Get your Shrimp here

bienchen - babies :)

Gitty

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.898
halli hallo!

ich habe seit ca. 1 monat bienen garnelen und bin überglücklich!
nach einer woche hatte ich schon die ersten 2 eiertragenden garnelchen gesichtet! *freu* und sind sie schon 3 wochen lang "schwanger" und ich kanns gar nicht mehr erwarten bis ich die ersten kleinen nelchen sehe! ich habe irgendwo mal gelesen das es 3 wochen dauert bis die kleinen schlüpfen, stimmt das?
bin schon ganz gespannt :)
sieht man die kleinen am anfang überhaupt? wenn die soooooo winzig klein sind ? :smilielol5:

mittlerweile hab ich schon 8 eier-tragende weibchen :D:D:D und da ich mir 12 bienchen geholt hab, schließe ich daraus das ich nur 4 männchen habe, kann das sein?
freu mich schon auf antworten

mfg gitty (die werdende nelchenmama :D )

PS.: hab mal gelesen das man die garnelen vor der "geburt" in einen net-breader (keine ahnung wie man das schreibt) geben soll ... hat damit schon jemand erfahrung ?

Wichtig das du deinen Filter dicht machst damit der nicht die kleinen Nelen ansaugt ;)!
Nylonstrumpf oder so drüber zeihen!

hab ich schon gemacht :)
gleich einen tag bevor ich sie bekommen habe^^ konnte es kaum erwarten, hab die ganze zeit irgendwas im aquarium herum-gefummelt :)

muss ich sonst noch etwas beachten ? z.B. wasserwechsel ? ich schätze mal das ich den dreck vom boden nicht absaugen soll oder ? ;) ... wie kann ich sonst den boden sauber halten?

(wahrscheinlich klingen die fragen ziemlich blöd.. aber bei babyfischen war das einfacher die schwimmen wenigstens an der oberfläche ;) )

Huhu,

nee, Dreck vom Boden ist wertvolles Nahrungsmittel, vor allem weil sich die Babies von den bakterien und Kleinstzeug ernähren. Und mitabsaugen könntest Du die aus versehen auch noch.

Ich sehe meine Winzlinge immer erst einige Tage (ne Woche) nach dem Schlupf in größerer zahl. Vorher nur sporadisch und nur wenn ich mir die Augen aus dem Kopf gucke.

Ruhe bewahren, kleinere WW machen, es sei denn Du machst eh nur 10%, dann ist es so OK.

Du kannst sie mit Staubfutter zufüttern (falls nichts "garneliges" da ist, einfach Futterflocken zerreiben und auf die Wasseroberfläche streuen) Nur nicht zu viel. Ein Brennesselblatt ist auch gut. Seemandelbaumblätter sind auch OK (fürs Wasser) Oder Spirulinapulver...

Wünsch Dir, dass Du demnächst viele Babies zu Gesicht bekommst:D

halli hallo!

danke für eure antworten!
kann es kaum erwarten bis ich die ersten kleinen bienchen sehe!!
wie werden die kleinen denn ausschauen?
also die CR-babies sind (was ich so auf fotos gesehen habe) gleich gefärbt... wie schaut das denn bei den normalen bienen aus ?

die farbe bildet sich nach und nach richtig aus, meine sind jetzt 3 o.4 tage alt und man erkennt schon die färbung. halt sehr sehr klein sind die nelen^^ wenn die da sind viel spass beim suchen:D
so klein hätte ich die mir nicht vrgestellt:rolleyes:
MfG Mad

JUUUUUUUUUUUHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!! SIE SIND DA!! (zumindest ein paar ;) ):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:hurray::hurray::hurray::hurray::hurray::hurray::hurray:

ich bin garnelen mama :)

...also... ich hab eine garnelen (die am längsten bis jetzt eier getragen hat) in ein ablaich-netz-dings gesetzt (war ein rat - damit ich sehe wie die kleinen am anfang ausschauen....) naja auf jedenfall war ich total enttäuscht wie ich heute hinein geschaut hab, da die garnele gar keine eier mehr hatte, sie hatte zwar gegen ende nur mehr ganz wenige aber naja.. fands total schade! ... also hab ich mal das netz umgekippt das sie raus krappeln kann.. und auf einmal seh ich eine kleine rosa fluse... bei genauer betrachtung hatte der kleine fusseln fühler und ein garnlenen schwänzchen :smilielol5::smilielol5::smilielol5: und es blieb nicht nur bei einem flusel :D

-.- also die idee mit dem ablaich netz-kasten-ding ist nicht gar das wahre ... es war ziemlich schwer die alle raus zubekommen :( hat das ganze netz abgebaut... usw!... der rest bleibt sowieso in der schwangerschafts-gynastik-gruppe :)

naja auf jedenfall --> SIE SIND DA :)

danke für eure hilfe! und die ganzen informationen!!

PS.: kann es sein das sich meine garnele gar nicht gehäutet hat? dachte das die sich bei der "geburt" immer häuten müssen ??

:hurray:Herzlichen Glückwunsch!!!
Gib doch bitte Bescheid, wie sie sich entwickeln.;)

halli hallo!!

--> stelle hier mit mein erstes foto rein! :)

hab zwar ne total miese kamera, was das fotografieren vom aqua betrifft, aber ich hoffe man kann die kleine erkennen!

bin so stolz/glücklich auf die kleinen!!!

AJA hab mittlerweile schon 5 gezählt :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 136
Hallo Gitty!

Erst mal Herzlichen Glückwunsch!
Und nun zu deiner Häutungsfrage. Nein, eine Garnelenmama häutet sich nicht bei der Geburt.
Sie häutet sich, wenn sie bereit ist die im Nacken gebildeten Eier in die Bauchtasche umzulagern.
Nach der Häutung wird sie vom Männchen befruchtet und danach presst sie die Eier vom Nacken in die Bauchtasche.
Danch sollte sie sich möglichst nicht mehr häuten, weil es sein kann, dass die Eier dabei verloren gehen.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit den Kleinen!

Grüße Sina

Hallo Gitty,

herzlichen Glückwunsch. Die sind ja winzig...und putzig...:tt1:

Liebe Grüße
Dagmar

HALLI HALLO!!

ICH habe gerade etwas einmaliges gesehen, und bin ganz aufgeregt!!!!
meine winzig kleine Baby-garnele hat sich zum ersten mal gehäutet und zwar genau vor der scheibe!
... die kleine musste sich total anstrengen ... die arme! hat es aber schlussendlich geschafft und flitzt fröhlich durchs aquarium :)

... wollte nur davon berichten weil ichs so süß fand :)

btw --> danke für die gratulation und antwort! :) ... war leider länger nicht aktiv

schööööööön.....
und weiterhin alles gute mit deinen *fuseln*
grüße, lexxi

Zurück
Oben