Get your Shrimp here

Bin gerade ziemlich verwirrt ! Hilfe

Neid

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
2.834
Bewertungen
3.939
Punkte
10
Garneleneier
111.846
Gerade würde ich auf folgendes hingewiesen :

Ich wegsel 1x die Woche Wasser in meiner Vase Ca. 5 L. Ich verwende unser Leitungswasser, das die Reds kennen. Wo bei ich nur 4 L rausnehme aus der Vase und einer verdunstet.
Die Vase fast nach Einrichtung etwa 19 L eher etwas weniger 18,7 L .

Nun zu den Punkt auf den ich hingerissen wurde, es wurde gemeint das ich so den Härte grad in der Vase immer mehr erhöhen würde? Und sollte deshalb mit Destilliertes Wasser das verdunstete auffüllen .

Ich kann mir das nicht vorstellen, und bin jetzt ziemlich verwirrt .
Könnt ihr das bestätigen ? Steigt der Härtegrad wirklich an ? Wenn ich so das Wasser in der Vase wegsel, und wenn ja warum ?
Hoffe ihr könnt mir Helfen.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, wenn Dein Aquarium Wässer verdunstet und Du füllst nach erhöhst Du auf Dauer automatisch die Härte. Solltest vielleicht ab und an einen größeren Wasserwechsel machen.

Gruß Micha
 
Mehr Wasserwechsel bringt nicht wirklich was (bezogen auf die Aufhärtung !), sondern zögert das nur raus. Ausnahme, Du wechselst alles Wasser. Hin und wieder mal ein Wechsel mit Osmosewasser ist die Lösung.

Thomas
 
Hmmm Osmoseanlage besitze ich nicht, Tohmas.
Trozdem Danke für den Tipp,
Micha auch dir ein Danck für die Antwort .

Hab gerade etwas gegoggeld da hab ich gelesen das es steigt ja aber nur bis zu ein gewissen werd und sich dann da hält. Der werd wäre aber nicht so gravierend das er dann Garnelen und Schnecken Schäden könnte. Jetzt bin ich noch verwirrter ! Denn dann gäbe es ja kein Problem.

LG Steffy
 
Nein, es steigt immer weiter. Natürlich irgendwann ist schon Schluß, aber dann hast Du eine Tropfsteinhöhle ;)

Mach einfach hin und wieder einen 95% Wasserwechsel, so das die Garnelen gerade noch im Wasser sind.

Ob destilliertes Wasser aus dem Discounter geht, weiß ich selbst nicht. Sollte aber rein theroretisch funktionieren. Aber laß dir das nochmal von jemanden anderen hier bestätigen.

Thomas
 
Steffy kannst auch Regenwasser zum Auffüllen nehmen, einfach über Filterwatte und Aktivkohle filtern, bei so geringen Mengen ist das bestimmt machbar. .. :)

Gesendet mobile SGS5
 
Uff und das am Abend Denkleistung gering, Regenwasser nehme ich nicht da ich im Ruhrpott wohne und der Regen Sauer ist. Filterwatte hab ich genauso wenig wie Aktivkohle müsste das alles kaufen.
Destiliertes Wasser gibt es auch fürs AQ, das wäre eine Möglichkeit. Wenn es wirklich so ist das sich das aufschaukelt.
Aber wenn das wirklich so schlimm ist verstehe ich nicht, das Vasen oder AQ laufen ohne Probleme wo nur verdünstetes Wasser aufgefühllt wird. Mir wurde sogar geraten nur verdünstetes Wasser aufzufüllen.

Tohmas ab wann hat Mann den eine Tropfsteinhöhle ?

Also wenn ihr alle sagt ich soll das Wasser verschneiden werde ich das machen, aber ich dachte immer das das nicht so gut ist !

LG Steffy
 
Du kannst auch ab und an einfach die Vase fast leer machen und dann komplett auffüllen, mach ich auch so. Damit hält sich das Problem in Grenzen. Und wenn du dann noch Sorgen hast, machst du eben direkt noch nen Vollwechsel nach dem Ersten. Dann hast du allen Mist raus ;)

Gesendet mobile SGS5
 
Ich glaub euch das das geht, aber ich dencke das ein so gravierender Eingriff für die Garnelen nicht gut Wäre. Hab irgent wo gelesen das man WW bei Ihnen nur langsam erhöhen soll.
Wenn ich jetzt Destiliertes Wasser nehme wie lange Wäre das denn benutzbar Verkeimt der Kanister nicht ?
Wenn ich z.b 5 L kaufe würde der letzte L ja erst in 5 Wochen verbraucht.

LG Steffy
 
So nach noch maligne Googlen, werde ich das Wasser dann liber verschneiden. Streest die Garnelen nicht so wie ein fast Komplet WW. Und ist so wohl auch Gängig, wenn man keine Osmoseanlage hat.
Werde mir dann erstmal zwei L kaufen, oder 1 je nach dem was ich bekomme.
Es sei den es kann mir jemand sagen das ich ein 5 L Kanister 5 Wochen benutzen kann. Ohne Gefahr von verkeimungen durchs öffnen.
Ich wünsche Euch jetzt allen eine gute Nacht und danke für die Hilfe und euren Rad !

