Get your Shrimp here

Bienen-/Tigergarnelen: KH senken nötig?

garnelenprofessor

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2014
Beiträge
94
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
7.024
Hallo,
seit dem neustart läuft mein becken schon seit 4 wochen.
Ich will es nochmal probieren mit roten tigern oder bienengarnelen( können auch f1 mischlinge sein)
Mein einziger problem ist der kh wert und der liegt bei 5!

Also meine Wasserwerte:
ph:6,5 -7
kh:5
no2:0 (war noch nie hoch)
gh:7

Taiwaner finde ich auch nice,aber 2 st. Kosten mehr als mein monatliches taschengeld.

MFG
 
Bei der kh kann ich dir eher zu den Tigern raten und die dann auch am besten von jemand der diese auf ähnlichem Wasser hält. Bei den Bienen ja, ist so eine Sache mal klappt es mal nicht kommt wiederum auch drauf an aus welchem Wasser sie stammen. Aber Tiger kommen mit den Werten eigentlich gut klar.
 
Danke verlorenerjunge XD
Ich wollte mir nächste woche 10 rote tigergarnelen von garnelen tom bestellen obwohl er die auf kh 0 hält!
würde es vllt. Funktioniren wenn ich die tiere mehr als 3 stunden ans wasser gewöhne z.b so 5-6 stunden, biss das 5,6 fache des transportwassers ereicht ist.

MFG
 
Ich sage mal, wenn die Werte nicht sehr große Sprünge sind ist sowas machbar aber das wären ja schon um die 5 KH und dann denke ich auch bei der GH evtl 2 kannst es probieren. Aber ist es auch für die Tiere von Vorteil? Ich denke nicht. Du wirst im privat Anbieterbereich sicherlich welche finden die mit ähnlichen Werten gehalten werden. Kannst ja mal im Marktplatz eine Suche starten.
 
Hallo,
hab nichts auf dem markplatz gefunden außer goldene tigerg.
also seit dem 12.08 ist mein kh wert immer auf 5 gebliben.(was sich bestimmt nicht ändern wird)
und mein ph wert schwankt. Also ohne co2 und hoher strömung hatte ich mal ein ph wert von 7,5 ,habe jetzt mit co2 und hoher strömung (das filter ist unterwasser) ein wert von 6,5 -7
Könnte ich irgendwie den kh wert senken (hatte mal ein stein im aquarium.)
Es kann sich ja auch innerhalb einer woche noch was ändern.

MFG
 
Kh ist mit einigen Mittelchen zu senken ... ph-minus oder Eichenextrakt z.b. .
 
Wenn Du es teuer haben willst :D
Ich glaube,wenn überhaupt wär die Wirkung minimal.
 
Die Kh kriegst du mit aktiven Bodengrund (Soil) runter, oder mit einer Osmoseanlage und danach mit Salty Shrimp Mineral gGh+ wieder aufsalzen. Alles andere ist auf Dauer erheblich zu teuer und mit Seemandel wird das nichts.
 
1l Eichenextrakt kostet 10€, ich glaube nicht,dass er mit einer Osmoseanlage + Salty Shrimp + Soil billiger weg kommt. Und der Jung ist knapp bei Kasse.
 
Und auf Dauer? Ich denke nicht das man sich garnelen holt weil man mal 6 Monate Spaß dran haben will. Außerdem Benötigt er keinen Soil bei einer Osmoseanlage mit Salz
 
Hallo,

Im Gambashop gibt es Rote Tiger die eher zu deinen Wasserwerten passen. Von Tigern aus KH0 halte ich nicht viel.
Die KH liegt bei denen so ca. bei 4.
 
