Get your Shrimp here

Bezeichnen "potamonautes armata" und "cardisoma armata" dasselbe Tier?

meta morfoss

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.819
Hallo liebe Mitforisten,

ich bin Krabbenneuling - im Januar hat mein lieber Mann im Zooladen einen lustig-bunten Zehnbeiner gesehen und hastenichtgesehen heimgeschleppt. Aussage des Zooladen-Verkäufers, es sei Potamonautes Armata. Unter dem Namen finden sich Bilder, die "Eddie" schon ähnlich sehen - aber unter "Cardisoma armata" finden sich bedeutend mehr Bilder, die Eddie auch sehr ähnlich sehen.

Meine Frage: Sind das zwei Namen für dasselbe Tier, z.B. einer veraltet und einer neuer? Denn eigentlich sind ja Cardisoma und Potamonautes unterschiedliche ... ähm, ja, was eigentlich? Gattungen? Arten? Sorten? Rassen? (Bin ontologisch/taxonomisch nicht so der Fuchs.)

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

meta morfoss
 
Hallo,
"Potamonautes" ist keine aktuelle Gattungsbezeichnung für Harlekinkrabben, also Cardisoma armatum.

MfG
 
potamonautes sind süßwasserkrabben die fast ausschließlich rein aquatil sind, während cardisoma armatum typische landkrabben sind. Beide Arten werden sehr groß, allerdings werdem harlekin krabben (cardisoma) noch ein stück größer! außerdem sehen sie völlig unterschiedlich aus
 
:DD :P potamonautes, und nicht potamon xD das ist auch ein unterschied
 
Cardisoma armatum (so die korrekte Schreibweise, es kursieren aber auch andere "Vorschläge" im Netz *g*) ist eine Landkrabbe, korrekt. Cardisoma ist der Gattungsname, armatum der Artname. Genaugenommen ergibt erst beides zusammen den richtigen Artnamen, überkorrekt sogar erst in Verbindung mit dem Erstbeschreiber der Art und dem Jahr der Erstbeschreibung, als in dem Fall Cardisoma armatum (Herklots, 1851).