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

ich versuche mal etwas die Verwirrung abzubauen, daher jetzt ein kleiner Ausflug in etwas chemischere Gebiete:

Wasser das wir im täglichen bedarf verwenden ist eigentlich nie "reines" Wasser. Neben dem chemisch reinen Molekül Wasser (H2O) befinden sich unter anderem Salze darin. Zum Beispiel Calciumcarbonat, aber auch Magnesiumcarbonat und einige andere. Das was wir als Wasserhärte bezeichnen, bezieht sich dabei auf die Menge in der diese Salze im Wasser gelöst sind. Je mehr, desto härter. Wenn dieses Wasser nun in deinem Aquarium (oder Vase oder sonst was für ein Gefäß) ist, dann ist darin eine ganz bestimmte Menge Salze in einer bestimmten Menge Wasser gelöst. Beim Verdunsten geht tatsächlich nur das "reine" Wasser, also das MOlekül H2O in den gasförmigen Zustand über und verschwindet sozusagen aus deinem Gefäß. Damit sinkt die Menge an Wassermolekülen in dem Gefäß in Relation zu den, immernoch vorhandenen Salzen. An deren Menge hat sich nämlich nichts geändert. Wenn du jetzt das verdunstete Wasser mit "normalem" Wasser auffüllst, dann gibst du nicht nur die verschwundenen Wassermoleküle dazu, sondern eben auch neue Salze die ja darin gelöst sind. Deren Menge addiert sich jetzt zu der Salzmenge die schon vorher in deinem Gefäß war. Du hast also jetzt mehr Salz in dem Gefäß auf weniger Wasservolumen.
Wenn du dir jetzt vorstellt, dass du regelmäßig das verdunstete Wasser mit normalem Wasser auffüllst, hast du irgendwann sehr viel Mehr Salze im Gefäß als zu Beginn und damit wird dein Wasser eben auch härter.

Destilliertes Wasser hingegen ist so gefiltert, dass hier fast nur reines Wasser übrig geblieben ist. Wenn du hiermit das verdunstete Wasser auffüllst kommen also keine neuen Salze zu den alten dazu und du stellst quasi den Zustand vor dem verdunsten des Wassers wieder her.

Destilliertes Wasser sollte eignetlich nach dem öffnen nicht verkeimen. Da hier eben nur Wasser enthalten ist und so gut wie keine Nährstoffe kann da eigentlich auch nichts drin wachsen. Es ist natürlich nicht mehr steril nach dem öffnen, aber das dürfte deiner Vase ziemlich egal sein ;) . Also kauf ruhig die 5 Liter Kanister, die sind auch deutlich billiger als die kleinen Abpackungen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :)

Liebe Grüße,
Lyra
 
Hallo Lyra , danke für deine ausführliche Erklärung.

Das wenn Wasser verdunstet etwas zurückbleibt war mir klar, nur das es sich so aufschaukeln soll nicht.
Ich bin bisher immer da von ausgegangen das eine Lösung irgent wann gesättigt ist und nichts mehr dann aufnimmt. So würde ja kein Problem entstehen, und das hat mir ein verstendnis Problem bereitet. Da ja auch Abnehmer in der Vase sind und das Wasser sich zu Zeit des Wasser Wegsels ja schon verändert hat. Meine Pflanzen verbrauchen Mineralien da ich ja keine zu füge, bis auf sehr wenig Futter. Und die Schnecken auch, die Hüpflinge der aufwugs. Selbst die Garnelen in geringen Masse.
Wenn ich jetzt ein GH habe von 7,5 und er erhöt sich nach und nach auf 8,5 würde das kein Problem darstellen für die Tiere. Oder doch ?

Wie dem auch sei ich lese mich heute erstmal übers Wasserverschneiden ein, damit ich bis Sa. ein Gefühl da für bekomme. Gut das es geht, 5 L die bekomme ich beim Suppermarkt um die Ecke.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,
eine langsame Erhöhung der Härte ist für Neocaridina normalerweise kein Problem. Aber beim Wasserwechsel geht es ja nicht nur darum, Mineralien auszubringen, sondern auch Schadstoffe.
Bei einem so kleinen Behältnis wie einer Vase kannst du auch problemlos bis zu 90% Wasser wechseln, aber dann sollte der Unterschied an Härte, und Temperatur, vom Wechselwasser nicht zu groß sein. Darum wäre meine Empfehlung: Verdunstetes auffüllen mit destilliertem Wasser, und wöchentlich großzügig Wasserwechsel. Damit hast du einen vernünftigen Stoffaustausch, es kommen neue Mineralien, und Sauerstoff, rein, und nicht verbrauchte Stoffe + Abbauprodukte holst du raus.
 
Hallo zusammen,

in unseren kleinen Becken (brutto bis 12 Liter) mit Neocaridinas fülle ich den Wasserstand nur ab und zu mit dest./UO-Wasser auf. Dafür wechsele ich immer mehr als die Hälfte des Wassers und alle paar Wochen auch mal ca. 90% Wasser (mehr geht nicht, dann sind die Garnelen auf dem Trockenen). Der Leitwert in den Becken bleibt über die Zeit recht gleich, +/-50µS. Die Schadstoffe dürften durch die großzügigen Wasserwechsel ausreichend verdünnt werden.

@Steffy: Wenn die Neocaridina sich im Becken eingelebt haben, stecken sie problemlos großzügige Wasserwechsel und Änderungen in der Wasserhärte sowie Temperatur weg.
 
Zurück
Oben