Get your Shrimp here

Bienengarneln sterben wie bekomm ich die Wasserwerte im Griff:?

Jaytomic17

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
24
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.368
HI

habe mir vor ca 1woche 10 bienengarnelen gekauft da ich diese schon immer haben wollte.. ich halte sie in einem 20l cube habe mir heute ein testset gekauft wobei mir aufgefallen ist das die werte ungeignet sind gerade der ph wert

NO3 0
NO2 0

Gh >7d
>4d->7d
>4d
>4d

KH 6d

Ph 8,0

Cl 0,0


wie bekomm ich die otimalen werte hin habe einen wasserwechsel gemacht was aber auch nicht wirklich geholfen hat habe nur noch 5 von 10 tieren der rest ist leider wegen dieser wasser werte verstorben .. denke mal das es großteils an den phwert liegt oder? da sie ja einen von 6,0-6,9 benötigen ...
was kann ich nun tun um die optimalen werte zu erhalten bzw ph zu senken?
habe daran gedacht anstat mit leitungswasser abgekochtes wasser zu nehmen bzw zu mischen?? da ich so ein osmosegerät nicht habe.. aber wie krieg ich das wasser denn kühl wenn ich es abkoche ??

[warnung]Hallo. Hier im Forum haben Recht- sowie Groß- und Kleinschreibung durchaus einen Stellenwert. Außerdem sollte ein User durch die sorgfältige Erstellung seines Posts irgendwo erkennen lassen, dass ihm sein Anliegen wichtig ist, und er die Hilfe der Forenmitglieder wertschätzt. Das bedeutet, dass Posts nicht einfach nur mit der Autokorrektur des Mobilgeräts hingeknallt werden, weil man zu faul ist ordentlich zu schreiben. Da deine ganzen Posts so aussehen, werde ich daher ein wenig deutlicher, indem ich ankündige weitere Posts in diesem Stile ggf. kommentarlos zu löschen, bis ein wenig mehr Engagement zu erkennen ist. Gruß Yeti[/warnung]
 
Moderiert:
Hallo Namenloser ;-)
Wenn du den pH drücken willst, musst du die KH abbauen. Dafür wirst du um eine Wasseraufbereitung nicht herum kommen, soweit ich weiß.

Wenn deine Bienengarnelen alle innerhalb einer Woche gestorben sind, kann es meines Wissens auch an einer falschen Eingewöhnung, sprich an einer zu schnellen Umsetzung, liegen. Wie hast du sie denn an deine Wasserwerte gewöhnt? Ich habe gelesen, dass Fehler, die durch zu schnelles Einsetzen gemacht werden auch noch einige Zeit später zum Tod der Tiere führen können.
 
hi
danke erstmal für deine antwort :) habe sie in einem eimer geschüttet und jede halbestunde ein weinig quarium wasser hinzugefügt und das 3st lang dannach hab ich sie mit nem kescher gefangen und dann ins becken getan
 
Äh. Was soll dir abgekochtes leitungswasser bringen? Dafür müsstest du ja den ganzen Wasserdampf auffangen.
Wieso hast du nicht vorm kauf gecheckt , ob die Werte passen? Nur weil du sie unbedingt wolltest? Soll kein persönlicher Angriff sein und ist nicht böse gemeint aber dass war nix...

Du solltest , falls es denn am Wasser liegt (!), entweder destilliertes Wasser passend aufsalzen oder direkt eine osmose Anlage So schnell wie möglich beschaffen (mit passendem aufhärtesalz). Vielleicht verkaufen auch zooläden bei dir osmosewasser, dann bräuchtest du erstmal keine Anlage holen.
Dass wäre die einfachste Methode für Bienen gerechtes Wasser.

Ich drück dir die Daumen dass es keine Ausfälle mehr gibt :)
 
hi

ich denke ich werde mich für destilliertes wasser endscheiden... weiß wer wie viel das kostet und wo man das bekommt? komplett dann nur das beim tww benutzen oder mit leitungswasser mixen?
 
Da kann man natürlich rumpanschen bis zum geht nicht mehr, aber davon würde ich abraten.
Wenn Du keine Osmoseanlage hast und auch keine kaufen willst, solltest Du dir destilliertes Wasser holen oder Osmosewasser aus dem Zoofachladen und dieses mit Bienensalz auf die gewünschten Werte aufhärten.

Grundsätzlich muss ich kritisieren, dass Du erst die Werte des Wassers vernünftig hinbekommen solltest und dann Tieren den Einzug gewähren. Erst informieren und dann loslegen. Kind ist nun in den Brunnen gefallen, aber nun solltest Du schnell das Optimum für deine Garnelen schaffen und nicht rummurksen am Wasser. Deine Garnelen werden es dir danken und Du hast nicht das Leid dich mit toten Garnelen rumärgern zu müssen.

Edit:Zu lange getrödelt beim Texten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel zahle ich denn ca für dieses wasser ? und wo kaufe ich es
 
Baumarkt, Supermarkt etc. haben alle destilliertes Wasser und kostet überall unterschiedlich viel. 5l meistens um die 1,50-2€. Das Wasser musst Du dann mit Bienesalz aufsalzen, die Meisten verwenden Salty Shrimp GH+.
 
Zurück
Oben