Get your Shrimp here

Besatz bei häufiger Abwesenheit

Nanomane

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
150
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
3.699
Halli Hallo,

ich habe die ein oder andere Fragen zu einem möglichen Besatz eines 30L Beckens.

Bis vor ein paar Jahre war ich leidenschaftlicher Aquarianer. Durch eine berufliche Änderung musste ich mein Aquarium leider aufgeben und habe
es an das örtliche Tierheim verschenkt. Leider lässt mich dieses Hobby aber einfach nicht los ich schmachte schon seit Wochen eure Bilder und Beiträge an.

Ich habe mir nun überlegt ein 30L Becken einzurichten. Technik etc. habe ich mir bereits ausgesucht.
Durch meinen Beruf bin ich aber regelmäßig unterwegs. Ab und zu auch mal für 2 Wochen.

Daher würde ich von euch gerne wissen ob es Möglichkeiten gibt trotzdem ein paar Garnelen zu halten. Ich denke aber wohl eher nicht und möchte
den kleinen auch keine schlechten Zustände bieten. Würde mich aber trotzdem über eure Meinungen freuen.

Wie sieht es denn mit Schnecken aus? Welche Arten lassen sich unter diesen Umständen halten? Bevor ich wieder das weite suche würde ich natürlich
Laub in das Becken legen falls der Algenbewuchs nicht ausreicht. Ich muss gestehen dass ich schon welches gesammelt habe obwohl noch kein AQ da ist!:rolleyes::ausla:
ich finde es aber auch so sehr schön wenn Laub im Becken ist.

Sollten auch die Schnecken das nicht verkraften werde ich wohl nur Pflanzen pflegen. Aber das Becken kommt so oder so. Ich finde es auch "nur" mit Pflanzen sehr schön.

Wie gesagt würde ich mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Alex
 
Hi,

Garnelen kommen mit zwei Wochen Abwesenheit ohne Probleme klar. Würde dir da die verschiedenen Neocaridina ans Herz legen wie z.B. Red Fire (aber gibt da ja viele Farben)
Die sind n bissle Robuster als Bees und Tiger und verzeihen auch mal den ein oder anderen Fehler.
Schnecken würde ich Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken oder Blasenschnecken nehmen. Passen gut in n kleines Becken und sind glaub unkaputtbar ;-)
 
Hi Sarah,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich noch keine Erfahrungen mit Garnelen habe, würde ich definitiv eine anspruchslosere Art bevorzugen. Danke.

Vermehren sich die Schnecken stark oder eher wenig?

Liebe Grüße
Alex
 
Die Vermehrung liegt an der Fütterung.
Wenn sie frisch im Becken sind ist es normal, dass es vielleicht wirkt wie eine Schneckenexplosion aber das pendelt sich sehr schnell ein und wenn nicht zu viel gefüttert wird gibt es auch keine Schneckenexplosion.
Das gute an den Schnecken ist...die Garnelen haben immer was zu naschen da ;-)
 
Gut, dann sollte ich wohl keine Probleme bekommen. Und wenn die Garnelen dann noch was zu naschen haben ist`s ja optimal! :-)

Ich hatte Garnelen eigentlich schon abgeschrieben aber jetzt :D
 
Tjo, nichts ist unmöglich ;-)

Wie sehen denn deine Wasserwerte aus und wie willst du das Becken denn einrichten/filtern?
 
Noch habe ich ja kein Becken. Soll aber wie gesagt ein 30L werden. Die örtlichen Wasserwerte sind grob wie folgt:
Härtebereich hart: mehr als 14° dH (> 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter)
Härtegrad 18,9
Genauere Werte weiß ich noch nicht. Da müsste ich dann allerdings was machen um die Werte zu senken, richtig?
Als Filter hatte ich mir den Eden 501 Außenfilter ausgesucht. Hätte auch gerne Bodenheizung da ich Equipment im Becken vermeiden will.
Nährboden und schwarzen Dexxxrle Bodengrund. CO2 Düngung.
Ein paar Steine sollten nicht fehlen und ich hätte gerne eine feine Wurzel. Pflanzen habe ich mir noch nicht überlegt.
Bei der Beleuchtung bin ich mir noch nicht sicher. Hatte überlegt zwei 11W Lampen zu benutzen. Allerdings würde ich diese unterschiedlich schalten falls ich Probleme
mit Algen bekomme.

Bin hier leider nicht mit Fachgeschäften gesegnet. Werde wohl alles bestellen müssen.
 
Da die Garnelen wohl in der Wohnung/Haus stehen und das wohl nicht auf Frosttemperatur eingestellt ist wenn du nicht anwesend bist kannst dir die Heizung mal überlegen....
Garnelen, gerade Neocaridina, haben nun keine Probleme wenn es mal keine 20°C im Becken hat.
Der Eden ist zwar nett,...aber tja...ich hatte jetzt net sooo spaß mit ihm. Blöd zu öffnen, net supi verarbeitet. Wenn man da n paar Euro mehr investiert merkt man es auch deutlich.

Nährboden braucht man keinen im Becken. Der macht leider gerne Probleme...hat man schon des öfteren gelesen. Würd dann lieber mit Flüssigdünger düngen oder anderen Möglichkeiten... (gibt so Düngestreifen, die über eine gewisse Zeit Dünger ans Wasser abgeben und und und).

Und ohne Fachgeschäft ist man meist besser und günstiger dran (wenn ich mir so die Läden in meiner Gegend anschaut)...
 
Ja das habe ich schon öfters hier gelesen. Ich würde einfach gerne auf Nummer sicher gehen falls die Temperatur doch mal zu niedrig sein sollte.
Ich habe auch gehört dass dadurch die Pflanzen besser mit Nährstoffen versorgt werden. Aber dazu gibt es sicherlich 10 Meinungen.

Welchen Außenfilter würdest du denn empfehlen? Aber schonmal gut zu hören dass der Filter nicht der beste ist.

Flüssigdünger wollte ich eigentlich vermeiden. Was benutzt du denn?

Das mit den Fachgeschäften ist echt schade! Bei uns gibts da wirklich keinen bei dem ich einkaufen würde. Entweder keine Ahnung oder schmutzige Becken und eine schlechte Auswahl, etc.
 
Hm würd vielleicht den kleinsten Ecco Pro von Eheim nehmen. Den gedrosselt sollte ohne Probleme laufen.
Meiner schnurrt schon seit 2 Jahren ^_^ Die Filter von JBL sind auch net aber glaub bissi zu groß...
Ich dünge eigentlich nie....außer ein paar Pflanzen schwächeln mal dann gibt es Profito von Easy Life...aber das gibts nur in 2 von 18 Becken ^_^
 
Hi,

lass lieber die Finger von Nährboden und schwarzen Kies von D..le. Ich habe nach einem Jahr alles rausgeschmissen, weil meine Schnecken starben und meine RF sich nicht mehr vermehrten. Ich habe jetzt ganz normalen Kies als Bodengrund. Die Schnecken sind fit und die RF vermehren sich. Bei meiner Freundin war es genauso. Da haben wir jetzt auch den ganzen Schmodder rausgeschmissen und durch normalen Kies ersetzt. Die Pflanzen wachsen auch ohne Nährboden. Als Garnelen würde ich dir auch die Red Fire und Posthornschnecken empfehlen. Beide sind "hart" im nehmen.
 
@ Sarah: Dann werd ich mich nochmal genauer über die beiden Filter informieren.
Ja ich würde eigentlich gerne auf Dünger verzichten. Mal schauen wie es dann läuft. Vielleicht komme ich auch nicht drum rum.
Vielen Dank für deine Hilfe!! :-)
18 Becken???? Ein Traum!!! Befinden die sich alle in einem Zimmer bzw. in einem "Aquariumzimmer" oder auf die Wohnung/Haus verteilt? Aufgeteilt in Schau- und Zuchtbecken?
Sorry für all die Fragen! ^_^

@ Kati: Ja ich habe das früher auch nie benutzt, habe jetzt aber viele Beiträge etc. dazu gesehen. Werde aber gerne darauf verzichten.
Hast du Erfahrung mit dem Marktplatz? Eventuell schaue ich mich dann da mal um ob jemand was passendes abgibt.


Liebe Grüße
Alex
 
Schau einfach auf n Blog ;) da findest alle Infos zu den Becken ;)
Auf dem Marktplatz hier findet man immer wieder tolle Tiere und Pflanzen und günstiger wie im Laden :)
Vielleicht findest ja wen aus deiner Gegend.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben