Get your Shrimp here

Betta Flossenschmelze

GarnelenLucy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
246
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
16.388
Hallo!
Ich bin im Moment etwas ratlos.
In unserem 20l Cube lebt ein Crowntail Betta, welcher seine Flossenspitzen langsam verliert.
Das Becken läuft seit 1,5 Jahren, ist schön verkrautet und ich kann auch nicht entdecken, dass er sich irgendwo scheuert. Wasserwechsel wöchentlich ca. 30%, die ebenfalls darin lebenden Schnecken und Neocaridina sind gut drauf, auch sind keine Parasiten oder Verpilzungen zu erkennen.
Ansonsten ist er topfit, nicht verblasst, "prollt" gerne herum und jagt Schnecken und Garnelen.
Ich befürchte, dass das eine Mangelerscheinung sein könnte, denn das gleiche Problem hatte leider auch schon sein Vorgänger.
Da die Fertigfuttersorten immer mit pflanzlichen Zusatzstoffen versehen sind, bekommt er ausschliesslich gefriergetrocknete Mülas und Tubifex und im Sommer frische schwarze Mülas aus der Regentonne.
Frostfutter hatte ich auch schon einmal ausprobiert. Da wir nur diesen einen Fisch haben und ich das Zerhacken der Frostwürfel einfach nur eklig fand (die Fragmente kleben überall), hab ich wieder auf das gefriergetrocknete Futter zurück gegriffen.
Habt ihr eine Idee, wie ich dem kleinen Kerl helfen könnte?
 
Moin Steffi,

versuch es mal mit Lebendfutter und einem großen Wasserwechsel von ca. 80%.

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich für 3 Wochen im Urlaub war und meine Eltern sich damals um meinen Kafi gekümmert haben. Ich habe dann in einer Woche 3x 80% Wasser gewechselt und nur Lebendfutter verfüttert und plötzlich hat er sich angefangen zu regenerieren. Ahja, selbstverständlich wäre es auch nur vom Vorteil, wenn du zur keimreduzierung Seemandelbaumblätter mit dazugibst.

LG
Gogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur noch etwas zum Frostfutter schreiben:

Ich habe auch lange rumprobiert, bin aber auf Frostfutter angewiesen. Ich nehme einen feinen Kescher, schneide ein Stück von der Tafel ab (gutes Messer, geht ganz einfach) und werfe es direkt in den Kescher. Das Messer muss direkt abgewaschen werden, kann man auch über dem Kescher machen, dann verschwendet man nichts. Futter im Kescher gut ausspülen und dann mit einer Pinzette (so mache ich es) ins Wasser geben. Nach dem ausspülen kann man auch noch den Kescher mit einem Zewa in die andere Richtung stülpen, dann tropft man nicht.
Wenn man gar nicht mit dem futter in Berührung kommen möchte: einfach alle Luft aus der Tüte, unten drunter Pappe, genau wie oben drüber und mit einem Hammer draufschlagen. Schon hat man kleine Teile, die man dann auch mit der Pinzette aus der Tüte holen kann.

Nur so, da muss man nichts anfassen oder berühren. Ich hatte mal gehört, dass gefriergetrocknetes Futter gar nicht so gut ist. Aber wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr. Ich habe es früher auch gelegentlich dem Kampffisch gefüttert.
 
Hallo und danke für eure Antworten!
Lebendfutter anzusetzen, ist mir für EINEN Fisch doch ein wenig zu aufwändig...:rolleyes:
Ich gucke mal, was das örtliche Zoogeschäft an Lebendfutter im Angebot hat und dann probieren, das Viehzeugs in kleinen Tröpfchen einzufrieren.
Falls das klappen sollte, wird im nächsten Sommer ein Vorrat aus der Regentonne angelegt.:gnorsi:

Ansonsten greife ich auf die guten Tipps zum Umgang mit den Frostfuttertafeln zurück.
 
Hallo Steffi
Guck mal bei Jans Kampf Fisch shop...
Der hat ganz gutes trocken Futter zu guten Preisen.
Ich bzw. Meine Bettas bevorzugen atison's betta pro

PS dort gibt es auch recht günstig smbb

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Hallo!
In zwischen hab ich vermutlich die "Wurzel des Übels" gefunden:
Der Heizstab hatte einen recht großen Abstand zur Scheibe und dessen Befestigung ziemlich scharfe Plastikkanten. Anscheinend haben sich beide (Karlie wie auch sein Vorgänger Julius) beim "Daranvorbeidrängeln" immer wieder die Flossenspitzen daran abgerissen. Seit dem ich den Heizer letzte Woche gegen einen kleineren ausgetauscht habe (der recht dicht an der Scheibe anliegt), scheinen die Flossen jetzt wieder zu wachsen.
Außerdem spendiere ich dem Luxusfischi derzeit teures Gourmetfutter in Form von lebenden weißen Mülas aus dem Zooladen.
Sollte das Problem durch den Heizer verursacht worden und nun tatsächlich behoben sein, gibt es nach dieser Tüte bis zum Beginn der Mückensaison aber leider wieder nur schnödes Trockenfutter.
 
Zurück
Oben