Get your Shrimp here

Besatz aufstocken

Joe_Blob

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Sep 2017
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.742
Hallo,

mein Aquarium mit Taiwan Bees läuft mittlerweile seit ca. 4 Monaten.
Leider hatte ich vor einiger Zeit (ist so 8/9 Wochen her) einige Ausfälle.
Ich hatte das verwendete Futter im Verdacht. Wie auch immer, im Moment läuft es sehr gut.
Auch ist schon Nachwuchs vorhanden (aber nur 3 Tiere).
Leider sind mir bei dem Verlust die meisten Weibchen weggestorben...

Nun möchte ich meinen Besatz wieder aufstocken aber mein (Hobby-)Züchter hat derzeit nichts abzugeben.
Wie kann ich am problemlosesten wieder Tiere dazu setzen. Man liest ja einiges über verschiedene Bakterienstämme.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

hast Du ein zweites, meinetwegen kleines, Aquarium zur Hand?
So ein 12l Kasten zum Beispiel, sollte man eh immer da haben, finde ich.

Dann kannst Du da minimale Einrichtung reintun und neu erworbene Garnelen dort einsetzen. Das nennt man Quarantänebecken.
Über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen kannst Du dann immer mal Wasser zwischen Quarantäne- und Zielaquarium austauschen und einzelne Garnelen zum vorhandenen Bestand dazu setzen. Und nein, dieses Prozedere ersetzt natürlich nicht regelmäßige Wasserwechsel in beiden Becken.

So auf die Weise habe ich (innerhalb von 6 Wochen) nahezu verlustfrei damals meine Red Bees mit meinen Tangerine Tigern vergesellschaftet. Aus zwei Artenbecken heraus habe ich ein neues, größeres, Gesellschaftsbecken bestückt und danach die beiden alten Aquarien abgebaut. In beiden Aquarien saßen jeweils nur noch knapp 20 Garnelen, da habe ich entschieden, mal TiBees haben zu wollen. Hat geklappt.

LG
Tanja
 
Wäre eine Vorgehensweise. Mein zweiter Nano Würfel beherbergt aber gerade einen Trupp Yellow Fire Garnelen. Mal sehen ob ich noch etwas zusätzlich anschaffe.
 
Oh, das klingt nach einer guten Vorgehensweise :)
...werde ich mir merken, wenn es bei mir mal dazu kommen sollte.
 
Hallo nochmal,

würde aber das Nutzen eines separaten (Quarantäne)-Beckens nicht automatisch bedeuten das dieses „uneingefahren“ ist. Und somit wiederum andere Probleme verursachen könnte?
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben