Get your Shrimp here

Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

Cyano83

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2013
Beiträge
68
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.831
Hallo miteinander,
Leider Bekomme ich das Sterben meiner RedBees nicht im griff, jeden tag finde ich eine die von den andren an gefressen wurde oder nur noch Reste.

Die Wasserwerte liegen bei:

PH - 6,2
KH - 0-1
GH - 5-6
No2 - 0,025
No3 - 0,5 -1
po4 - 0,1
FE - 0
Leitwert bei 280

Ich hab schon die Co2 Düngung eingestellt, den Bodengrund komplett abgesaugt, den Außenfilter gereinigt.
Aber es scheint alles nichts zu bringen.
Meint ihr es kann an der Mangrovenwurzel liegen die mit Moos bewachsen ist ? sollte ich die mal raus nehmen für eine weile !?
 
Vielleicht eine Infektion. Du musst unbedingt versuchen die Kadaver zu entfernen bevor sie angefressen werden. Am Besten wäre es wenn du angeschlagene Tiere erkennen und separieren könntest. Mangrove macht eigentlich nichts, hab ich auch in meinen Becken. Und bei einer Vergiftung wäre das Sterben schneller. Würde ja dann alle Tiere gleichzeitig betreffen.
Wie lange hast du denn die Tiere ?

Edit: Füll bitte mal den Fragebogen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
- Was ist genau das Problem?
RedBee Sterben nach und nach ca. eine am Tag

- Seit wann tritt es auf?
Seit juli

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel, Bodengrund komplett gereinigt, Co2 ( Keine Bio Anlage ) abgeschaltet, Filter gereinigt mit AQ Wasser im Eimer.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Es läuft jetzt ein Jahr.

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
30Liter.

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
Eheim Außenfilter mit den Rölchen und einer mittelgroben Filtermatte und er ist 50% gedrosselt bzw hat ein Bypass.

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Filter wurde gereinigt in dem ich die körbe in ein eimer mit AQ Wasser leicht bewegt habe und per Hand das Substrat gedreht haben

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Bodengrund Schwarz ca 4cm.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Mangrovenwurzel, Javamoos, Japanischer Wassernabel und Riccamoos, und noch eine andere Moos Art.

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
Kommen alle von bekannten Garnelen Becken und sie sind auch schon von Anfang an drinnen, keine neuen gekauft seit Einrichtung

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
Osmosewasser das mit Bee Shrimp aufbereitet wird.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,2
GH: 5-6
KH: 0-1
Leitfähigkeit: 280
Nitrit: 0,025
Nitrat: 0,5 - 1
Ammoniak: Kein Test vorhanden
Kupfer: nicht nachweisbar

- Womit sind die Werte ermittelt worden?
Tröpchentest von JBL

- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Ja

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur 24 Grad.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
Wöchentlich 40% - 50% ohne aufbereitetem

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Momentan nicht

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ca. 30 RedBee sonnst nichts weiter.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
füttern tu ich Kräutersticks,Shrimp king Protein/Mineral, Shirakura Ebi Dama, Brenneseln, und ab und an Artemia mit ein tag pause und Artemia alle zwei Wochen kurz vor dem ww.

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
Brenneselnund laub sind fast immer drinne erlen momentan nicht.

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
Nein

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
Nein

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
Ja zuletzt der komplette bodengrund

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Ja.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Bis auf diese kleinen Scheibenschnecken nichts.

- Ein Foto des Beckens ist oft hilfreich. Wenn es dir mglich ist, häng bitte ein Foto mit an deinen Beitrag
 
Der komplette Bodengrund würde erneuert? Wann denn? Bzw wie lange ist es her?
 
Nein nur sauber gemacht mit der mulmglocke.

Was für ein Medikament kann ich denn nehmen bei einer Infektion ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest aber nicht zufällig Cyanobakterien im Boden oder?
 
Nein, was ich jetzt ergoogelt habe nicht, alles nur normaler mulm.
 
Hmm dann vielleicht einen nitritpeak gehabt weil zuviel Bodengrund gereinigt wurde? Denn ich denke wenn das Becken bereits 1 Jahr läuft dürfte NO2 nicht nachweisbar sein.
 
Ich hab den Bodengrund aber erst nach dem sterben der Tiere gesäubert, quasi als Lösung weil ich alles andere was ich an Idee hatte schon umgesetzt hatte.
 
Dann würde ich auch auf Infektion tippen, leben noch Tiere?
 
Ja, die die noch Leben sind auch putz munter und Babys hab ich auch. Die Garnelen werde dann irgendwie steif und dann sind sie tot, eine konnte ich so beobachten.
 
Steif werden kann auf Vergiftung hin deuten oder auf Häutungsprobleme. Bei einer Infektion werden die Tiere ja apathisch und kippen irgendwann um. Ich würde das Becken mal ohne großes Zutun so weiter laufen lassen regelmäßig wöchentlich 50% Wasser wechseln vielleicht als Vorsorge mal Seemandelbaumrinde und oder Blätter rein, wenig füttern und abwarten.
 
Seemandelbaumrinde & Blätter hab ich drinnen, steif wahr wohl nicht das richtige Wort, eher ruhig und sitzt nur so rum und wenn man sie dann an stupst geht sie noch zur Seite und irgendwann tot.
Ich kämpfe mit den Sterben seit ende Juli ca. wo es so warm wurde.
 
Ich würde dann die Rinde nochmal erneuern und laufen lassen. Beobachte dass ganze nochmal ein paar Tage, nicht viel im Becken hantieren usw einfach mal von alleine laufen lassen, meist bringt das schon mehr als alles andere. Vorsichtshalber proteinreiches Futter erstmal weg lassen.
 
Würde ja auf Infektion passen. Neben den Sachen die Verlorenerjunge schon genannt hat, kannst du noch täglich große WW machen um die Keimdichte zu reduzieren.
Und nochmal, versuch kranke Tiere zu separieren und hol totes Getier sofort aus dem Becken. Durch das Fressen werden Bakterien weiter gegeben.
 
Danke Für die hilfreichen Tipps, hoffe das ich das endlich in den Griff bekomme. Die armen Tierchen ich halte euch auf den laufenden !
Falls es eine Infektion ist was kann ich denn da geben !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seemandelbaumrinde und Blätter sowie Walnussblätter
 
Zurück
Oben