Get your Shrimp here

Bio CO²-Anlage - kleine Anleitung

Wie groß ist der durchmesser von dem mircoperler..denn ich wollte einen schlauch in den maßen 4/6 nehmen..paßt denn dann dieser perler darauf?? ich frage deswegen, da ich bezüglich der sache noch ein neuling bin.. *rot werd*
 
das ja klasse..dann muß ich mir den mal anschauen und mich letzten endlich für einen ausströmer entscheiden..moar wer die wahl hat, hat die qual..
 
Guten morgen,
hält denn der Gummistopfen in dem Kolben den benötigten Druck für einen Diffusor auch stand? Ne Paffrathschale, oder Flipper ist ja kein Problem. Aber bei nem Ausströmer, oder Diffusor wär ich da skeptisch. Hast du das mal getestet? Aber schönes Becken hast du da. Gefällt mir.
 
ja der gummistopfen hält bombenfest im kolben und dichtet auch 100% ab. hab manchmal sogar probleme, wenn wieder raus zubekommen, wenn ich ihn bündig reingedrückt hab. bei der variante brauch man auch nix kleben. die anschlussnippel für die schläuche sind auch einfach nur mit etwas vaseline (dichtet zusätzlich) in die löcher im stopfen gedrückt.
gut, das ganze kostet dann ca. 25 €, aber sieht um längen besser aus als plasteflaschen mit geklebten deckeln;)
 
War gerade auf der Suche nach einer Komplettanlage. Leider sind die nicht billig, daher werde ich mal die Kolben Methode ausprobieren.

Danke für die tolle Anleitung!

P.S

Haben uns als Kids damit öfters lustige Narben gemacht oder die Handflächen zusammen geklebt, warn riesen Spass. Um ihn von den Fingern zu bekommen geht auch diese mit Aceton reinigen (danch eincremen) oder in warmen Wasser einweichen.

Keine Gute Idee das mit dem Aceton, fragt dich mal warum in Nagellack kein Aceton mehr drin ist.

Aceton = Nervengift !
 
So, ich hab meine 2 PET Flaschen mal hinter dem Aqua hervorgekramt. Gleich nochmal neu angesetzt in dem Zusammenhang.
Hier mal ein Bild vom Aufbau.IMG_0288.JPG
Ich hab nur die original Deckel der Flaschen gegen herkömmliche 1,5 Liter PET Deckel ersetzt.
 
Ich habe noch eie bescheidene Frage. Ich habe nun die Zuckerwasser-Tortenguss Mischung im meinen Reaktor gefüllt. Muß das Gemisch ganz erkalten und fest werden? Denn das wird es bei mir nicht wirklich, gut ich sollte dazu sagen das es noch warm ist. Da es heute mein erstes mal bezüglich einer Bio CO2 Anlage ist, mache ich mir da Gedanken..

Lieben GRuß Pipchen
 
Hi Pipchen,

Hefebakterien gedeihen zwischen 22°C und 24°C am besten; über 25°C kannste gleich neu ansetzen…
:)
 
also soll ich warten bis es soweit runter gekühlt ist??
 
Hi,
Sind das nich Hefepilze ???
jupp, hast du recht: Hefen sind einzellige Pilze ("Zuckerpilz")
:)

@Pipchen: ja, das Zeug muss abkühlen, sonst wird's nichts.
Meine Tortenguss-Experimente kühlten immer über Nacht runter und wurden erst am darauf folgenden Tag genutzt.
Inzwischen spare ich mir das Gemisch und nutze nur noch temperiertes Wasser mit Zucker und Trockenhefe.
:)
 
aber wenn es dann über nacht abgekühlt ist, wie soll die hefe dann arbeiten??? also sollte ich mit warmen wasser auffüllen..
 
Hi,

der abgekühlte "Gelantine-Tortenguss-Zucker" ist erkaltet und "fest":
Da gibst du dann etwas Zucker drüber plus die Trockenhefe und füllst das ganze mit temperiertem Wasser auf.
Ich nehme dazu AQ-Wasser vom Wasserwechsel, weil das praktischerweise bereits schöne 22°C bis 24°C hat
und stelle die Pulle dann in eine Styropor-Box.
:)
 
Keine Gute Idee das mit dem Aceton, fragt dich mal warum in Nagellack kein Aceton mehr drin ist. Aceton = Nervengift !
Hallo,

vielleicht
weil Aceton bei Kontakt die Haut austrocknet und somit spröde/rissig macht?
Oder weil es in hohen Dosen zu Übelkeit und Kopfschmerzen führen kann?
Könnte aber auch daran liegen, dass die meisten Nagellackträgerinnen keine Kenntnisse im Umgang mit Lösungsmitteln haben, was im Allgemeinen nicht gerade von Vorteil ist.

