Get your Shrimp here

Billiges Meerwasserbecken?

The_Fishinator

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
58
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.327
Hallo leute, ich hab mir mal den Gedanken in den Kopf gesetzt mir ein Meerwasser AQ zu kaufen. Da ich mich mit Meerwasser AQs nicht so gut auskenne und keine Meerwasser Erfahrung habe , wollte ich fragen ob ihr gute Erfahrung mit einem billigerem Becken habt?
(ich bin Schüler, also 2000€ Becken kann ich mir nich leisten :D) ich stelle mir ein billiges Becken in 30-60l Größe vor. Als Geld Schmerzensgrenze würde ich maximal 200€ sagen:hehe:
MFG
 
Hi,

der Regel-Spruch den ich hörte war: 1 Liter Salzwasser = 10 Euro laufende Kosten
…und dann kommt noch der Besatz hinzu.

Diese Meerwassercubes sind da wohl deine Wahl.
:)
 
Ich sag dir: Mit 100L hast du mehr deinen Spaß. Dann können evtl. auch später mal schönere, kleinere Fische rein, wenn das Geld da ist. Aber wenn keine Fische, bzw. nur Nano-geeignete Fische (wie z.B. Lanzengrundel mit Symbiosekrebs) ausreichen, dann hol dir ein 54L Becken von Lidl oder so. Dazu dann noch eine Strömungspumpe und zwei T5 Leuchtstoffröhren für MW-Becken. Dürfte dann für Weichkorallen, LPS, Scheiben und Anemonen reichen. Wegen der ersten Einrichtung: Strömungspumpe (30-50 Euro), Leuchtstoffröhren (20 Euro), Lebendgestein pro Kilo (12 Euro und du benötigst 1kg pro 10L), Sand (20 Euro), geeignetes Wasser (Osmosewasser, eingefahrenes Meerwasser >1 Euro pro Liter), Salz (12 Euro für 4kg oder so), etc...
Falls ich was vergessen habe, dann schreibts dazu^^
 
Tja hab leider bei Lidl noch nie ein AQ Gesehen :)
 
Und man kann einfach ein normales aq mit mw Ausrüstung benutzen?
 
Ja, das müsste gehen. Hab ich ja auch und hört man ja immer wieder. Es ist halt jetzt nur wichtig,was du rein haben möchtest. Man kannja immerhin einen Steinburgenaufbau machen, der nicht viel Abstellplatz für viele Korallen bietet, oder eben einen breiteren Plattenbau mit vielen Höhlen und vielen Abstellflächen. So kann man evtl. leichter zwischen Cube und normales Rechecktbecken wählen. Ok, es ist auch beim Steinburgenaufbau alles möglich, aber anders ist es einfacher. Außerdem hat man potentiell eine frie Stelle mit Sand, weiter weg vom großen Aufbau. Dort kann man Algen oder stark wuchernde Korallen auf kleinen Steinen parken. Denke dabei an Krustenanemonen, Xenia, etc
 
Also welches Becken ist jetzt für welchen aufbau geeignet? Und was ist der Unterschied zwischen dem Platten und dem Steinburgenaufbau? Welcher aufbau ist teurer und welcher ist schoener (vllt mit bildunterschied)? Und wenn ich jetzt zb ein 60 l umbau , wie viel kostet des ca insgesamt mit fischen Korallen Futter etc? Und wie oft macht man wasserwechsel im 60 l mw Becken? Und wie ist der sonstige Aufwand für 60 oder 100l Becken? Mehr als bei zb 60 l suesswasser? Und sollte ich osmosewasser hernehmen , denn ich hab sehr hartes Leitungswasser ? Fragen über Fragen :D MFG
 
Ich bin auch Studentin und habe wenig Geld. Daher habe ich klein angefangen,was nicht heißt,dass es günstiger ist. Ich habe mir alles nacheinander geholt.Ich schreibe immer wieder in meinen Blog rein,wenn was neues kommt und wiviel ich dann von Anfang an bezahlt habe.So dass es immer auf dem neuesten Stand ist.
Hier mal die Aufzählung was ich bezahlt und gekauft habe :

Nano Cube mit Heizung,Aearometer,Lampe 30l (gebraucht) = 50 Euro

Destilirtes Wasser + Kanister = 11 Euro

Blaulicht Lampe = 5 Euro

Zeitschaltuhr = 3 Euro

3er Stecker ( was immer noch nicht reicht) = 3 Euro

Wasser Test = 36.80 Euro

Scheibenreiniger = 5 Euro

Lebendgestein (2.8 kg) = 36.80 Euro

Lederkoralle = 29,00 Euro

Einsiedler (rot/blau) = 9 Euro (jeweils 3 Euro pro Stück)

Einsiedler ( normal/braun) = 3 Euro

Turbo Schnecken = 8 Euro ( jeweils 4 Euro pro /Stk.)

Kenia Bäumchen = 15 Euro

Röhrenkoralle = 5 Euro
Pumpende Xenien (Ableger) = geschenkt :D


sumasumarum = 219.60 Euro

Hinzu kommen noch bald neue Tüte Meersalz +Korallenableger...
 
Steinburg und Plattenbau. Sieht man evtl. nicht so gut, aber die steinburg ist mehr so eine Art Steinklumpen, wogegen beim Plattenaufbau viele Abstellflächen für Korallen sind. Plattenbauten funktioniert meiner Meinung nach in größeren Becken besser, ist aber auch so ganz gut zu verwirklichen. Je höher das Becken aber ist, desto besser klappt es. Dann kann man eine Riffsäule kaufen oder bauen. Sehr beeindruckend. Wegen den Kosten...wiedu bei manchen Sachen siehst gibt es große Unterschiede. Kommt also immer drauf an. Wenn du viel Zeit hast und viel Preise vergleichst oder Leute kennst, die dir Ableger geben können (sei es auch nur kleine), dann kommst du "billig"weg mit 200-300 Euro. Wenn du es eilig hast und lieber Ableger im Geschäft besorgst, vielleicht sogar nicht ganz so kleine, dann bist du schnell bei 400-500. Ob du dir z.B. auch Tests holst oder lieber auf "Bauchgefühl hoffst, musst du auch wissen. Tests erleichtern vieles, aber nur, wenn man es sehr ernst betreibt und direkt die Mängel abschlatet. Zum Beispiel Magnesiumgehalt: Oh, zu wenig. Balling-Flüssigkeit rein. Oder du machst einmal in 2 Wochen einen Wasserwechsel mit Tropic Marine oder ähnlichem. Hat viele Stoffe drinn. Durch häufigere Wasserwechsel kannst du dan einem Mangel leicht entgegensteuern. Etc...
Der Endpreis ist stark von dem Abhängig für was du dich jedes Mal entscheidest oder ob du wen kennst, der wen kennt oder so.
Zum Schluss: Ja. Salz ist wesentlich aufwendiger, aberl ohnt sich. Und ja, nimm lieber Osmosewasser. Leitungswasser eigentlich auf keinen Fall, auch wenn ich damit oft ganz gut fahre.
 
Ja danke für die guten Antworten, aber ich lege das Vorhaben mal auf Eis (Geldmangel und nicht genügend Zeit für Mw AQ) und werde erst in nem Jahr oder so das Projekt wieder anpacken :D
MFG
 
Hi,

Hi,

der Regel-Spruch den ich hörte war: 1 Liter Salzwasser = 10 Euro laufende Kosten
…und dann kommt noch der Besatz hinzu.
:)

10€/Liter? Monat oder Jahr?

Wenn man Thor amboinensis (~10€) oder Clibanarius tricolor (2-4€) preislich mit Hochzuchtgarnelen (20-200€) vergleicht, dann merkt man das Meerwassertiere doch noch relativ preiswert sind.
Zusätzlich bekommt man eine Tierwelt geboten, die ganz ohne Selektion durch den Menschen unfassbar schön ist.
 
Hi

Eine sehr preiswerte Variante der Meerwasseraquaristik ist die mit Mittelmeertieren. Einziger Haken: Man muss sie sich selbst von einem Urlaub mitbringen. Sie kosten praktisch nichts, sind - soweit in Ufernähe, Hafenbecken und Fluttümpeln gefangen - meist leicht zu halten, da sie starke Schwankungen von emperatur und Salzgehalt vertragen. Ein MM Becken braucht viel weniger Licht als ein Riffbecken, ein Eiweißabschäumer mit Membranpumpe u d ein herkömmlicher Filter (Innen- oder Außen-) sind vollkommen ausreichend. Je nach Besatz kann man von Nano- ( 1-2 Garnelen, eine Pferdeaktinie, 3-4 Einsiedler) bis nach tausend und mehr Liter jedes Aquarium nehmen. Mit 2-3 Fischen unter 7 cm sollten es aber schon 100 Liter sein. Heizung ist nicht erforderlich. Nach meiner Erfahrung auch kein dest. Wasser. Zwar können Mittelmeertiere farblich nur teilweise mit tropischen mithalten, entschädigen aber durch Genügsamkeit und Robustheit.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben