Get your Shrimp here

Besatzfragen und Vorstellung meiner Becken

Neulingimgeschäft

GF-Mitglied
Bewertungen
368
Garneleneier
12.834
Hallo
Hier möchte ich mal meine Becken vorstellen und etwas zu meinem neuen Becken berichten und fragen .
Becken 1
Besatz ohne Garnelen
image.jpg
So wies jetzt da steht läuft es erst seit 2 Wochen . Hatte einen total Umbau , Bodengrund raus und neuen nährboden und kies rein. War ne Heiden Arbeit aber ich denke den Aufwand wars wert.

Becken 2
Garnelen gesellschaftsbecken
bloody Mary , red blue rilli , fächergarnelen, bärblinge , hächtlinge und otos

image.jpg

Bild entstand noch bevor die zwergis einzogen.

becken 3
liebevoll das Chaos genannt, da ich damals mich nicht informierte welche garnelen man zusammen halten kann.
besatz: bees,red Fire , taiwanmischer, blue bolt, tiger. Bitte, ich weis optimal ist anders !
image.jpg

Nun nun zum neuen Becken noch nicht eingerichtet aber wahre ist unterwegs. Sollte hoffentlich bis Ende nächsterwoche stehen und einlaufen.
30er cube
red bee sand und oben drüber garnelen sand schwarz
Morkienholz mit Java moos , nix und hornkraut schwimmend , wasser pest und fissidens
filterung eheim ecco 130
und licht ;-) fertig
besatz Taiwaner und Schnecken
nun meine Frage halten möchte ich Taiwaner kann man da mischen , d.h red Ruby , blue bolt , Panda oder kommt es da auch zu Missbildungen Und farb Verfälschungen ? Evt kämen noch Tai tibees f3 rein aber möchte erst eure Meinung hören .

juhu morgen kommt der Filter, dann kann ich schon mal den Filter einfahren .
bodengrund und alles andere kommt nächsten Dienstag . So kann ich ab Dienstag anfangen mit einfahren :hurray:
Schnecken sind auch bestellt .
freu mich schon , ich liebe es Becken ein zu richten !

Hallo,

du kannst alle Taiwaner zusammenhalten.
Die vermehren sich untereinander und es fallen bei Reinverpaarung nur Taiwaner.
Das erste BEcken sieht klasse aus. Aber warum hast du Nährboden unter den Kies gemacht?
Der könnte irgendwann gammeln. Aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Es wirkt sehr schön und ordentlich.
Das dritte BEcken ist wirklich Chaos pur und wird ja wenn dein neues einläuft etwas unchaotischer werden.
Denke die Bolts werden dann umziehen genau wie die Mischlinge, oder?

Ich würde erstmal klein anfangen mit dem neuen Becken. Setze nicht zuviele Tiere ein.
Die vermehren sich auch wenn sie sich wohlfühlen da brauchst du nicht massen einsetzen.
Mit den Tibees solltest du auch warten oder dafür am Ende noch ein anderes Becken stellen.
So meine Meinung.

Lieben Gruß
Kim

So filter ist angekommen
der Rest kommt Dienstag , so kann ich ab Dienstag mit dem einfahren beginnen .
frage kann ich schnecken gleich nach dem einrichten einsetzen ? Bzw habe gehört dass man bei red bee sand nach 6h mit dem einsetzten beginnen kann, garnelen würde ich natürlich nicht gleich einsetzten da der Filter ja noch nicht eingelaufen ist. Aber wie sieht es mit Schnecken aus ? Die sind ja nicht so empfindlich auf nitrit .

2. was haltet ihr von der Filter Einrichtung
der Einlass geht über düsenstrahlrohre ins Becken die Rohre sind übers Eck angeordnet und gegen die Scheibe gerichtet, so muss ich den Filter nicht drosseln und habe trotzdem keine starke Strömung .
die Ansaugung habe ich mittels Schaumstoff Patrone garnelen sicher gemacht . Werde evt noch Löcher ins Rohr machen wie beim düsenstrahlrohr um eine gleichmässig verteilte Ansaugung, Über die ganzen Schaumstoff Patrone zu erhalten.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 39
Schnecken gehe direkt nach dem Einsetzen.
Vielleicht 3 Tage warten und dann rein damit. Das geht super.
Der Ausströmer sieht auch gut aus und das mit dem Filterauslass ist auch nicht schlecht.

Du machst das schon.
Sieht im Moment doch schon verdammt gut aus.
Mach weiter so und fleißig weiter berichten.

Lieben Gruß
Kim

So heute ist das Morkienholz gekommen welches ich wohl einsetzten werde .
Zudem sind die futterschalen gekommen hab's gleich ausprobiert und kann's nur weiter empfehlen .

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 34
kommt es mir nur so vor, oder beleuchtest du generell etwas schwach? Die Becken sehen nicht gut ausgeleuchtet aus.
Wie beleuchtest du?
LED/t5/t8

Bitte Watt und Lumenzahl angeben und ggf. ob Reflektoren im Einsatz sind.
Eine gute Beleuchtung ist bei der Garnelenzucht wichtig damit entsprechender Aufwuchs zum abweiden wachsen kann.

Beim 30er wie auch beim 60er habe ich die dennerle 11 w im Einsatz jeweils 2 stk beim 60er könnte es schon etwas knapp sein beim 30er finde ich es ok. Beim neuen ist ne led dran dort finde ich es auch viel zu schwach werde dort auch noch aufrüsten, hast du was passendes

Danke noch für den tipp. Wegen der Beleuchtung .
bin um jeden Rat froh denn noch ist ja nix fix noch kann ich ändern oder anpassen .
also her mit Tipps, Anregungen , Vorschläge usw

welches meinst du ? Das fisch Becken ist ein 200 l Becken
das grössere garnelen gesellschafts Becken ist ein 60er cube

Kann mir jemand sagen wie hoch ich den Bodengrund einfüllen soll?
habe gelesen mind. 4cm
aber was ist optimal sind 8 zuviel ?

Da du ja ohne BoFi filterst reichen 4cm aus.

Ich würde 3cm Redbeesand nehmen und dann den Rest auf 1cm oben drauf.
Das langt für das BEcken aus.

Lieben Gruß
Kim

Ok dann dann mach ich den rbs so ca 3-4 cm hoch den sand den ich noch oben drüber machen wollte lass ich weg , habe den Rat bekommen den weg zu lassen da sonst der rbs nicht richtig arbeiten kann

Dann mach den RBS 4cm.

das sit eine gute Höhe und ist besser als 3.

Lieben Gruß
Kim

Ich meinte das große.
Aber die Beleuchtung ist für das Neue nehme ich an.
Die meisten LED im Package sind eher schwach.
Ich habe ein 24l Set von Eheim. Die LED ist eigentlich sehr gut (ich bin zufrieden und wie ich gelesen habe andere auch).
Kostet aber auch so 60-70 Euro

So mein Becken ist bereit zum einfahren .
Es ist wie angekündigt sehr spärlich eingerichtet , schlicht aber ich denke es ist nicht schlecht .
viel her macht es ja nicht , aber der Besatz soll ja später auch das Haupt Augenmerk sein und diesmal nicht die Einrichtung .

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    511 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

das sieht doch ganz gut aus.
Wenn das Moos jetzt noch anfängt zu wachsen dann wird es sicher klasse aussehen.
Ich mag es eher schlicht und aufgeräumt und von daher ist es einfach klasse.

Lieben Gruß
Und viel Spaß beim Einfahren lassen.

Kim

Zurück
Oben