diesen zum Reinigen jedes Mal fast nicht auseinander bekomme. Außerdem wäre hier auch bei der CO2 Menge noch Luft nach oben.
Jetzt bin ich auf der Suche über die JBL Pro Flora Bio80 Anlage gestolpert.
Allerdings habe ich bei der Suche hier im Forum gegensätzliche Aussagen gefunden bzgl. des Diffusors und bin ich mir nicht sicher, ob diese nicht zu viel CO2 erzeugt für mein Aquarium.
Da ich vom anderen Aquarium einige Dennerle Flaschen rumstehen habe, wäre eine weitere Möglichkeit, diese zu nutzen und an einen Luftausströmer oder ähnliches anzuschließen.

Zum Aquarium: 25l Becken, als Bodengrund Kies, Osmosewasser aufgesalzen auf GH 6-7 KH 0, Aquael Pat Mini Filter, Oxydator, 2 Leddy smart Plant drüber. Natürlich dünge ich auch mit NPK und Eisenvolldünger. Pflanzen: Korallenmoos, Fissidens, Anubien und Micranthemum Monte Carlo

Da ich bei der Suche auf viele Möglichkeiten gestoßen bin und nicht herausfinden konnte, welche denn jetzt für mein Aquarium die beste ist würde ich mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva,

ich habe in meinen Becken (25 Liter, 125 Liter, 12 Liter) inzwischen nur noch Sprudelsteine oder Zigarettenfilter statt Flipper, Reaktor und co. und habe anständige CO2 Werte. Im 20 Liter Becken habe ich das neue Dennerle Bio Co2 Set, bei dem das CO2 über den Dennerle Eckfilter eingeführt wird. Als Flaschen dienen die Dennerle CO2 Flaschen oder einfache Colaflaschen.
Davor hatte ich die Dennerle Flipper und JBL Reaktoren und war unzufrieden, sie sind zu groß, sehen unschön aus und setzen sich schnell zu, so dass sie ständig gereinigt werden müssen.
Der Diffusor im JBL Set soll wohl bei viele nicht richtig funktionieren, bei einigen platzt auch die Flasche. Um einen Diffusor zu betreiben muss viel Druck aufgebaut werden, was die Bio CO2 Flaschen eher nicht aushalten.

Probier es doch einfach mal mit einem Zigarettenfilter, die kosten hier 99 Cent, da kann man nicht viel falsch machen. Bei Youtube findest du eingie Videos dazu.
 
Hallo Andrea,

danke für den Tipp, auch ein Sprudelstein ist ja nicht teuer also perfekt zum ausprobieren :)

m 20 Liter Becken habe ich das neue Dennerle Bio Co2 Set, bei dem das CO2 über den Dennerle Eckfilter eingeführt wird.
Erreichst du dadurch einen guten CO2 Wert?
Ich habe momentan probeweise eine Dennerle Flasche an den Pat Mini angeschlossen und bei mir ist der CO2 Dauertest nach einer Woche immer noch blau.

LG Eva
 
Ja der Dauertest ist hellgrün, ich habe den Ausströmer unter der Wasseroberfläche, richtung Oberfläche gerichtet so das eine kleine Oberflächenbewegung entsteht.
 
Ok danke, dann werde ich wohl noch bisschchen mit der Ausströmrichtung rum experimentieren.
 
Zurück
Oben