Get your Shrimp here

bienen sterben

emilsbull

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.613
Hallo,
ich werd langsam verrückt. Seit einer Woche sterben von meinen 20 Bienen im 54l AQ jeden Tag 1-2 Garnelen. Die Woche davor haben sie sich noch gehäutet und ich hab eine Garnele mit Eiern entdeckt. Dann vor einer Woche Wasserwechsel gemacht und seit dem is das große sterben angesagt. Erneute Wasserwechsel zeigen keine Wirkung.

Wasserwerte:

Nitrit --> 0
GH -->5
KH -->6
pH --> 6,8

Vom Kupfer sollte durch das Aquasafe ja nix mehr im Wasser sein

Filter ist ein HMF und das AQ läuft seit 6 Wochen.

weiß jemand was das sein kann, oder was ich noch tun kann?

Das könnte ganz viele Ursachen haben.
Da es nach einem Wasserwechsel angefangen hat, könnte es vielleicht daran liegen, dass das Leitungswasser gechlort wurde!?
Vielleicht hilft es, das Wechselwasser länger abstehen zu lassen.
Ich bin aber selbst noch Neuling und habe jetzt nur mal so ins Blaue geraten.

Hallo,

du solltest unbedingt deine GH anheben !!!

Ein GH Wert über dem KH Wert ist ziemlich ungewöhnlich.

Die KH ist auch schon ein wenig zu hoch eingestellt.

Nimm OsmoseWasser oder VE Wasser und löse darin ganz normales Meersalz, es hebt die KH nur gering bzw. keum an, dafür aber die GH

ich würde eine GH von 8 - 10 anstreben und die KH auf 3 - 4°

lg
micha

Das könnte ganz viele Ursachen haben.
Da es nach einem Wasserwechsel angefangen hat, könnte es vielleicht daran liegen, dass das Leitungswasser gechlort wurde!?
Vielleicht hilft es, das Wechselwasser länger abstehen zu lassen.
Ich bin aber selbst noch Neuling und habe jetzt nur mal so ins Blaue geraten.

ich nehme ja auch nur einen teil Leitungswasser. Das Leitungswasser ist bei uns viel zu hart, deswegen muss ich auf Regenwasser zurückgreifen, welches mit Leitungswasser gestreckt wird. und wegen dem Chlor benutze ich ja aquasafe.

Als Futter gibts nur Walnuss- und Eichenblätter, Wassertemperatur ist bei 23 - 25°C.