Get your Shrimp here

Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

Ne, das als aller letztes mittel. In den blättern sind genug natürliche Medikamente.
 
Heute morgen hab ich eine leere hülle gefunden, sah aus wie von innen ausgefressen nur die Schwanzspitze hatte noch Farbe.
Erfreulich ist aber auch das ich eine schwangere entdeckt habe.
Hab gestern noch zwei Seemandelbaumblätter und 5 Erlen so wie zwei Seemandelbaumrinde rein gegeben.
 
Hab jetzt das Mangrovenholz raus genommen und an einigen stellen noch mulm abgesaugt hab das mal in ein Glas aufgefangen und habe kleine weise lebende punkte und ganz kleine weise Würmer gesehen, stellen die ein Problem da ?
 
Nein das wird ganz normale Begleitfauna sein. Könnten Teichschlangen und Hüpferlinge oder auch Muschelkrebse sein.
 
dein Nitratwert verwundert mich ein wenig ich denke du meinst 50-100mg/l und den finde ich bei wöchentlichen 50% tww eigenartig hoch....
 
Würde es Sinn machen den gesamten Bodengrund ab zu saugen und zu waschen und wieder einbringen um die Keimdichte runter zu schrauben !?
 
Tach,
Du schreibst "Dennerle Bodengrund" - ist das Deponitmix? Kies? Oder irgendein mit Nährstoffen angereicherter Bodengrund (der verbraucht sich mit der Zeit)
Du hast ja grad Mulm gesaugt - roch das Sauggut irgendwie müffelig oder gar faulig?
Falls ja, würde ich das komplett austauschen, nicht auswaschen, sondern erneuern.
Nimm mal ne Geruchsprobe.

Tanja
 
Hi,
es handelt sich nur um den normalen Kies von Dennerle. Beim mulm sauber machen roch es bissen fischig aber jetzt nicht das ich umfallen würde.
Produktinformationen "Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz"

Härtefrei
Wasserneutral
Lichtecht
CO2-beständig
Körner gerundet
Körnung 0,7 - 1,2 mm
 
Hm,
nee, dann liegt das Problem nicht unbedingt im Boden.
Ein bisschen "fischig" darf das wohl riechen.
War nur ne Idee :rolleyes:
 
Durch die Erlen zapfen und Seemandelbaumblätter ist mein ph wert unter 6 gefallen. Ist das jetzt ein neues Problem !?
 
Nein, ist u.a. auch tageszeitabhängig. Habe auch ein Becken mit pH 5,5 - 6.
 
Wenn ich eine Frage dazwischen schieben darf. Habe jetzt im Abstand von 2 Wochen 2 tote Bees. Waren ca 2cm. Kann das auch auf eine Infektion hindeuten?
 
Kleiner Zwischenstand:
Seit dem die Wurzel raus ist und das Moos gab es keine Toten mehr. Das Becken sieht jetzt zwar trostlos aus aber ich hoffe das das jetzt so bleibt.
Meint ihr das im Moos was stecken kann an Schadstoffen oder nur die Wurzel? Vorsichtig auswaschen das Moos und wieder rein ?
 
OK, jetzt hab ich was gesehen was mir gar nicht gefällt.
Eine Erwachsene Garnele hat sich Grade gehäutet und wird sofort von den anderen Befallen und die fangen an sie zu fressen.
Hab sie sofort mit dem kescher eingesammelt und lass sie erst mal da drinnen.
Kann mir das jemand erklären was da los ist ?
 
Ich hab das schon von überbesetzten Becken gehört. Was und wie oft fütterst du ? Vielleicht insgesamt zuwenig oder vielleicht nicht genug Proteine... Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht woher dieses Verhalten kommt.
 
Artemia und Rote Mückenlarven hab ich bis jetzt recht sparsam gefüttert zuletzt alle zwei Wochen um das Wasser nicht zu belasten.
( ich Tau sie auf und wasche sie dann kurz mit klaren Wasser ab so das die Soße nicht ins Becken kommt)
Ansonsten alle zwei tage im Wechsel EBi Dama, Shrimp King Mineral & Protein, Kräuterheusticks, Crusta Gran,
 
Moin moin,
Leider ist es immer noch so das die Garnelen nach der Häutung sofort befallen werden und dann gefressen werden.
Ich hab jetzt schon Artemia mehrfach gefüttert und Protein Futter von Dennerle.
Heute hat es die größte Garnele getroffen hab sie dann raus gesammelt und gleich entsorgt dabei ist mir aufgefallen das noch etwas alte haut an ihr klebte der aber ab fiel als ich sie eingesammelt habe.
 
Olla zusammen

Cyanon, habe mich letzte Woche noch mit einem Züchter unterhalten, der zeigte mir ein Video, wo genau das passiert ist. Die alte Haut hing noch an der Garnele, als die anderen sich drüber her gemacht haben.
Er meinte, dass passiert, wenn man zu viel leckere "Fleischige" Nahrung füttert.


greetz
Zurfer
 
Hmmm, ich denke eher, dass dann schon Häutungsprobleme vorliegen. Ich hab schon mehrfach Häutungen beobachtet. Das dauert normalerweise keine halbe Minute bis die komplett raus sind aus dem Panzer.

Wenn also noch Haut dran ist, dann glaube ich eher, dass die Garnele nicht richtig rauskam. Oder das Becken müsste schon extrem überbesetzt sein, dass in der kurzen Zeit was passiert.
 
Olla zusammen
Cyanon, habe mich letzte Woche noch mit einem Züchter unterhalten, der zeigte mir ein Video, wo genau das passiert ist. Die alte Haut hing noch an der Garnele, als die anderen sich drüber her gemacht haben.
Er meinte, dass passiert, wenn man zu viel leckere "Fleischige" Nahrung füttert.

Tja, dann hat der "Züchter" wohl einfach keine Ahnung, denn das ist Blödsinn, der leider auch ungefiltert so weitergepostet wurde.

Garnelen benötigen auch Proteine, und in ihren Ursprungshabitaten fällt davon nicht soviel an. Also ist für sie JEDE Proteinquelle wertvoll. Wenn ein Tier verletzt, krank oder stark geschwächt ist, wandert ein Artgenosse eben auf die Spiesekarte, denn ihr "Bios" sagt ihnen einfach, dass keine Nahrung verschwendet werden darf um zu überleben, und so werden eben auch kranke und verletzte Artgenossen verputzt. Das passiert besonders dann, wenn die Tiere einen Proteinmangel haben, weil sie nur pflanzlich gefüttert werden. Solange es geht decken sie ihren Proteinbedarf aus Aufwuchs, denn auch Bakterien sind tierische Lebewesen im weitesten Sinne. Aber wenn die Shrimps den Aufwuchs schneller abgrasen, als er sich nachbildet ist natürlich irgendwann man Ende. Gerade halbwüchsige Tiere haben einen sehr hohen Proteinbedarf für ihren anabolen Stoffwechsel, was dazu führen kann, dass sich auch mal ihren jüngeren Geschwistern nachstellen, und man wundert sich, warum keine neuen Jungtiere mehr hochkommen.

Im Gegensatz zu uns Menschen, die ja jedes ihrer Haustiere retten wollen, egal wie blödsinnig das in der jeweiligen Situation auch sein kann, kriegen die Shrimps es auch immer mit, wenn ein Artgenosse zu Futter wird, während wir immer noch an die Genesung glauben. Shrimps sind zwar niedlich, aber wahrlich keine Kuscheltiere.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben