Get your Shrimp here

Bevor ich mich weiter dumm und dämlich suche...welche Art?

May

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2006
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.219
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir im Handel als Glasgarnelen bezeichnete Garnelen gekauft.

Ich begab mich danach auf die Suche, um die genaue Art zu bestimmen, bin aber nicht wirklich fündig geworden, oder konnte es nicht sicher festlegen.

Ein Weibchen hatte beim Kauf sehr viele kleine Eier unterm Körper (die Arme konnte kaum schwimmen).
Nach einer Woche lösten sich die Eier auf (hingen in Fetzen unter den Schwimmbeinen). Oder waren das nur die leeren Eihüllen nach dem schlüpfen? Da die Garnelen in meinen Gesellschaftsaquarien sitzen konnte ich keine Larven entdecken.

Was mir auffällt ist, dass einige Garnelen ein grünes Organ im Kopf haben (hab den Ausdruck vergessen^^ aber sind das die Eierstöcke?), bei anderen ist es gelb oder braun-rötlich.
Ich nehme an, dass es also unterschiedliche Arten sind.

lieben Gruß
Astrid

Hier mal ein Foto
 
Hallo Astrid,

also was du da hast sind echte Glasgarnelen (Macrobrachium lanchesteri). Das "grüne Organ" sind die neu heranreifenden Eier bei den Weibchen, und das Braune ist der gefüllte Magen ;)

Warum sich die Eier bei der tragenden Garnele aufgelöst haben kann ich dir aber auch nicht sagen.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hi,

aber es ist wirklich das gleiche Organ (gleiche Form gleiche Stelle), wieso haben die ,,grünen" dann nicht noch zusätzlich nen roten Magen?

Ich habe gelesen, dass die Farbe der Eierstöcke auf die Art schließen lässt.

grüßle
Astrid
 
Hallo,

kannst du vielleicht Bilder von beidem machen? Dann könnte man genauer sagen, ob es Eier und Magen oder andere Organe sind.

Viele Grüße, Alexander.
 
HI,

puhh muss ich mal im Pflanzenjungle suchen gehen.^^
 
Du hast wohl doch recht, es hat immer die Farbe des Futters, das es grad gab.

btw: eine großes Exemplar (8-10cm) hat gestern einen Cory (3-4cm) sich geschnappt und angefressen.
Die Barteln und Flossen waren hinüber, ich musste den Fisch erlösen. Die Garnele kam in den Kochtopf.
 
Hallo,
noch eine Frage zu den Glasgarnelen.

Ich habe diese Woche 8 Stück erstanden (Macrobrachium lanchesteri).
Die habe ich ein Becken gesetzt, das bisher von Tigern und Regenbogenfisch-Nachwuchs besetzt war und schon sehr voller Mulm ist.
Nun habe ich des öfteren gelesen, dass Glasgarnelen nicht so auf pflanzliche Kost stehen. Kann ich den Mulm lassen, oder sollte ich lieber mal 'ne Reinigungsaktion starten?
Hat hier jemand Erfahrungen?

Viele Grüße,
Erich
 
Alexander wrote: ganz nebenbei, Flossen wachsen auch wieder nach :@

Flossen ja, aber nur, wenn die Wurzel nicht beschädigt ist. Dem Fisch fehlten die Barteln samt Schnauze, Dorsale ab...außer ein Stück Afterflosse und Brustflosse waren keine Flossen mehr da.

Er schwamm verdreht, falls man das überhaupt noch schwimmen nennen konnte...und du willst so einen Fisch noch weiter quälen, weil du meinst das wächst alles nach?

Wächst dir ein neuer Arm wenn man ihn dir abreißt?
 
Bin ich ein Fisch?

Zudem hast du zuvor nicht geschrieben, dass auch Wurzel und Schnauze kaputt waren.
Mir ist dennoch unbegreiflich, wie du die Garnele umbringen konntest. Und das grundlos!
 
Die Alternative war mir lieber, als dass noch mehr Fische von ihr getötet werden.
 
Zurück
Oben