Off Topic:
Wer sagt eigentlich, dass die jetzt enthaltenen Lösungsmittel (Alkohole) ungefährlich sind, die Industrie oder vielleicht tausende Karnickel?

Aceton ist also ein Nervengift, ist mir neu.
Aceton ist als reizend u. leicht entzündlich,
aber nicht als giftig eingestuft (das ist der Sekundenkleber übrigens auch).
Es wirkt in sehr hohen Dosen zwar narkotisch, dem kann man aber leicht entgegen wirken, indem man es nur in gut belüfteten Räumen verwendet (was auf jeder Verpackung steht).

Will ja nicht behaupten, dass Aceton gänzlich ungefährlich ist, aber wer Angst vor toxischen Gasen hat, darf heutzutage nicht mehr vor die Tür gehen und schon gar nicht den Sekundenkleber verwenden.
Ich entfette und reinige übrigens seit Jahrzehnten mit Aceton und lebe immernoch, zum Glück.
 
OK sorry,
bin dir wohl auf die Füsse getreten, war nicht meine Absicht.
Freut mich das Du trotz jahrelangen Badens in Aceton noch lebst :-)
Eigentlich wollte ich hier Abschalten von meiner Arbeit, aber Dir zuliebe mache ich ne Ausnahme.

Ich bitte um Entschuldigung für den folgenden Text der nicht als eine Beleidigung sondern als Stellungsnahme aufgefasst werden soll.

Ich habe in meiner damaligen Ausbildung als Chemiekant und momentan angehender Industriemeister in Chemie
eben was anderes über Ketone, Oxidationsprodukte von sekundären Alkoholen (z.B Aceton), gehört und bilde mir daher ein das ich mich ein bischen mit dem Umgang von Gefahrstoffen auskenne. Also denke ich das es Verantwortungslos wäre den Leuten Gefahrstoffen zu "entgefährden" :-) hier zu suggerieren mann könnte in Aceton Baden!
der Kommentar sollte eigentlich nur zum Nachdenken anregen und ein Hinweis auf mögliche Gefahren die von so einem Stoff ausgehen sein, mit dem vorsichtigem Umgang mit solchen Mitteln annhalten.
Desweiteren finde ich es blöd das wenn man was schreibt, einem gleich die vermeindlichen Schranken aufgezegt werden von Leuten die glauben etwas zu wissen weil sie es evtl. bei Wikki gelesen haben oder weil sie es immer schon so gemacht haben.
Es hat seinen Grund warum sie in Nagellackentferner nicht oder nur noch selten vorkommen.(war ja nur ein Beispiel)

Könnte aber auch daran liegen, dass die meisten Nagellackträgerinnen keine Kenntnisse im Umgang mit Lösungsmitteln haben

Und zu behaupten das die meisten Frauen nicht mit Lösemittel umgehen können finde ich sehr gewagt. Kannst´e gleich behaupten das die meisten Frauen keine Ahnung haben.
Es gibt doch z.B wohl auch Frauen hier im Forum, wie ich festgestellt habe, die ne Menge mehr über Garnelen wissen als z.B ich. Daher würde ich mir solche äusserungen verklemmen die darauf abzielen den Frauen Kompetenzen in manchen Sachen abzuschreiben.
Es gibt solche und solche, auch bei Männer!

Nun gut, wenn manche sich bei Wikkipedia schlau machen.. ok, warum nicht.
Aber bitte, immer bedenken das es mehr als eine Wahrheit geben kann.
Wenn ich im Netz nach Bestätigung meiner These suche werde ich auch fündig werden.

Ich gehe mal vom normalen Menschenverstand aus. Es sind bei Lösemitteln auf der Verpackung Gefahrstoffsymbole drauf, d.h. Achtung !! (Arlarmglocken sollten schonmal bimmeln). Dann werdet Ihr LSM (LSM=Lösemittel) bestimmt nicht euren Kindern in die Hand drücken die auf solche Ideen kommen könnten sich damit einzuschmieren. Eine Schere gibt man ja auch nicht leichtfertig in Kinderhände (Messer ..Schere..Stein und Licht...!!).
Manch ein unbeschwerter geht sorglos damit um, ok selber schuld, ich jedenfalls werde aufpassen das ich das Zeug nicht, wenn vermeidbar, auf die Finger bekomme.
Ich entfette und reinige übrigens seit Jahrzehnten mit Aceton

Ich denke das Du damals auch noch ziemlich Jung warst als Du das erstemal erfahrungen mit Aceton gemacht hast.

Mein Cheff (Dr.der Chemie) sagt immer: "Behandle alles so als sei es gefährlich, auch wenn es noch als ungefährich gillt". Er weiß das es mit der Chemie sonne Sache ist. Es kommt häufig in der Chemischen Industrie vor, dass Stoffe die vorher völlig ungefährlich waren, auf einmal nach 20 Jahren gebrauch ohne PSA (PSA=Persönliche Schutz Ausrüstung) einen Totenkopf auf dem Ettikett tragen und somit Karzinogen (Krebserregend), Giftig oder sonst was sind und oder andere toxikologische Eigenschaften aufweisen als vorher. (Neueinstufung von GHS Gefahrstoffen) Was bei uns z.B als Gift bezeichnet wird ist woanders noch lange kein Gift.
Es ist wie mit der Nahrungsmittelindustrie. Da denkt man man hat echten Käse auf der Pizza und upp´s.. plötzlich stellt ein Institut fest, moment mal das ist ja gar kein echter Käse??!!. Da ist das Milchfett durch andere tierische oder pflanzliche Fette ersetzt worden. Legaler Betrug!! Auf der Verpackung steht aber Käse nicht Analogkäse!
So ist es auch mit dem Alkohol. Bei mir auf der Arbeit ist Alkohol (Ehtanol/Schnaps) als Giftstoff eingestuft (Totenkopf weil Alkohohl ist toxisch).
Warum dann nicht ein Totenkopf auf ne Pulle Schnaps?
Wahrscheinlich weil es dann keiner saufen würde!
Aber jeder kennt eine Alkoholvergiftung !

Hier gillt immer noch der Satz von Paracelsus: "Alles ist ein Gift! Es kommt nur auf die Menge an"!

Sogar Wasser ist ein Gift!!

Jetzt denkst Du dir, der spinnt ja.. Ich gehe seit Jahren Baden und lebe immernoch !!
Freut mich, ich übrigens auch.
Gut, dann sauf die Wanne mal aus und wir sehen wie lange Du dann noch lebst.
Selbst einige Fischarten können ertrinken Labyrinthfischen (Ananbantoidei) & Lungenfische da sie z.T Luftatmer sind.

Deffinizion Gift:
Als Gift oder auch Giftstoff bezeichnet man einen Stoff, der Lebewesen über ihre Stoffwechselvorgänge oder durch Berührung oder Eindringen in den Körper (bereits in vergleichsweise geringer Dosis) einen Schaden zufügen kann.

Wie alle Lösemittel führen Ketone (Aceton ist ein Keton) jedoch bei Langzeitwirkung zu Nervenschäden.
Einnahme in größeren Mengen führt zu Narkosewirkung. (Definition Narkose= Die Allgemeinanästhesie (Narkose) bewirkt die zeitweilige, umkehrbare Funktionshemmung des zentralen Nervensystems (ZNS) mit Herbeiführung von Bewusstseinsverlust (Schlaf).
Ergo Wirkung auf ZNS !

Wenn ein Stoff wirkung auf das ZNS (Zentrale Nerven System) hat ist es ein Gift welches in´s Nervensystem eingreift, hier spricht man auch von ein Nervengift.
Das heisst nicht das man sofort tot umfällt.
Es gibt Raucher wie z.B vor zwei Tagen in meiner Famile, die Sterben an Lungenkrebs.
Es gibt aber auch Raucher die werden Urlat. Von denen hört mann immer wieder: Son quatsch Rauchen ist nicht tödlich, siehste ja, bin fast Hundert und nehme noch Viagra^^
Sag das mal denen die gestorben sind.
Der eine bekommt eine allergie, Krebs ect.. oder ist empfindlicher für z.B Aceton, der andere weniger.

Gefährich bleibt der Umgang damit dennoch und für jeden auch für dich !

Hoffe damit ist das Thema gegessen.

Gruß
Maik
 
Zurück
Oben