Get your Shrimp here

Besatz/Filter..... Becken mit F1er, Bees und Fischen

Sabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2005
Beiträge
511
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.724
Hallo zusammen,

ich mache mir im Moment so meine Gedanken....Also eigentlich bin ich ja kein Anfänger mehr, behaupte ich mal....

Ich habe ein Becken 96 Liter. Gefiltert über Fluval 2+, offen mit Leuchtbalcken, Ausströmstein, Boden Sand, Große Wurzel und viel Javafarn, Temperatur um 23 Grad. LW 260

So, drin leben tun zur Zeit:

Ein Paar goldene Antennenwelse + 3 Nachwüchler

4 Prachtflossensauger

8-15(kann ich nicht genau sagen) Zwergpanzerwelse + Nachwuchs

6 Bees + Nachwuchs

ca. 8 F1er.

So jetzt möchte ich mal euren Rat. An sich dürfte alles so bleiben, wie es ist.... Nur machen die Antennenwelse leider extrem viel Dreck und brauchen viel Futter. Abgeben möchte ich sie aber auch nicht, sie sind jetzt 8 Jahre und waren meine ersten Fische :-(

Wie kann ich die Hygiene in meinem Becken verbessern, Könnt ihr mir einen Filter empfehlen? Wie kann ich den Sand sauber halten?


Danke Euch

Sabrina
 
Hi,
grundsätzlich sind Bees und Dreck nicht wirklich die besten Freunde. Solange der Mulm aber gut Sauerstoff durchströmt ist sollte das Problem eher optischer Natur sein. Wenn dann bei den Wasserwechseln ab und zu mal etwas Mulm abgesaugt wird ist in so ner Mulmecke auf feinem Sand eigentlich kein Problem zu erwarten.
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm


Ich kenne den Fluval 2+ nicht genau, jedoch kommt er mir für 96L auch etwas klein dimensioniert vorn. Du könntest zusätzlich zu dem Fluval-Filter noch einen Schwammfilter (z.B. Luftheber) einsetzen, der in der Problemecke nur die Schwebepartikel/ Mulm bindet und regelmäßig ausgedrückt wird. So ein 40ppi Schwamm kann ordentlich Mulm sammeln.

Bei der Fütterung kann man ja auch was machen und eventuell weniger Fertigfutter benutzen und z.B. Algensteine als Futter ins Becken legen. Der Aufwand für so ne Algensteinzucht ist aber recht groß. Habe ich selbst schon probiert:D

Gruß
Dirk
 
Hi, ja habe auch schon über noch einen Tetra Brilant nachgedacht.

Was sind denn Algensteine?

VLG
Sabrina
 
Moin,
ein paar Steine in ein kleines Becken oder eine Glasvase oder eine Plastikschale legen, ordentlich Dünger dazu und für reichlich Licht sorgen. Schon wachsen Algen auf den Steinen.
Mit solchen Algensteinen kann man auch den Garnelen was Gutes tun. Bei mir war es eine Faunabox in der Fensterbank.
Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben