Get your Shrimp here

Besatzfrage: 112 l

Dennis_23

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2010
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.730
Hallo zusammen,

hab mir so ein Besatz für mein 112 l Becken überlegt nur ich muss wohl eine Fischart weglassen, weil die sich wohl eher nicht wohl fühlen werden bei mir.
Es war wie folgt geplant:
5 Guppys
5 Platys
5 Otos und
5 Panzerwelse
evtl auch Garnelen (Yellow Fire)

So die Guppys, Platys und Otos werden auf alle Fälle einziehen bzw sind schon Stück für Stück eingezogen. Nur die Panzerwelse muss ich nun rauslassen, da ich kein Sand im Becken hab und die Befürchtung habe, dass mein Kies im Becken einfach zu grob ist.
So deshalb zu meiner Frage. Was kann ich als Alternative zu den Panzerwelsen nehmen? Ich habe mir selber Gedanken gemacht, aber zu einem wirklichen Ergebnis komme ich nicht.

Hatte an kleine Schwarmfische gedacht, aber da hab ich die Befürchtung, dass das Becken zu voll wird.

Kampffische finde ich auch sehr schön, nur bei einem Kampffisch habe ich Sorgen um wegen den Guppys.

Dann Mollys... nur da sind die Bedenken der Vermehrung

FaFis finde ich auch total schön, nur da habe ich auch wieder Bedenken wegen den Guppys und Flossen zwicken.

Also ihr sehr bestimmt dadran schon, dass ich viele Bedenken hab und mittlerweile sehr überfragt bin, was ich noch reinsetzen kann.

Könnt ihr mir dabei helfen? Ideen bzw Vorschläge sind sehr sehr erwünscht und ich hoffe auf viele Vorschläge von euch. Vorallem auf die genannten Fische die ich schon im Betracht gezogen hab, ob da nicht vielleicht doch was geht oder ob es dazu sehr gute Alternativen gibt, die sich mit meinem Besatz, der auf jedenfall reinkommen wird, gut verstehen wird.

Ich freue mich auf Antworten von euch.

LG
 
hi Dennis,
ich halte bei mir im Gesellschaftsbecken noch Dornaugen, dies sind eigentlich ganz friedliche Tiere. Aber die sollte man nicht alleine halten. Auch sind sie Nacht aktiv. Man sieht sie zwar Tags über aber erst nachts - abends werden die richtig aktiv und schwimmen durchs ganze Becken.
Hier mal ein Bild, das ich über google gefunden habe:
dornauge.gif


ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg. Luca
 
Hallo Dennis,
um dir richtig weiterhelfen zu können, wären Wasserwerte/evtl auch einmal die Beckenmaße ganz nett.
Des weiteren wäre es hilfreich zu wissen ob du einen anderen Bodenbewohner suchst oder allgemein eine weiter Fisch.
Kampffisch würde ich nicht in Gesellschaftsbecken geben, da es für sie purer Stress ist.
Bei Guppys und Platys wirst du auch ebenso wie bei den Mollys das Problem mit der Vermehrung haben.

Falls du einen Bodenbewohner suchst, wären eventuell rote Hexenwelse interessant für dich, diese werden 10cm groß und können in deinem Becken gehalten werden, wenn die Wasserwerte passen.
Alternativ könntest du auch eine Grundel, Z.B die Pastellgrundel, oder auch Schwanzfleck-Schläfergrundel genannt, nehmen, falls wie gesagt auch hier die Wasserwerte passen.
Möchtest du doch einen kleinen Schwarmfisch könntest du Perlhuhnbärblinge oder mosquito rasboras nehmen, das sind sehr kleinbleibende Schwarmfische.
Ich persönlich würde am ehesten einfach die Otos aufstocken, es wird zwar gesagt ab 5 Tieren ist die Haltung ok, jedoch fühlen sie sich in einer größeren Gruppe viel wohler und werden vielleicht dann auch ein anderes Verhalten an den Tag legen (Habe solche Erfahrungen bei meinen Corydoras gemacht).

LG
Ela
 
Hallo,

oh sorry dadran hätte ich auch selber denken können mit den Wasserwerten.

pH: 7,8
Wasserhärte: 9°dH
Nitrit nicht nachweisbar, und sonst alle Werte im grünen Bereich.

Beckengröße: 112 l, 80 x 35 x 40

Guppys und Platys sind eingezogen. Guppy männer WG und bei Platys 2 männchen rest Weibchen. Dann hab ich schon Otos geschenkt bekommen. Das war nicht geplant und davon hab ich schon 3 verloren, also sind nur noch zwei drin :( War wirklich so nicht geplant, wurde mir halt geschenkt, jo jetzt kämpfe ich halt um die letzten beiden und hoffe diese durchzurkriegen und dann erstmal irgendwann wieder auf 5 aufstocken kann. Das als Randinfo.

Ich danke schonmal für die Ideen trotz fehlender Angaben. Zu Dornaugen: Ich finde die schon toll, stand auch eine längere Zeit im Zooladen am AQ von denen, aber sie sollen auch gern mal flüchten und das bereitet mir schon paar Bedenken.

Über Grundeln muss ich mich dann genauer informieren, denn die hatte ich noch gar nicht auf den Plan. Danke für den Tipp.

Ein kleiner Schwarmfisch wäre wirklich nicht schlecht nur möchte das Becken nicht überladen. Ein Besatz von:

5 Guppys
5 Platys
5 Otos
10 irgendein kleinbleibender Schwarmfisch
evtl Garnelen

Wäre das irgendwie möglich? Oder ein weiterer Gruppenfisch, der aber nicht größer werden sollte als wie die Platys und nicht lebendgebährend ist. Hat da jemand noch eine Idee?

Bei Hexenwelse, Antennenwelse...etc empfinde ich es schon als sehr groß wenn diese noch in meinem Becken rumschleichen. Ausserdem habe ich noch nicht irgendwie einen Hexenwels im Zoofachladen gesehen, oder ich hab einfach nicht drauf geachtet. Aber ich informiere mich auch noch mal über den Hexenwels. Vielleicht wäre es ja doch was, mal schauen.

Über weitere Tipps bin ich euch dankbar.

LG
 
Zurück
Oben