Get your Shrimp here

Bezeichnen "potamonautes armata" und "cardisoma armata" dasselbe Tier?

meta morfoss

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.819
Hallo liebe Mitforisten,

ich bin Krabbenneuling - im Januar hat mein lieber Mann im Zooladen einen lustig-bunten Zehnbeiner gesehen und hastenichtgesehen heimgeschleppt. Aussage des Zooladen-Verkäufers, es sei Potamonautes Armata. Unter dem Namen finden sich Bilder, die "Eddie" schon ähnlich sehen - aber unter "Cardisoma armata" finden sich bedeutend mehr Bilder, die Eddie auch sehr ähnlich sehen.

Meine Frage: Sind das zwei Namen für dasselbe Tier, z.B. einer veraltet und einer neuer? Denn eigentlich sind ja Cardisoma und Potamonautes unterschiedliche ... ähm, ja, was eigentlich? Gattungen? Arten? Sorten? Rassen? (Bin ontologisch/taxonomisch nicht so der Fuchs.)

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

meta morfoss
 
Hallo,
"Potamonautes" ist keine aktuelle Gattungsbezeichnung für Harlekinkrabben, also Cardisoma armatum.

MfG
 
potamonautes sind süßwasserkrabben die fast ausschließlich rein aquatil sind, während cardisoma armatum typische landkrabben sind. Beide Arten werden sehr groß, allerdings werdem harlekin krabben (cardisoma) noch ein stück größer! außerdem sehen sie völlig unterschiedlich aus
 
:DD :P potamonautes, und nicht potamon xD das ist auch ein unterschied
 
Cardisoma armatum (so die korrekte Schreibweise, es kursieren aber auch andere "Vorschläge" im Netz *g*) ist eine Landkrabbe, korrekt. Cardisoma ist der Gattungsname, armatum der Artname. Genaugenommen ergibt erst beides zusammen den richtigen Artnamen, überkorrekt sogar erst in Verbindung mit dem Erstbeschreiber der Art und dem Jahr der Erstbeschreibung, als in dem Fall Cardisoma armatum (Herklots, 1851).

Potamonautes ist eine Gattung von Süßwasserkrabbe, am bekannteten wohl P. lirrangensis, die Malawiseekrabbe. Im Tanganyikasee gibt es gleich 14 Arten Süßwasserkrabben, die aber zumeist der Gattung Platythelphusa angehören, darunter Platythelphusa armata, die auch ab und an importiert wird. Daher wäre beides möglich.

meta, Du solltest also mal abgleichenm, welche Art Du da hast, denn sie benötigen völlig unterschiedliche Becken, die Platythelphusa ein AQ, Cardisoma hingegen ein Terrarium mit Wasserteil oder Aquaterrarium.
 
Liebe Helfer,

ich danke Euch! Ich bin nach den Bildern dann auch davon ausgegangen, dass Eddie eine Harlekinkrabbe (Cardisoma armatum) war (zum "war" gleich mehr). Das erste Aq (60x30x30) habe ich dann auch gleich umgebaut. Zunächst hatte ich nur einen winzigen Landteil (ca. 20x30) - da war lediglich der Kies etwas höher aufgeschüttet als im restlichen Aq, sodass sich eine trockene Fläche ergab. Und da saß mein Eddie dann ziemlich oft. Da mir das für den armen Kerl zu trist erschien, hab ich weitergesucht und vor Allem hier im Forum gesehen, was man da so alles machen kann. Also bekam Eddie dann erst mal einen "richtigen" Landteil (immerhin schon 30x30) mit Erde, Moos, Pflanzen, Verstecken und Holz - und da saß er auch seeeeehr oft hinter den Pflanzen unter der Lampe oder in seinem "Haus" aus einem halben Straußenei. Es schien ihm nicht zu missfallen, denn er saß öfter draußen als im Wasser. Dorthin zog er sich eigentlich nur zurück, wenn ihn was erschreckt hat.
Im Wasser leben noch etliche Red Cherrys, dort gibt es ebenfalls Pflanzen (das, was Eddie nicht gerodet hat, dient den Nelen als Sitzplatz und Versteck, den schwimmenden Rest fressen sie ab und verstecken sich ebenfalls) und Holzstücke zum Verstecken und Rausklettern.

