Get your Shrimp here

Besatz Umsetzten trotz Planarien?

Chrissy007

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2006
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.812
Hallo,
leider habe auch ich Probleme mit Planarien. Sie haben fast meinen kompletten Crystal Red Bestand vernichtet :(.
Jetzt leben in diesem 25l Becken nur noch 4 Amanos und 1 AS.
Ich werde jetzt wahrscheinlich mit Flubenol behandeln. Bekomme ich das bei jedem Tierarzt?

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was soll ich mit dem restlichen Besatz machen? Die AS muss ja auf jeden Fall raus bei einer Medikamentenbehandlung.
Ich habe noch ein laufendes 80l Becken mit Keilfleckbärblingen und Dornaugen und ein 12l Pflanzenbecken.
Kann ich die AS ins 80er umsetzen ohne dass ich mir die Planarien miteinschleppe?
Und was mach ich mit den Amanos? Ich weiß, dass ihnen angeblich Flubenol nix ausmacht, aber ich würde sie trotzdem gerne umsetzen.
Wie groß ist die Gefahr, dass ich mir beim Umsetzen die Planarien mit einschleppen?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich bin hier völlig am verzweifeln. Diese blöden Viecher können einem wirklich den Spaß an der Aquaristik verderben :(

Viele Grüße
Chrissy
 
Umsetzen nur in Karantäne Becken. Kann ich dir fast schon eine Garnatie drauf geben, daß du dir dann die Planarien ins andere Becken setzt.

Die meisten (vereinzelte überleben immer mal) sterben in Mineralwasser sofort oder fallen ab. Das heißt du könntest deine Garnelen kurz in Mineralwasser setzen, die Planarien fallen ab, Garnele mit sauberem Wasser abspülen und in ein Karantäne Becken setzen. Bei Schnecken besteht immer die Gefahr das auch Planarien im Gehäuse sind. Die fallen natürlich nicht ab. Und ob so ein kurzes Bad im Mineralwasser jeder Garnele gefällt, weiß ich auch nicht.
 
Hallo Chrissy,

das Flubenol ist verschreibungsflichtig und gibt es daher nur beim Tierarzt.

Setze Dich doch mal mit Alex in Verbindung. Sie hat zur Zeit Flubenol abzugeben - siehe hier:

http://www.garnelenforum.de/ftopic5410.html

Da die Planarien auch in den Schnecken sitzen können, bzw dort ihre Eier absetzen, würde ich die Apfelschnecken auf keinen Fall umsetzen.

Die Amanos würde ich herausfangen und in einem Behälter, den ich mit einem Filter betreibe reinsetzen. Anschließend genau beobachten. Wenn ich mir dann sicher bin, das sich dort keine Planarie aufhält, würde ich die Garnelen ins andere Becken umsetzen.

Gruß

Frank
 
Hallo,
danke für eure schnelle Antwort.

Also ich hab ja wie gesagt nur ein 12l Pflanzenbecken ohne Filter. In dem leben bis jetzt zahlreiche Schnecken und ich hab das verdunstete Wasser nur aufgefüllt.
Soll ich die 4 Amanos dann dort rein setzen? Und brauch ich dafür dann wirklich einen Filter?
Und was mach ich jetzt mit meiner AS? Kann ich die nicht mit in das 12l Karantänebecken mit umsetzen? Die kann doch nicht bei den Planarien bleiben?
Wie lange müssen die Tiere im Karantänebecken bleiben bis ich sie ins große 80er setzen kann? Danach könnt ich auch das 25er auflösen und neuanfangen ...

Viele Grüße
Chrissy
 
Hallo,

die 4 Amanos kannst Du in dem 12 Liter Pflanzenquarium reinsetze.
Du brauchst nicht unbedingt einen Filter, aber ich würde zunmindest mit Hilfe einer Membranpumpe einen Sauerstoffstein im Becken installieren.

Ich persönlich würde die Schnecken nicht in das 12 Liter Becken reinsetzen.
Die Gefahr das ich mir durch diese eine AS, wieder Planarien reinhole, wäre mir zu groß.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben