Get your Shrimp here

Bestellung bei Masterfish

Die sitzen in 79115 Freiburg, sozusagen bei meiner Schwester gleich um die Ecke, hab die jetzt mal angeschrieben ob man die Tiere persönlich abholen kann.
Wenn ja, werd ich da nächste Woche mal vorbei schauen.. ^^
 
Moin zusammen,

das ist ein Großhändler und alle Sulawesis sind Wildfänge, Fische stammen aus kommerziellen Zuchtanlagen oder sind ebenfalls Wildfänge.
Die Versandkosten sind an sich recht günstig, denn in der Regel bestellen da nur Leute die entsprechende Mengen an Tieren haben wollen und keine Aquarianer die zuhause nen 20 Liter Cube stehen haben. ;)

Gruß Sigune
 
Naja, wenn ich da die Tiere selbst abholen darf, werd ich wohl relativ günstig an Sulawesis kommen.. xD
 
Das relativiert sich, wenn dir 80% der Tiere im Becken umfallen, was bei Wildfängen auch noch Wochen nach dem Einsetzen passieren kann, investier lieber 2€ mehr für DNZ.
 
Ich finde auch, man sollte sowas nicht noch unterstützen.
 
Er wollte nur den Vergleich bringen, dass die günstigen 'Hoch'zuchten teurer sind als die Sulawesis und damit unterstreichen, dass es wohl Wildfänge sind. ;)
Aber ja, die Argumentation ist etwas missverständlich, aber zumindest mir war es klar was gemeint war ^^

Zur Wildfangthematik:
Klar, zunächst müssen sich Züchter an Wildfänge wagen. Ohne diese gibts keine Nachzuchten.. Aber sobald diese vorhanden sind, und das zu relativ ähnlichen Preisen, mit höherer Wahrscheinlichkeit, dass sie überleben, ist es etwas bescheiden, Wildfänge zu ordern, nur um vermeindlich noch ein paar Euronen zu sparen. Zumal, wenn es sich um Endemiten handelt.

Edit:
Was die Lieferkosten angeht.. Es ist kein Wirbellosenversand, in erster Linie werden Fische angeboten. Da ist es nur logisch, dass hier die entsprechende Versandart als niedrigpreisigste angegeben wird.
 
Hallo

Also ich kenn die Seite auch.
Aber wie oben schon genannt wurde wenn 80 %
Unfallen binnen kurzer Zeit ist das vermeintliche Schnäpchen
schnell teuer. Ich persönlich kaufe lieber von Privat,
und selbst da passiert es mir regelmäßig das nur wenige Tiere die Umstellung
verkraften. Zuletzt ist mir dies bei White Orchids passiert.
Also bevor ihr jetzt nen Hipe drum macht und viele unerfahrene
Halter auf dumme Gedanken bringt würde ich mal sagen besorgt euch Nachzuchten
und nur wenn es nicht anders geht Wildfänge.
Und wenn es schon Wildfänge sein sollen dann mein Apell: BITTE NUR DANN WENN IHR VIEL ERFAHRUNG HABT !!

Und was die Versandkosten angeht. Der Shop bietet Normalversand nicht an für die Tiere.
Dies ist aus meiner Sicht mehr als berechtigt und wer dies nicht bezahlen will soll sich das nochmal
überlegen zum Wohl der Tiere.
 
Die neuen Sulawesi Salze ermöglichen mittlerweile auch die Pflege der etwas anspruchsvolleren Arten, nur leider decken die Nachzuchten längst nicht die Nachfrage...
 
Hey ja,

rechtfertigt dass weitere Fangaktionen, nur um die Ungeduld und den "haben-will-Trend" zu befriedigen?

Gruß Sigune
 
Hallo

Sehr berechtigte Frage !
 
Und diese Frage lässt sich sehr leicht beantworten..
Ohne diese "Fangaktionen" würde es diese Tiere nicht in unseren Becken geben und die "Fänger" müssten sich eine andere Arbeit suchen z.B. in einer Goldmine.
 
Hmm... und um das zu vermeiden brauchen wir Wildfänge in den Becken?
Wenn der "Fänger" nicht in der Goldmine arbeitet wird es ein anderer tun denn "Fänger" zu beschäftigen hat sicher nicht zur Folge dass irgendeine Goldmine still gelegt wird.

Gruß Sigune
 
Ohne diese Wildfänge gäbe es keine Nachzuchten!
Und wenn man sich mit der Problematik mal näher beschäftigt,wird man schnell feststellen, dass der kommerzielle Garnelenfang wohl kaum zum dahinschwinden der Bestände führt, zumal nur ein geringer Teil der Seen befischt wird.

Wildfänge sind böse, Nachzuchten sind gut, damit macht man es sich villeicht ein bischen einfach...
 
Ohne diese Wildfänge gäbe es keine Nachzuchten dieser Wildfänge, andere Nachtuchten gibt es reichlich.
Und Deinen zweiten Satz finde ich ein wenig fehl am Platz weil ich die Behauptung nirgends aufgestellt habe.

Wildfänge sind nicht böse, aber Nachzuchten sind auch nicht immer gut, ich denke nur dass wir mehr als genug damit zu tun haben die vorhandenen Arten nachzuziehen statt immer irgendwo was Neues zu suchen was dann auch wieder irgendwo in der Versenkung verschwindet.

Gruß Sigune
 
Man macht es sich aber vielleicht auch etwas einfach, wenn man sich all zu sehr auf das Argument stützt, es wurde noch keine Tierart ausgerottet, weil Exemplare für die Tierhaltung entnommen wurden. Mag sein, dass Umweltverschmutzung der größere Feind ist, aber steht es denn außer Frage, dass häufige Befischung, auch nur in Teilen des Biotops, Schäden an selbigem verursachen könnte?
Klar, die Schäden mögen verhältnissmäßig gering sein, wenn man andere Negativeinflüsse betrachtet. Aber, wenn es doch NZ gibt, sind sie unnötig.
Ich werfe schließlich auch keinen Müll in die Alb und argumentiere, dass die ungeklärten Abwässer die bei hohen Pegelständen aus dem Klärwerk einfließen das schlimmer Übel sind.

Zudem überspitzt und verdrehst du hier Aussagen.
 
@ NebelGeist... wen hast Du jetzt mit dem letzten Satz angesprochen, mich oder meinen Vorredner?
Abgesehen davon haben wir uns vom eigentlichen Thema entfernt, wie ich zugeben muss inklusive meiner Wenigkeit... sorry dafür.

Gruß Sigune
 
Das war natürlich an Henning gerichtet, wir haben ja ähnliche Ansichten ^^
 
Zurück
Oben