Get your Shrimp here

Besatzt ok !?

Trimmy

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.155
Hallo
ich habe ein 60l Aquarium mit 7 Perlhuhnbärblingen 6 Panzerwelsen 2 CPO´s und 5 Garnelen (die ich vlt auf
10 aufstocken will oder mit den garnelen ganz aufhören möchte da bin ich aber noch am überlegen:rolleyes:) .Jetzt ist meine frage ob der besatzt ok ist oder noch tiere einziehen könnten :P:D
 
Hallo

Der Besatz mit den Fischen und CPOs wird nicht klappen da die Perlhuhnbärblinge Bodenschläfer sind und so leichte Beute für die Krebse werden.
Die Welse und CPOS kann auch schief gehen da Sie den gleichen Lebensraum am Boden einnehmen und so die Gefahr für die Welse sehr groß ist als Krebsfutter zu enden.
Wenn dann solltest Du auf die Krebse verzichten und die Garnelen aufstocken.

schönen Gruß René
 
Hallo,

Ich finde Fische gehören nicht in ein Garnelenbecken. Entweder Fische oder Garnelen, es sein denn das Becken ist 200L und größer.
Gerade Bodenfische stören die gemeinschaftliche Fressattake auf die Futtertablette.
Was für Garnelen hast du überhaupt im Becken?
 
Ok!? Bei mir habe ich aber noch nicht beobachtet das die Garnelen ich hab Red Fire und die Fische probleme miteinander haben .
 
Hallo

Ich habe auch Garnelen,Perlhuhnbärblinge und Panzerwelse in einem Becken und es geht gut die sitzen alle zusammen am Futter und stören sich nicht gegenseitig.

schönen Gruß René
 
Sollte ich die CPO´s jetzt also weggeben :( aber wohin kann man die abgeben nimmt die überhaupt jemand :(?
 
Hallo

Die kannst Du versuchen auf dem Marktplatz zu verkaufen,villeicht hast Du ja auch Glück und Du hast "friedliche" CPOs im Becken die den anderen Bewohnern nichts tun.

schönen Gruß René
 
Wie sehe ich das denn (wenn die Perlhühner nur nachst auf dem boden sind) und fühlen sich die anderen Fische jetzt alle bedroht!?
 
Hallo

Das wirst Du kaum sehen sobald Bewegung vorm Aquarium ist schwimmen sie sofort auf,ich habe es auch nur gesehen als ich mal eine Dunkelkur gemacht habe.
Die Fische werden sich erst bedroht fühlen wenn Sie das erste Mal von den Krebsen gezwickt worden sind danach werden Sie den Krebsen aus dem Weg gehen.

schönen Gruß René
 
Hallo, wenn du genug Proteine fütterst und die Fischanzahl nicht abnimmt, kannst du davon ausgehen das die CPO's keinen getötet haben, sollte sich aber die Fischanzahl über nacht dezimieren, immer mal wieder, kann man davon ausgehen das du keine "friedlichen" hast.. grüße
 
da wo ich die CPO´s her habe waren sie auch mit Fischen und Garnelen zsm also müsste es eig funktionieren ich werde es aber in nächster zeit mal genauer beobachten.
 
Hallo Trimmy, immer damit zu argumenteiren das da wo mans herhat, oder am besten noch in kleinen verkaufsbecken alles mögliche zusammgengehalten wird, ist sinnlos. Es _kann_ funktionieren, muss aber nicht. Es könnte alleine schon bei der Fütterung scheitern die bei dir sicher anders ist etc... schau einfach... Garnelen kannst du auf 10 Aufstocken, aber sonst würde ich an neuen Tieren oder so nix hinzufügen.. also keine Fische oder andere Tiere... grüße
 
ok danke für deine antwort dann belasse ich das erstmal so und werde es gut beobachten :)
 
Hi,

würde sagen das Becken ist voll genug, auf ein paar Garnelen mehr oder weniger kommt es aber nicht an. Ob Deine CPO Rabauken sind oder nicht merkst Du bald. Jeder Krebs hat seinen eigenen Charakter, wenn einer erstmal angefangen hat Fische zu jagen kann man ihm das nicht mehr abgewöhnen.

Besipiel: Habe 3 Becken mit jeweils einem Ch. cainii, in 2 Becken halten und vermehren sich Antennenwelse im dritten haben Antennenwelse keine Chance. Die Krebsdame läuft denen einfach solange hinterher bis sie sie hat, dauert normalerweise keine 5 Minuten. Alle kriegen dasselbe Futter.
 
Hallo erstmal,
ich habe in meinem 120 liter becken
antennenwelse und nadelwelse mit Texaszwergkrebsen zusammn
wohnen und noch nie probleme gehabt...
kann aber auch adran liegen, dass das becken eine größere grundfläche als ein 60er
hat.
vielleicht hilft das
tschüss
 
Hallo,

ich finde 7 Perlhunbärblinge jetzt nicht gerade viel, ggf. würde ich die auf 10 aufstocken.

Die Panzerwelse sind kleinbleibende Arten, wie z.B. Corydoras habrosus, C. panda? Dann so lassen. Größer werdende Arten sind u.U. nur bedingt für 60L geeignet.

Garnelen würde ich auf 10 Stk. aufstocken.

Die CPO würde ich im Auge behalten. Sobald die Fische zerrupfte Schwanzflossen haben oder gar verschwinden (wie oben bereits diskutiert), würde ich die CPO abgeben oder ihnen ein eigenes AQ gönnen. Sicher bist Du, wenn Du von vornherein ein kleines Zusatzbecken schon mal einfährst und von vornherein den Umzug planst. Es würde ja ein 20 L-Becken (kein Cube, sondern rechteckig, z.B. von Tetra, die sind in der Abdeckung schön dicht) reichen. Oder Du bietest sie halt im Marktplatz an, auch dann riskierst Du keinen Schaden an den Fischen bzw. Garnelen. Ich persönlich finde die CPO vom Besatz her wirklich nicht gerade optimal, bin aber auch eine Memme bei sowas.

Grüße, viel Glück und nicht verrückt machen,
Gloria

P.S. Ich habe auch C. texanus in meinem 96 `iger zusammen mit kleinen Panzerwelsen und div. Fischen, auch noch nie was passiert. Allerdings sind die Texaner auch ausgesprochen gutmütig (eigene und diverse Haltererfahrungen in Foren), was bei CPO nicht unbedingt so sein muss, nach allem was ich bisher über sie recherchiert habe. Deswegen habe ich ja die Texaner genommen und nicht die CPO, obwohl ich die eigentlich hübscher finde.
 
Zurück
Oben