Weil das 60er Aq VIEL zu klein ist, hab ich mir was Größeres mit 100x40x50 besorgt. Das wollte ich jetzt (bin grade aus dem Urlaub zurück) einrichten, einfahren und Eddie dann "auswildern", aaaaber ... Leider ist Eddie kurz vor meiner Abreise beim Häuten ertrunken. Die hinteren Beine sowie Kopf und Mundwerkzeuge haben sich aus dem alten Panzer gelöst. Aber die große Schere, mit der ist er offensichtlich hängengeblieben. Was mich sehr betrübt.

Nun werde ich zunächst das große Aq einrichten und mir dann nochmal einen Harlekin zulegen. Diesmal mach ich es besser ...

Dank Euch nochmal für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Neufünfland!

meta_morfoss
 
Das ist ja schade!

Ertrunken nicht (C. armatum bekommt unter Wasser genauso viel Sauerstoff wie an Land) , aber erstickt kann tatsächlich sein, da auch die Kiemen mitgehäutet werden. Wenn die vielleicht auch noch im alten Panzer drinhingen… Ist aber ja auch egal. Jedenfalls hast du gesehen, dass bei der Häutung etwas schiefgelaufen ist, immerhin. Oft findet man nicht heraus, warum eine Krabbe stirbt.

Schön, wenn Du dabei bleibst.

Stichwort Pflanzen, hast du die direkt aus dem Laden eingesetzt? Da ist eigentlich immer Dünger dran und der ist fast immer Wirbellosen-schädlich (enthält u.a. Kupfer), ansonsten sind die Pestizide dran giftig – und bitte nicht den Händler fragen, ob er mit sowas seine Pflanzen behandelt. Er wird nicht ja sagen und selbst wenn er selber es nicht tut (UND die Pflanzenbecken NICHT mit den Fischbecken mit den vielen Medikamenten, welche für Wirbellose häufig tödlich sind), dann war es auf jeden Fall beim Großhändler/Produzenten vorher so.

Die musst Du also mind. eine Woche wässern (Wasserpflanzen), Landpflanzen sollten einige Monate in frische (ungedüngte) Erde/Humus kommen, damit die Giftstoffe ausschwemmen können.
 
Hallo Beastiependent,

danke für Deine Hilfe! Nein, die Pflanzen waren nicht direkt ausm Laden. Ich hatte eine Weile vorher unser 375-l-Aq neu eingerichtet und außerdem ein 240-l-Aq von einem Bekannten übernommen. Da hatte ich insgesamt sehr viele (ungedüngte) Pflanzen übrig. Die Pflanzen hatte ich anschließend in einem Eimer und da nur immer Wasser aufgefüllt. Die waren also gut gewässert :) Medikamente hab ich im Fischbecken das letzte Mal vor reichlich einem Jahr verwendet, glaub ich. Der Fisch-Besatz ist stabil *freu*

Dass Kupfer und Pflanzenschutzmittel den großen und kleinen Krabblern schaden, hatte ich einem Post hier bereits entnommen - zum Glück! (Man neigt ja doch gern dazu, erst mal selber zu probieren und erst dann nach Hilfe zu schreien, wenn etwas schiefgegangen ist ...)

Da ich nun das schön eingefahrene 60-cm-Becken nicht "entsorgen" will, werde ich das für die Nelen nochmal richtig umbauen. Die sich übrigens wie verrückt vermehren: 10 gekauft, jetzt dürften es gut und gerne 60 sein! Fragen und Generve dazu folgen dann in einem separaten Fred :)
2Eddie bekommt dann ein eigenes großes Zuhause. Aber das wird noch was dauern - im Moment fehlen Zeit und Finanzen. Da sind erst mal die vorhandenen Nelen dran.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!


Viele Grüße,

meta morfoss
 
Zurück
Oben