Get your Shrimp here

Besatz für 126 Liter

groovetronic

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.193
Hallo miteinander,

heute habe ich mein 126er bekommen!
Morgen werde ich Pflanzen einsetzen und dann erstmal waaaaaaaarten!

Ich plane jedoch bereits meinen Besatz!
Soweit kann ich euch nur die Wasserwerte geben, wie sie aus der Leitung kommen:
pH: 7,68
GH: 16,4
(Angaben des Wasserversorgers)

Natürlich wird sich das im Aquarium noch ändern!

Was nach bisherigen Vorstellungen rein soll:
Red Fire Garnelen
10 Corydoras Pygmaeus (Zwergpanzerwelse)
15 Boraras brigittae (Schwanzfleckbräblinge) oder Tanichthys albonubes (Kardinalfische)

Was haltet ihr von der Menge an Fischen bei 126 Litern und vorallem an der Zusammensetzung der Bewohner bei den (unter Vorbehalt) angegebenen Werten?
 
Schwanzfleckbärblinge sind Boraras urophthalmoides, brigittae sind Moskitobärblinge ;)
Ich denke, die Bärblinge (egal für welche Art du dich entscheidest) kannst du in dem Schwarm locker auf 126l halten. Mit den Welsen kenne ich mich leider nicht aus.

Halte uns doch auf dem laufenden :)
 
Schwanzfleckbärblinge sind Boraras urophthalmoides, brigittae sind Moskitobärblinge ;)

Stimmt...du hast Recht! Ich meinte natürlich die Moskitos!

Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich für die Moskitos oder die Kardinäle entscheiden soll!

Könnte man beides auch machen oder wäre ich dann schon langsam am Überbesatz oder an Fischsuppe dran?

Halte uns doch auf dem laufenden :)

Gerne!!!
 
Ich kenne mich mit den Kardinälen leider nicht aus, aber habe jetzt auch rein aus Interesse halber mal Mr. Google aktiviert. Habe jetzt mehrmals gelesen, dass man diese mit ruhigen und friedlichen Arten vergesellschaften kann.
Meiner Erfahrung nach sind die Moskitos das auch.

Ich persönlich würde mich aber für eine Art entscheiden und dann einen größeren Schwarm halten.

Vielleicht kann uns der ein oder andere User ja von seinem Gesellschaftsbecken berichten ;)
 
Ich denke auch, dass ich mich wohl auf eine von den beiden Arten festlegen werden!

Ich schau mal beim FN, was die so da haben!

Mein Bruder war so freundlich und hat mir aus seinem Filter ein Glas mit Filterschlamm mitgegeben - zudem hab ich gleich mal die Wurzel aus meinem heute aufgelösten 30er reingetan.
 
Solltest du nichts passendes finden, kann ich dir gerne per PN mitteilen woher ich meine Moskitos habe.
Zwar Versandhandel, aber per Kurier von einem Tag auf den anderen da und sehr gut und gerecht verpackt :)
 
Also Moskitos haben die beim FN...aber die Kardinäle will ich mir mal anschauen! Aber vielen Dank für dein Angebot!

Mein 126er soll ein "126er Nano" werden! :D Nano natürlich in " " - aber es sollen viele kleine Tierchen rein!
 
:D
Ich freu mich auf jeden Fall schonmal über Bilder!
 
Hehe...so krass wie die Bilder von meinem Bruder (proglifter) werden sie nicht werden, aber die kommen auf jeden Fall!

Schnecken sind schonmal drin...die sind ja hart im Nehmen und die habe ich auch aus meinem 30er rüberholt -alleine schon mit der Anubia auf der Wurzel!
 
Also nachdem ich nun schon ein paar Pflanzen eingesetzt habe, hab ich mal ein Bild gemacht...das alles bei dem künstlichen Licht, das in meiner Essküche herrscht!

Keine Angst...da kommen schon noch Pflanzen rein!
 

Anhänge

  • Aquarium2.jpg
    Aquarium2.jpg
    382 KB · Aufrufe: 45
Sieht doch schonmal sehr ansprechend aus!
Ich würde noch nen ordentlichen Moosteppich pflanzen, ich liebe Moos ;)
 
Hallo miteinander,

ich habe mir jetzt noch zwei Pflanzen gekauft, dir mir recht gut gefallen haben!
Da muß trotzdem noch was rein...

Aquarium3.jpg

Mein Besatz soll aus 3 Arten bestehen:
1. Corydoras Pygmaeus oder Habrosus
2. Kardinalfisch oder Neonsalmler
3. Boraras Brigittae

...Unterstützung sollen Sie von Red Fire Garnelen erhalten!
 
Hallo miteinander,

es gibt mal wieder ne aktuelle Ansicht von meinem AQ.
Die Valisneria macht ganz einen auf Diva und zickt rum! Sie steht richtig träge da und die Blätter schauen matschig aus. Ich hab schon öfters gelesen, dass die etwas braucht, bis sie sich ans neue Wasser gewöhnt!

Die "Dschungelstar Nr. 2" ist aber ein wahrer Held und begeistert mich bereits jetzt mit 3 oder 4 neuen rostroten Blättern! Wirklich klasse!

Von einem Forumsmitglied (bigruedi) habe ich mir zwei Moose gekauft!
Guyanamoos und Singapurmoos. Die Moose habe ich an einem Armierungsgewebe angebracht und in den feinen Kies gesetzt!
Aber seht selbst...

Aquarium5.jpg

Mein Opa - inzwischen über 80 Jahre alt und gelernter Schreiner im (Un-)Ruhestand - hat mir für meinen Schrank ein kleines Holzregal gebaut...so kann ich jetzt ein wenig Material reinstapeln!

Aquarium4.jpg
 
Hallo Holger,

da bin ich! :-)

Da sehe ich nun auch mal Dein neues Becken, also das Vivaline an sich in Weiß sieht ja echt schick aus!
Deine Pflänzchen fangen ja auch langsam an etwas zu wachsen, finde die Namensschilder im Becken witzig - hast wohl kein gutes Gedächnis, heh? ;)

Vallis zicken am Anfang immer total... bei mir haben Sie sich auch schonmal komplett aufgelöst um danach das ganze Becken in Beschlag zu nehmen, wenn die einmal loslesen kommt man kaum nach, die ziehen sich durchs ganze Becken :-)

Das Regal von Deinem Opa finde ich große Klasse, super Idee, vielleicht schaue ich mir die bei Gelegenheit mal ab!

Viele Grüße,
Susi

P.S: Hast drüben noch ne PN liegen! ;-)
 
Soooo....es hat sich einiges getan.
Inzwischen wohnen 21 Neonsalmler, 15 Corydoras habrosus und 1 brauner Antennenwels im Aquarium. Allen geht es super!
 
Hallo Holger,

schön mal wieder was von Dir zu hören!
schaaaaadeee hatte mich schon so auf die Zwerg-Boraras gefreut :-(

Wo sind denn neue Fotos??

Pass schön auf den Antennenwels auf, die gehen wohl an Pflanzen. :o

LG,
Susanne
 
Zurück
Oben