Get your Shrimp here

Bio-CO2-Anlage bei niedrigen Temperaturen?

Kuddel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.424
Hallo zusammen,

ich richte grad mein erstes Garnelenaquarium ein. Bei meinen bisherigen Aquarien mit Fischbesatz habe ich ohne CO2-Düngung gearbeitet, da es für das Garnelenbecken so schöne Pflanzen gibt welche gern CO2 mögen wollte ich das hier umsetzen. Das Aquarium steht aber auf einem nur mäßig beheizten Flur, d.h. aktuell liegt die Wassertemperatur bei 19°C. Nun habe ich mir schon viel über den Bau einer Bio-CO2-Anlage angelesen, aber auch häufig das die Gärung bei 20°C und weniger nicht mehr zufriedenstellend abläuft. Daher meine Frage:

Ist es egal was für Hefe man in einer Bio-CO2-Anlage verwendet?

Ich habe im Bereich Bierbrauen/Schnapsbrennen Hefen gesehen, welche auch bei Temperaturen von deutlich unter 20°C arbeiten sollen. Kann ich diese auch bedenkenlos einsetzen oder spricht etwas dagegen?

Gruß
Malte

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier! Mit der Brauhefe kenne ich mich leider nicht aus. Bei mir ist die Wassertemperatur auch oft nur 19° C und die CO2 Gärung läuft gut sofern sie erstmal in Gang gekommen ist. Häufig scheitert es eher daran dass die Reaktion nicht in Gang kommt, hier konnte ich allerdings durch Erhöhung der Raumtemperatur keine Verbesserung feststellen, lediglich Zugabe von mehr Hefe und tw. zusätzlich Zucker hat die Sache in Gang gebracht. Probiers doch einfach mal aus, so teuer ist ein Päckchen Hefe ja glücklicherweise nicht. :)

Viele Grüße,
Lisa

Halte Malte,
das ist gar kein Problem, dass du nur 19° C hast. Mein Aquarium steht im Schlafzimmer wo zum Teil nur 16 °C sind und es läuft einwandfrei.
Du kannst die ganz normale Hefe zum Backen (von Dr. Oetker, Ruf usw.) nehmen. Beim Starten sollte das Wasser eine Temperatur von 20- 25 ° C
haben damit es in Gang kommt.
Hier im Forum gibt es tolle "Rezepte" für Bio CO2.

Gruß
Die Alex

Moin,

danke euch beiden für die Info´s. Das hört sich ja gut an, dann werde ich es mal "normal" versuchen und hoffen das es bei mir auch läuft. :)

Gruß
Malte

Hallöchen :)

Bei mir am Küchenfenster sinkt in kalten Nächten die Temperatur auf 14/15 Grad... da blubbert dann nix mehr... meine automatische Nachtabschaltung für Bio-CO2 ;) Morgens gehts aber wieder los...

Was will man mehr? *g*

Lieben Gruß

Kirsten

Hi,
ich kann mich den anderen nur anschließen, alle meine Aquarien stehen in einem kaum geheizten Zimmer und das Bio-CO2 läuft. Es brauchtn manchmal ein paar tage, bis es richtig in Gang kommt, aber dann läuft's.

Kenne mich bislang mit Bio CO2 nur bei kalten Temperaturen aus. Wie ist das eigentlich im Sommer? In meiner Dachgeschoßwohnung hatte ich letzten Sommer 30°C!!!
Meine Nelis fanden das gar nicht lustig :( - Blubbert die Anlage dann extremst?

Moin,

danke für die Info´s. Hab mir heute alles besorgt, hoffe ich komme am Sonntag zum Basteln. :rolleyes:
Nur eine passende Paffrathschale habe ich noch nicht gefunden, hab schon das ganze Haus nach einem von der Fläche her passenden Behältnis durchforstet... :D Da wird sich aber sicher auch noch etwas finden. ;)

Gruß
Malte

Hi,

wie das immer so ist, es kommt immer was dazwischen... :rolleyes: seit Dienstag läuft die Anlage. :cheers2: Hab mir heute noch einen CO2-Dauertest gegönnt mit einer Indikatorflüssigkeit für 20 mg CO2. Der zeigt ein tiefes grün an, von daher kann ich jetzt wohl davon ausgehen das ausreichend CO2 den Pflanzen zur Verfügung steht. :)
Danke nochmal für die Info´s, es funktioniert also...bisher. ;)

Gruß
Malte

Zurück
Oben