Get your Shrimp here

Besatzfrage/Umstellung der Becken

Crobatim

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.523
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum und benötige eure Erfahrungen/Meinungen zu meinen Becken.

Die Becken und Besatz:
54L - 8 Yellow Fire (1 Weib trächtig), 4 Hinomarus. 3 gestreifte Rennschnecken, 2 Posthörnchen.

20L Cube - 1 Betta Männchen, 2 gestreifte Rennschnecken.

30L Cube - bisher unbesetzt, angeimpft und am einfahren.

Nun möchte ich mich in gewisser Weise von einem Becken "verabschieden" und überlege, was ich Beckentechnisch am besten löse.
Ich habe noch 2 Cappucino TDS und 1 Raub-TDS von einem Bekannten bekommen.

Folgendes habe ich überlegt:
Das 54L Becken behalten, Garnelen drin lassen, die Rennschnecken zusammen mit den Posthörnchen und dazu beide TDS.

Den Betta in das 30L überführen, mit der Raub-TDS zusammen und dort dann die ungewünschten Blasenschnecken und evtl Schneckenüberpopulation zum verfüttern hineingeben.
Das 20L Becken würde ich dann auflösen bzw nur als Quarantäne wieder aufstellen.

Wäre dies so am sinnvollsten oder habt ihr andere Vorstellungen/Besatzänderungen im Sinn?
Ich nehme gerne Vorschläge oder Verbesserungen an. :-)

Liebste Grüsse
 
Hi Wie auch immer du heißt,
Das 54L Becken behalten, Garnelen drin lassen, die Rennschnecken zusammen mit den Posthörnchen und dazu beide TDS.
5 Rennschnecken die werden dir dann wohl verhungern.
Rennschnecken fressen Algenaufwuchs.
Da reicht eine Pro Becken.


mit der Raub-TDS zusammen und dort dann die ungewünschten Blasenschnecken und evtl Schneckenüberpopulation zum verfüttern hineingeben.

Von Raubschnecken halte ich nicht viel, die fressen nicht nur Blasenschnecken sondern auch andere Schnecken.
Weniger füttern und es werden auch weniger Blasen Schnecken.
Ansonsten mögen Garnelen auch gerne Schnecken als Protein Mahlzeit.
 
Hallo Lars, danke für deine Antwort!

Die Rennschnecken verputzen fleissig die Algen in beiden Becken. Gebe aber zwischendurch (ca 1 mal die Woche) ein Stückchen Gurke in die Becken (das lieben die anscheinend). Ebenso die Posthörner, welche aber meist schon satt sind, durch die Resteverwertung des Garnelenfutters.

Die Raub-TDS soll/kommt ja separat ohne andere Schnecken mit zu meinem Betta.
Ich habe jetzt aktuell keine Plage der Blasenschnecke oder der Posthörnchen, aber dachte mir halt durch den Erhalt der Raub-TDS, dass ich so gegen eine Überpopulation entgegenwirken kann.

Lieben Gruss, Kevin :-)
 
Zurück
Oben