Get your Shrimp here

Bestatz für 240l

Marcussakura

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
44
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.623
Hey wieviel Blauaugen-Gabelschwänze kann ich in ein 240l Becken zusammen mit ca 150Rf und 10 Amanos setzen? Achso hab noch 8 Ohrgitterharnischwelse!
alles ist im moment noch in einem 60er soll aber nun in das leere große Becken umziehen.
danke für eure Antworten!
Marcus
 
Moin,
kommt darauf an wie wuselig Du es im Becken haben möchtest. Die sind ja schon sehr schwimmfreudig.
15-20 würde bei deiner Beckengröße aber gehen. Und mehr Weibchen als Männchen halten.
 
Das ist klar. Gut das ich gefragt habe dachte am deutlich mehr! Dachte eher an 50 ;)
 
50 wären schon eine Hausnummer :D
Ob das nun bei max. 20 bleiben muss/sollte, ist natürlich Ansichtssache. Ich stopfe Aquarien nicht gerne sooo voll.
Die Stückzahl kannst Du ja noch erhöhen,wenn Du meinst, es wuselt dir noch nicht genug ;)
Ist nachher auch eine Frage der Wasserbelastung ...
 
Sehe ich auch so lieber bissl weniger als zuviel. Deswegen fragte ich ja weil kann es mir sonst schlecht vorstellen ;)
 
Die intressieren mich auch sehr.

da meine Rasboras alle (20zig) innerhalb von 2 Wochen bis auf 1 verstorben sind.
Kann man Weibchen und Männchen leicht unterscheiden?
Bilden die eigentlich einen Schwarm?
 
Die Männer sind hübscher :P
Schwarm bilden sie nicht wirklich. Dafür haben die Männchen viel zu viel damit zu tun hinter ihren Weibchen her zu sein.
 
Mich intressiert eigentlich das gefleckte Blauauge (Pseudomugil gertrudae) mehr.
Soll wesentlich kleiner bleiben.
Hat jemand Erfahrugen mit diesen Tieren.
 
Die sind nicht ganz so hektisch und kleiner halt.
 
Naja, aber sie sind schon quierlig, wenn sie sich eingewöhnt haben.
Und sie balzen herrlich.

Aber ich würde sowohl von den P. furcatus oder den P. gertrudae minimal mehr Männchen als Weibchen nehmen, denn dann beschäftigen sich die Männchen mehr miteinander und hetzen die Weibchen nicht so.
Wirkt sich sehr posititv auf die Weibchen aus, und die balzenden Männchen sind (bei beiden) einfach herrlich.
Ist jedenfalls meine Erfahrung, und das Gleiche empfehle ich grundsätzlich auch bei Platy und Co.

Sie brauchen etwas zur Gewöhnung, ein paar Tage muss man meist mit verschreckten kleinen grauen Tieren vorlieb nehmen... aber dann gehts rund im Tümpel :D

Fressen tun sie eigentlich alles, was ins Maul passt, achtung, sie erbeuten auch kleinste Neelen.

Becken sollte gut abgedeckt werden und während der nötigen Arbeiten am offenen Deckel sollte der Wasserstand etwas verringert werden.
Behutsame, langsame Bewegungen verhindern ebenfalls, dass die Tiere wie fliegende Fische aus dem Becken segeln...

Die Jungtiere sind sehr klein, aber es kamen selbst im Elternbecken immer welche hoch.

Bei deinem Becken kannst du von den getrudae ruhig 30-40 einsetzen.

Dichte Randbepflanzung, an einigen Stellen leichte Beschattung durch Schwimmpflanzen, feinfiedriges Pflanzenwerk zur Eiablage und mittig schön Schwimm- und Balzraum, dann sind sie glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben