Get your Shrimp here

Bin Garnelenhalterlaie- wer hilft?

madaldi

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2005
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.715
Hallo ihr Lieben!

Ich bin seitdem ich mich jetzt hier ein paar Stunden durchs Forum geklickt habe, auf den Geschmack gekommen. Ich würde mir gern ein eigenes Garnelenaquarium aufbauen, habe dazu aber noch viele viele Fragen. Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

1. Das Wasser
Ihr habt schon viel über die Wasserqualität gesprochen. Wie kann ich diese messen? Woher weiß ich, wie hart oder weich mein Wasser ist? Und was für ein Salz brauche ich? Kippe ich das einfach in normales Leitungswasser?
Wie lange muss das Wasser stehen, bis ich Garnelen hineinsetzen kann?
Welche Pflanzen sind geeignet für ein relativ kleines Aquarium (ca. 12 L)?

2. Die Einrichtung

Ist es wichtig, Sand oder Kies als Bodenuntergrund zu haben oder reichen auch kleine Steine? Muscheln usw sind auch in Ordnung? Alles vorher abkochen, stimmt's?

3. Der Filter

Brauche ich einen für mein 12 L Aquarium? Wie teuer sind die ca.? Könnt ihr mir einen empfehlen?


Gibt es sonst etwas, das ich beachten sollte? Wo soll das Aquarium am besten stehen? Am Fenster, damit die Pflanzen viel Licht bekommen? Oder mögen es die Garnelen lieber dunkel?

Freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,

Melanie
 
Hallo Melanie,

um das Wasser zu messen kannst du im Zoofachhandel Meßreagenzien kaufen. Empfehlenswert sind die Tröpfchentest der Fa. JBL
Salz brauchst du normalerweise keines da wir hier alle nur Süßwassergarnelen halten.
Artikel über das Einfahren von Aquarien und die Filterung kannst du auf der Eingangsseite im Portal http://www.garnelenforum.de/portal.php nachlesen.
 
Hallo Siegfried, danke für die Antwort.

Hups, ich dachte wirklich, Garnelen müssten im Salzwasser gehalten werden. Gut, dass ich noch Neuling bin. ;)
 
Also ich persöhnlich würde ganz sicher sand oder kies nehmen. is echt wunderschön wenn die garnelen dasitzen und den bodengrund nach fressbaren durchwühlen.

Als laie würde ich umbedingt einen filter benutzen, techniklose becken sind immer ein wenig kompliziert
bei filter gibts verschiedene prinzipe

für 12 Liter empfehle ich dir entweder einen miniinnenfilter (schätze so ca 15?)
oder einen HMF (obwohl der ziehmlich groß ist für ein 12er)
oder einen schwammfilter

hoffe ich konnte dir helfen und erzähl uns wie du dich entschieden hast

mfg Daniel
 
Hi!

kommt mir so vor, als wärst du ein neuling in der aquaristk allgemein; dann kann ich dir nur sagen, ein 12l becken stabil zu bekommen ist am anfang vielleicht etwas schwer; da wäre dann ein 60er becken nur für garnelen schon besser;

aber jetzt zu deinen fragen:

filter brauchst du schon, aber die sind leider für so kleine becken meist ziemlich überdimmensioniert;

sand als bodengrund ist empfehlenswert und auch natürlich, muss ja net viel sein; kannst auch einfach quarzsand aus dem baumarkt nehemen, der ist auch net so teuer; musst ihn halt gut ausspülen;

kauf dir einfach mal ein testset mit ph, gh, kh no2 und no3, das sind die wichtigsten; dann kannst du dein wasser beobachten; salze (??) solltest du eigendlich gar keine brauchen, solange du süßwassergarnelen hältst;

dein becken solltest du ca 4-6 wochen einfahren, bevor du die ersten garnelen einsetzten kannst; einach immer wieder no2 (Nitrit) messen, wenn der peak vorbei ist, noch ne woche warten, und dann langsam mit dem besatz beginnen;

lg,

steffi
 
merci beaucoup, werd mir morgen mal was besorgen und euch berichten.
 
Zurück
Oben