Get your Shrimp here

Besatzfrage Nano Cube 20 Liter

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den Tierchen. Weißt du schon, wo du sie holen wirst?
 
Ich habe über K... einen privaten Anbieter in der Nähe gefunden. Dürfte daher auch so ziemlich das gleiche Wasser sein, obwohl man das hier in der Stadt ja eh nie so ganz genau sagen kann. Da langen manchmal zwei Blocks für eine unterschiedliche Wasserhärte.

Ich freu mich nun schon riesig auf die Nelen :hurray:

Viele Grüße,
Doro
 
Wenn es von jemanden aus deiner Nähe ist hast du zwei Vorteile:
1. Die Chance das sie überleben ist sehr hoch da sie ähnliches Wasser bekommen und nicht so lange unterwegs sind.
2. Wenn dir doch Tiere eingehen oder es Mix M und W schlecht ist kannst du dir wieder welche holen.

Wann hattest du vor sie einzusetzen?

Viel Erfolg.
 
Ich wollte sie zum Wochenende reinsetzen. Das Aquarium selber läuft jetzt seit zehn Tagen, die Pflanzen hatten also Zeit genug anzuwachsen. Den Filter selber hatte ich vorher schon etwa vier Wochen lang im besetzten Aquarium eines Freundes mitlaufen lassen. Also eigentlich müßte daher alles passen, aber man weiß ja nie und ich lese hier auch ständig Hilferufe wegen des großen Garnelensterbens...

Deshalb auch meine Entscheidung doch die "Anfängergarnele" Blue Pearl zu nehmen anstatt sensible (und vielleicht sterbende) Tiger oder Bienen.

Viele Grüße,
Doro
 
Dürfte daher auch so ziemlich das gleiche Wasser sein, obwohl man das hier in der Stadt ja eh nie so ganz genau sagen kann.

Hi Doro,
frag den Anbieter doch lieber nach den WW, denn je nach Einrichtung, Besatz oder Verwendung von Osmosewasser/Torffilter o.ä. können sich die Werte auch in Nachbarhäusern stark unterscheiden...

Wenn du die Pflanzen frisch gekauft hattest (und diese nicht separat gewässert hast..), würde ich noch etwas mit dem einsetzten der Tiere warten, da sich für Wirbelose schädliche Düngerreste oder Pestizide daran befunden haben können.

Achja, und über Mopaniholz wird hier fleißig gefachsimpelt, weil es angeblich Schwermetalleinlagerungen aus afrikanischen Erzminen (oder so :confused:) beinhalten können soll. Quellen hab ich noch nirgends gesehn... ich habe auch ein kleines Stück im Becken (& bislang keinerlei Ausfälle), welches ich wohl demnächst sicherheitshalber entfernen werde.

Ansonsten viel Glück & Freude mit den Nelen! Ich finde auch, dass BPs eine gute Wahl sind!

LG Jenna
 
Hallo,

das mit den Wasserwerten ist eben der einzige Knackpunkt, nicht jeder mit gut eingefahrenen Aquarien mißt die noch und mein Züchter gehört dazu. Aber da er wirklich dicht bei mir in der Nähe wohnt gehe ich das Risiko ein.
Die Pflanzen hatte ich vorher schon gewässert, ob genug, wer weiß das schon. Aber viel länger einfahren lassen wollte ich das Aquarium eigentlich nicht, schließlich verhungern mir die Bakterien wenn sie kein Futter bekommen - und dieses Anfüttern mit Garnelenfutter sorgt ja doch für einen enormen Nährstoffüberschuß, der dann wahrscheinlich nur den Algen gut tut.

Viele Grüße,
Doro
 
Zurück
Oben