Moin,
wenn ich die tiere mehr als 3 stunden ans wasser gewöhne z.b so 5-6 stunden, biss das 5,6 fache des transportwassers ereicht ist.
Ich möchte das Thema mal ganz kurz aufgreifen. Die Annahme, dass es besser ist in fünf Stunden das Wasser zu verfünffachen statt in einer Stunde zu verdoppeln ist grundlegend falsch. Das ist nicht schonender oder langsamer.
In der Regel geht man ja hin und verdoppelt die Menge Transportwasser innerhalb etwa einer Stunde.
Soll heißen: die Tiere kommen in 1L Wasser an und ich lasse Aquariumwasser so langsam reintropfen, dass in einer Stunde ein Liter Wasser dazukommt.
Wenn ich es jetzt noch drei Stunden weitertropfen lasse habe ich zwar vier Stunden eingewöhnt, aber das verdoppeln des Wassers hat gleichlang gedauert.
Wenn ich besonders schonend eingewöhnen möchte lasse ich den Liter Wasser innerhalb von zwei oder drei Stunden eintropfen. Gerne darf es dann auch weitertropfen bis zwei oder drei Liter Wasser eingetröpfelt sind. Dauert dann halt sechs bis neun Stunden ;)

Ich persönlich lasse am Anfang immer langsam tropfen und erhöhe dann nachdem sich die Wassermenge etwa verdoppelt hat die Tropfgeschwindigkeit. Selbst tragende Damen verlieren so nicht ihre Eier ;)
 
Natürlich wären im halben Jahr 10€ ein extremer Kostenfaktor. Sind immerhin 1,66€ im Monat. Da ist es schon besser, wenn man bei einer günstigen Osmoseanlage Unmengen Abwasser produziert.
 
Hallo,
danke für die tips halbbut ich hab auf der seite nachgeschaut 5,50€ ist mir zu viel pro ter ich habe max. 46 € zur verfügung.

MFG
 
Hallo,

hattest du vorher schon mal Garnelen?
Vielleicht solltest du es wenn du eh nicht soviel Geld hast es
mal mit Arten versuchen die mit deinem Wasser gut klar kommen und
nicht soviel kosten?
Was ist mit Riili Garnelen. In Carbon sehen die schon sehr klasse aus.
Oder andere Neo Arten. Die haben nicht so wahnsinnige Ansprüche an
Wasserwerte.
Ich will dir deine Idee nicht schlecht machen.
Aber ich denke ein wenig an dein Geld und an den Spaß
den du am Ende mit den Tieren haben sollst.
Wenn nämlich dein Projekt Tiger oder Bienen in die
Hose geht dann war es das sicher für Dich. Denn dann must du erstmal
wieder sparen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Überlegen.
Und überlege bitte ernsthaft.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

hattest du vorher schon mal Garnelen?
Vielleicht solltest du es wenn du eh nicht soviel Geld hast es
mal mit Arten versuchen die mit deinem Wasser gut klar kommen und
nicht soviel kosten?
Was ist mit Riili Garnelen. In Carbon sehen die schon sehr klasse aus.
Oder andere Neo Arten. Die haben nicht so wahnsinnige Ansprüche an
Wasserwerte.
Ich will dir deine Idee nicht schlecht machen.
Aber ich denke ein wenig an dein Geld und an den Spaß
den du am Ende mit den Tieren haben sollst.
Wenn nämlich dein Projekt Tiger oder Bienen in die
Hose geht dann war es das sicher für Dich. Denn dann must du erstmal
wieder sparen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Überlegen.
Und überlege bitte ernsthaft.

Lieben Gruß
Kim


Das hatten wir alles schon in seinem "Bienen/Taiwaner"-Thread: andere Tiere, Wasseraufbereitung etc.
Ich denke man sollte alle seine Themen lesen und dann weiß man eigendlich schon genug ...
 
Aber wofür dann dieser Thread hier?

Diese Tiere haben ähnlicheAnsprüche.
Von daher ist das dann doch nicht nötig nochmal
zu fragen.
Dann ist doch klar das das allesnochmal kommt.
Aber naja dann haben wir das gleiche eben 2 mal durchgekaut.

Lieben Gruß
Kim
 
Top verschenkte Zeit. Bleib am besten bei Neos. Lg ich bin raus
 
Zurück
Oben